Hab ich jetzt einen schulplatz?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt nur noch deine 1. Priorität "Fritz Erler Schule " 3-jähriges Gymnasium angegeben. Priorität 1 und 2 hast du ganz gestrichen. Dann hast du dir ja auch den Platz an der "Ludwig Erhard Schule" gestrichen. Dieser Schule musst du dein Abschlusszeugnis geben. Dann wird entschieden, ob du deine Platz an der "Fritz Erler Schule " bekommst. Vielleicht wirst du Nachrücker. Falls du keinen Platz bekommen solltest, kannst du schauen, an welchen Schulen noch Platz ist.

Ich wünsche dir viel Glück!

Das Herausstreichen war leider ein Fehler.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt nur noch eine Schule dort stehen und zwar den Schulgang "Berufliches Gymnasium".

Die beiden BKs sind mit der Streichung völlig aus der Wahl herausgefallen.

Aktuell zuständig ist für dich noch die Schule, bei der du deinen Schulplatz zugesagt bekommen hast.

Bis zum 17. Juli um 12:00 Uhr musst du dein Zeugnis dort abgeben und danach gibt es den zweiten Verteilungslauf, bei dem aufgrund der Endzeugnisse neu sortiert wird.

Ob du einen Schulplatz am beruflichen Gymnasium bekommst, ist nicht sicher. Im ersten Verteilungslauf bist du abgelehnt worden und hast eine Zusage am BK bekommen.

Hast du denn die erforderlichen Mindestnoten aus der mittleren Reife (Durchschnitt aus 3,0 in den Fächern M/D/E, keine Note schlechter als 4,0?), dass du überhaupt auf ein BG darfst?

Und: Bist du im Vergleich zum Halbjahr besser oder schlechter geworden?
Wenn das Zeugnis besser ist als das vom Halbjahr: Dann hast du zumindest noch eine Chance. Wie hoch die ist, kann dir aber keiner sagen. Beim ersten Mal bist du ja abgelehnt worden. Es kann sein, dass es jetzt weniger Bewerber sind, dann wäre eine Aufnahme noch möglich.

Wenn du Glück hast, bekommst du den Platz am BG - wenn nicht, dann stehst du ohne da und wirst höchstens als Nachrücker irgendwo hineinkommen - und nur, wenn auf den Schulen überhaupt noch Plätze frei sind, nachdem alle Bewerber versorgt sind.

Durch die Streichung sind die beiden BKs von der Liste weg und du wirst nicht mehr als Bewerber geführt.

liavah  12.06.2019, 21:13

Nachtrag: Ich habe eben mal geschaut:

Für alle drei Beruflichen Gymnasien (WGI, WGW und WGF) sind aktuell an der Fritz-Erler-Schule noch freie Plätze gemeldet.

Das heißt: Wenn du die Notenvoraussetzungen erfüllst(!), dann solltest du da sicher einen Platz bekommen.

Für welches Profil hast du dich denn angemeldet?