IC Zug Türe aufmachen beim Aussteigen?
Hallo, die Frage klingt bisschen dumm aber ich bin noch nicht sehr oft mit dem Zug gefahren (meistens mit RE)
Erst zweimal mit IC und beim ersten Mal hab ich die Tür einfach nicht aufbekommen, glaube die hatte einen Griff oder ähnliches. Hab daran gezogen wie ne Verrückte bis der Zug fast weitergefahren is. Im letzten Moment ist dann ein netter Junge vorbeigekommen und hat mir geholfen glaub er hat irgendwie einen Knopf gedrückt...
Beim zweiten Mal bin ich mit anderen Leuten ausgestiegen somit musste ich die Tür nicht selber öffnen..ich glaub da hat die Person so nen Hebel nach rechts gedrückt/gedreht?
Jedenfalls hab ich Angst, dass ich die Tür nicht aufbekomm und der Zug mich weiter mitnimmt...
Es ist ein IC (ÖBB) bitte gebt mir paar Tipps.. 😅
2 Antworten
Da sich die Bauarten der Wagen eines IC stark unterscheiden können, rate ich Dir, einfach die "Bedienungsanleitung" an den Türen schon während der Fahrt einmal zu studieren. Das sind meist einfache Comics mit 1. ... 2. ... 3. ... ...
Hast Du dann noch den Eindruck, das nicht hinzukriegen, vertraue Dich anderen Mitreisenden an, die Dir ggf. beim Ausstieg (auch wenn sie nicht aussteigen) helfen mögen. Oder offenbare Dich dem Zugpersonal und teile Deine Befürchtung mit, dass Du schon einmal nicht raus gekommen bist. In der Regel finden sich helfende Hände, wenn Du nur fragst.
Bei der Türfreigabe durch den Fahrer leuchtet an der Tür ein Knopf. (Touch meist grüner Kreis.) Da aufrücken. Man sieht es auch, wenn jemand anderes aussteigt. Selbst bei den Regionalzügen gibt es seit über 20 Jahren Touchknöpfe.