Was hat es mit Ester bei der Nomenklatur aufsich?

2 Antworten

  1. Suche die C=O Gruppe
  2. Mache einen Strich bei C-O-C um das Molekül in seine Teile zu trennen
  3. Der Teil 1 mit C=O stammt von der Säure. Notiere den Namen dieser Säure (z.B. Propansäure
  4. Betrachte nun den Teil 2 mit O-C... ist der Bestandteil des Alkanols (Alkohol). Aber es fehlt ja etwas, weshalb die Endung -yl hinzukommt (z.B. Ethyl)
  5. Es ist aber eine neue Stoffgruppe durch die Verbindung von Alkansäure und Alkanol entstanden mit der charakteristischen CO-OH-Gruppe: Ester. Dies kommt am Ende hinzu.
  6. Propansäure-eth-yl-ester (wird nun aber ohne Bindestriche geschrieben).

Ester entstehen u. A. durch Kondensation von Säure und Alkohol. Darauf beruht die alte, oben dargestellte Nomenklatur. Zuerst wird die Säure benannt (der aktuelle Name ist Essigsäure), dann der Rest vom Alkohol, dann Ester. Essigsäureethylester.

Heute folgt die bevorzugte Nomenklatur der Ester der Nomenklatur der Salze. Statt des Kations die vom Alkohol abgeleitete Gruppe, dann der Name des Anions der Säure. Ethylacetat.

Bitte beachte, daß die beiden ersten Glieder der homologen Reihe der Alkansäuren mit überlieferten Namen benannt werden. Nicht Methansäure mit Anion Methanat, sondern Ameisensäure und formiat. Nicht Ethansäure und ethanat, sondern Essigsäure und acetat.