Was hat es mit diesen Schreibtischlampen mit grünem Schirm auf sich, die es häufig in amerikanischen Serien und Filmen zu sehen gibt?

3 Antworten

DasPferdchen
Beitragsersteller

na ja, diese grüne Lampe ist ja recht speziell

wenn es nur um das Licht ginge, könnte man auch jede x-beliebige andere Schreibtischlampe nehmen

https://de.wikipedia.org/wiki/Banker-Lampe

Eine Banker-Lampe (aus dem Englischen Banker’s Lamp), auch Bankierlampe genannt, ist eine Leuchte, deren Design aus der Zeit des Art déco nach Vorläufern aus der Belle Epoque in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts stammt.

Das ursprüngliche Modell wurde in den USA von Harrison D. McFaddin gestaltet, patentiert und ab 1909 unter dem Namen Emeralite (Kofferwort aus Emerald für Smaragd und Lite, Abwandlung von Light für Licht) produziert. Sie fand zunächst weite Verbreitung in Bibliotheken, Gerichten, Anwaltskanzleien, Banken und Geschäftsbüros. Daher ist sie bis heute häufig in Filmen aus US-amerikanischer Produktion zu sehen. Mittlerweile gibt es viele Nachbauten, die das Design aufgreifen.

DasPferdchen
Beitragsersteller

und was sagt sie aus?

Bildung? gehobener Standard? Geld?

DasPferdchen
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

weiß nicht

die stehen meistens auf klassischen dunklen Holzschreibtischen und im Hintergrund sind gerne Bücherregale, Holztäfelung und ein Sessel aus Leder zu sehen

ich glaube, dass es auch ein soziales Statement ist, ein Stilelement, das was über den "Wert" und die Einstellung der Person aussagen soll, die diese Lampe besitzt

Smartass67  18.09.2019, 15:15
@frodobeutlin100

Konservativ trifft es eher als stilvoll denn es gibt unter den zig Modellen dieser Lampe durchaus kleine aber entscheidende Variationen, die die Funzel einmal tatsächlich sehr stilvoll und einmal sehr geschmacklos und billig wirken lassen. Es kommt überdies auch immer darauf an, ob sich das Stück in den Rest der Möblierung gut einfügt oder einen gelungenen Akzent setzt oder ob das Ding nicht eher völlig deplatziert wirkt.

Kurz: Stil entsteht aus einem gelungenen Zusammenspiel von richtigen Detail, die sich zu einem stimmigen Gesamtbild fügen. Mit einem Einzelstück allein wird man nie Stil beweisen können. Gilt auch für Kleidung.

Du musst dir vorstellen, dass diese Schreibtischleuchte um die Jahrhundertwende im Art Deco Stil erdacht wurde. Elektrisches Licht war eine junge Erfindung. Diese Schreibtischleuchte konnte sich nicht jeder Leisten. Der Sockel erinnert noch an den Kerzenständer. Der Leuchtenschirm strahlte und erleuchtete den Raum in mildem Grün, der Tisch war lokal warmgelb illuminiert.

  • Hier wird bis in die Nacht gearbeitet,
  • wir können uns das leisten,
  • wir haben Stil,
  • wir haben Strom.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum