Was hat es mit dem Reformversuch des Volkstribuns Tiberius Gracchus auf sich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausführlich hier https://de.wikipedia.org/wiki/Tiberius_Sempronius_Gracchus und hier https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/rom/ereignisse/republik/reformversuch-von-tiberius-gracchus/

In der Spätzeit der Römischen Republik verarmten die Bauern immer mehr durch die Konkurrenz der Großgrundbesitzer, welche ihre Latifundien durch Sklaven bewirtschafteten. Auch die Billigeinfuhr durch Getreide aus Ägypten verschlechterte die Lage. Die Grachen waren eine erstaunlich weitsichtige Patrizierfamilie, welche die Gefahren in der Verarmung des Bauernstandes richtig erkannten und diesen durch Reformen entgegen wirken wollten.

Einzelheiten bitte den Links entnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Durch di

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Er versuchte soziale Spannungen durch zugezogene Landarbeiter in Rom zu verhindern, die zuvor enteignet wurden, denn das Wirtschaften mit Sklaven war billiger. Wurde wegen einer versuchten Rückgabe auf Kosten der Grossgrundbesitzer ermordet. Gibt einen interessanten Dokumentarfilm darüber.