Was hat es eigentlich mit diesem seltsamen seit und seid auf sich und weshalb bekommt man das so oft unter die Nase gerieben? Ist das nicht egal?

10 Antworten

Eigentlich ist das ziemlich einfach zu unterscheiden.

Seit 1880 gibt es einen Duden.

"seit" ist Teil einer Zeitangabe. (englisch "since")

Ihr seid spitze.

"seid" ist ein Verb, genauer eine Verbform des Verbs "sein":
also wir sind, ihr seid, sie sind.

Wenn du nicht einmal dieses gängige Verb und diese ebenso gängige Präposition auseinanderhalten kannst, muss ich annehmen, dass du - selbst bei ganz einfachen Wörtern! - auch noch andere Orthografiefehler machst. Hätte ich z. B. eine Anwaltskanzlei, dann könnte ich dich in meinem Büro nicht gebrauchen. Du würdest dem Ansehen meiner Kanzlei schaden. Außerdem: Warum sollte ich Geld für eine Schreibkraft ausgeben, wenn ich jegliche Korrespondenz, sämtliche Schriftstücke erst auf Fehler durchsehen müsste, bevor sie versendet werden könnten?

  • seid ≠ seit
  • Tod ≠ tot
  • Bund ≠ bunt
  • Feld ≠ fällt
  • Held ≠ hält

Bloodwyn
Beitragsersteller

Ich würd mir an deiner Stelle eine Alexa besorgen und das Teil soll die Briefe abtippen. Oder Chat GPT mit Stimmeingabe.

Wir Menschen werden früher oder später sowieso obsolet, so wie das Pferd seit es das Auto gibt.

spanferkel14  10.04.2023, 11:56
@Bloodwyn

Mir hat früher immer mal ne "Siri" ihre Hilfe angeboten, bis ich sie und gleichzeitig auch die unselige Rechtschreibkorrektur außer Gefecht gesetzt habe. Ein Pferd hatte ich noch nie, stattdessen zuerst einen Holländer, dann einen Roller, darauf Stelzen/Fahrrad/Roll- und Schlittschuhe. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich mir mein erstes Auto erarbeitet hatte. Ein Pferd dagegen besaß ich nie, käme evt. heute auch gar nicht mehr hoch🐴🪜🤣!

Ja das ist eigentlich egal aber manchen ist das wichtig.

Das ist sehr verwirrend, dabei ist das leben schon kompliziert genug :-(

adabei  08.04.2023, 19:28

Verwirrend ist da nix. Und du kennst die Regel ja jetzt. 😉

adabei  10.04.2023, 15:33
@Kriegstaube

Dann aber nur, weil es dich offensichtlich einfach nicht interessiert. Ich schreibe gern möglichst fehlerlos.

Nein, es ist nicht egal. Es sind verschiedene Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung.

So wie Fisch und Tisch 🤷🏾‍♂️

Es sind zwei unterschiedliche Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen.