was hat ein Lorbeerkranz mit eicheln mit RECHTS zu tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lorbeerkranz als altes Zeichen des Siege(r)s wurde von Hit.ler gerne verwurstet, z.B in Orden oder Flaggen. Googel mal nach Lorbeerkranz und Nationalsozialismus. Der Zusatz "mit Eicheln" in dem Ärtzesong dient einfach nur dazu, dass sich die Zeile auf "Warum hast du Angst vorm Streicheln" reimt und hat meiner Meinung keine weitergehende Bedeutung, außer der, das die "deutsche Eiche" eben auch ein gern genutztes Symbol im Nationalszialismus war.

volkri  17.02.2010, 15:43

So, noch was gefunden. Hier die Beschreibung der NS-Auszeichnung "Deutscher Orden" aus Wikipedia: "Dieser nationalsozialistische Orden besteht aus einem schwarz emaillierten Kreuz, das in der Mitte das Goldene Parteiabzeichen der NSDAP trägt. Zwischen den Flügeln sind goldene Hoheitsadler angebracht. Über dem oberen Kreuzbalken steht ein goldener Lorbeerkranz mit zwei aufliegenden gekreuzten Schwertern. An der Spitze des Lorbeerkranzes stehen rechtwinklig zwei goldene Eichenblätter, darüber ist das Hoheitszeichen und der Bandring angebracht. Das 44 mm breite Band des DO hat die Farben des Blutordensbandes, das aber 34 mm breit ist. Beim Prototyp der Halsdekoration saßen die Adler ohne Hakenkreuz auf einem Lorbeerkranz mit Hakenkreuz."

Die Ärzte sind auch nicht gerade Heilige. Einfach mal so Männer sind Schweine anquiriert und den Beat aus Walking on Sunshine kopiert.

War meine Idee und sollte aber so nicht gemacht werden, weil es aus einem MEtal Song stammt, wo es um Jugendprostituierte und leichtem Sadismus ging. Einfach im Aufrag von den Sendern gemacht und harmlos Männer sind Schweine draus gemacht. Dabei ist das Original richtig krass und es geht um Pig Men - auf den Knien...

Aber es wurde so verändert, dass rechtlich nichts machbar ist. Vergeßt diese Ärzte. In den Achzigern waren alle links - und die Linken blieben Ausländerfrei unter sich. So war das nämlich.

Ich hasse es.

Als eingefleischter Ärztefan muss ich dich zunächst belehren, dass das Lied, das du meinst, "Schrei nach Liebe" heißt.

So.

Hättest du dir das Lied richtig angehört und verstanden würdest du verstehen, dass es bei dem Lorbeerkranz nicht um Rechts oder Links geht sondern darum, dass der genannte harte Kerl einen weichen Kern hat, den er aber öffentlich nicht zeigt. (Ja, Rechts wird oft in Verbindung mit dem Kranz gebracht, aber davon wird hier wohl abgesehen.)

Erinner dich bitte auch an die Zeile: "Zwischen Störkraft und den Onkelz steht ne Kuschelrock LP".

schubladenfach
Beitragsersteller

ha ha. Wer hat hier nix verstanden. Selber Ärztefan und dieses Lied geht um Naz.i´s

DevourYou  18.02.2010, 08:59
@schubladenfach

Wer hat denn jetzt bitte das Gegenteil behauptet? Ich hab nur klar gemacht, dass es darum geht zu zeigen, dass selbst diese Menschen innen drin einen weichen Kern haben. Darum heißt das Lied auch stummer "Schrei nach Liebe, du Horst! -.-

schubladenfach
Beitragsersteller
@DevourYou

versteh nich was du von mir wills, ich hab den Sinn des Liedes schon verstanden Kindchen, und hab´s halt nur umgetauft, damit auch jeder User weiß, welches Lied gemeint is...seufz... Und wieder einmal wünsch ich mir einen "NICHT HILFREICH" Button.

Snofuckingwhi  04.02.2019, 00:51

Verdammt nochmal das ist ein Wortspiel xD

Zu Zeiten des A.H. war das Ritterkreutz mit Eichenlaub und Schwertern glaube ich die höchste Auszeichnung. Daher wird dies häufig mit der Rechtsgesinnung in Verbindung gebracht. Der Lorbeerkranz kommt glaube ich eher aus der Zeit der Römer.

Zu der Textzeile denke ich mir eine einfache Bedeutung: Die meisten Oberteile (Kleidungsstücke) der rechtsextremen Szene haben einen abgebildeten Lorbeerkranz an der Brust. Darunter schlägt nun mal das Herz....Jedoch muss diese Textzeile im Kontext mit dem ganzen Lied gesehen werden. Denn haben Neonazis Liebe und Zärtlichkeiten verdient? Klare Sache!