Warum gibt es dieses Jahr kaum Kastanien oder Eicheln?

9 Antworten

Hier gab es so viele Kastanien wie immer. Aber vor zehn bis zwanzig Jahren brauchte ich für meine Windschutzscheibe im Sommer noch regelmäßig einen Insektenschwamm. Die Zeiten sind leider vorbei. Geht es zu Ende mit der Welt wie wir sie kennen?

Eichen haben ihren eigenen Rhythmus, sie tragen nicht jedes Jahr gleich viele Früchte. In manchen Jahren, ungefähr einmal im Jahrzehnt, gibt es Eicheln im Überfluss. Evolutorisch hat dies Vorteile, es können dann gar nicht alle gefressen werden, und Viele kommen durch. Dafür gibt es dann in andern Jahren fast oder überhaupt keine. Wie das synchronisiert wird, ist unklar. Außerdem wird das dann noch überlagert von solchen Ereignissen wie dem Spätfrost dieses Frühjahr, der evtl. auch bei der Eiche Blütenansätze vernichtet hat.

Bei Kastanie ist erst einmal gefragt, welche gemeint war: Ess- oder Rosskastanie, beide haben nichts miteinander zu tun, sind überhaupt nicht verwandt.

Kore1960
Beitragsersteller

Rosskastanien  - und ja, im Mai war Frost , nach den Eisheiligen ! -  wir liegen ca. 240 m über den Meeresspiegel und es ist immer etwas kälter als in den Nachbarorten

Bei vielen Bäumen kann man beobachten, dass es Jahre mit besonders vielen Früchten (Eicheln etc.) gibt, auf die Jahre mit sehr viel geringerem Ertrag folgen.

Es könnte aber auch an den späten Frösten in diesem Frühjahr liegen. Viele Triebe und Blüten an Bäumen sind dabei abgestorben. In meiner Gegend gibt es deshalb dieses Jahr z.B. viel weniger Walnüsse.

Bei den Kastanien hier ist die Ausbeute groß, ebenso bei den Eicheln. Bucheckern sind jedoch etwas schwächer, als in den letzten Jahren.

Abgesehen davon gibt es immer mal wieder schwächere Jahre und sogenannte Mastjahre.

Wenn ein Zusammenhang mit dem Klima besteht, dann dieser:

Hier schlagen die Bäume erst sehr spät aus, sind also in der Blüte eher selten von späten Nachtfrösten betroffen, wie in anderen Regionen.

In vielen Gegenden waren zur Blütezeit noch Nachtfröste, Obstbauern beklagen teilweise sehr geringe Ernten. Für Kastanien könnte das passen, aber Eichen?