was meint man mit ,,ruh dich nicht auf deinen lorbeerkranz aus!´´?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruh dich nicht auf deinen Lorbeeren aus - heißt es richtig.

Früher wurden die Sieger mit einem Lorbeerkranz geehrt. Aber wer sich auf seinem Erfolg ausruhte, ging unter. Es gab bald neue Sieger - und die alten waren vergessen. Und so ist es heute auch noch.

Wenn man sich selbstgefällig auf seinem Erfolg ausruht, fällt man.

es bedeutet, dass man nach einem erfolg noch weiter arbeiten muss, und es heit nicht Lorbeerkranz, sondern Lorbeeren

Das Sprichwort heißt: "Ruh dich nicht auf deinen Lorbeeren aus!" und bedeutet, dass du dich nicht mit dem zufrieden geben sollst, was du erreicht hast.

ich kenne nur, dass man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen soll - das bedeutet, dass man nach einem gewissen Erfolg trotzdem weiter an einer Sache arbeiten muss und sich nicht gemütlich zurücklehnen kann.

Ruhe Dich nicht aus auf Deinen bisherigen Erfolgen. Sei weiterhin strebsam und "Einsatzbereit".