Lassen sich Eicheln und Bucheckern irgendwie zu Nahrungsmitteln verwerten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ... man kann beides essen, sowohl die Bucheckern als auch die Eicheln.

Über Bucheckern hast du hier schon einiges gelesen, dass man sie sowohl roh als auch gekocht essen kann, dem kann ich nur zustimmen. Und ergänzend möchte ich noch sagen, man kann sie - die Bucheckern, auch zu Mehl vermahlen.

Und ... auch Eicheln kann man sehr gut essen und sie sind sehr nahrhaft und sättigend(denn sie sind reich an Kohlenhydraten und Proteinen!).

Eicheln kann man sowohl roh als auch gekocht essen... nur die Früchte der Stieleichen, welche hier bei uns wachsen, die enthalten relativ viele Bitterstoffe und man isst sie daher nur in gekochtem (geröstetem) Zustand. Und man kann auch einen Brei daraus zubereiten, der nicht nur nahrhaft und gesund ist, sondern auch sehr gut schmecken kann.

Man sollte die Früchte der Stieleichen nicht ganz frisch zubereiten, sondern etwas ablagern lassen, dadurch verlieren sie einen Teil der Bitterstoffe ... letztere kann man auch durch Einweichen (mehrmaliger Wasserwechsel ist anzuraten) erfolgreich verringern.

Aber in Südeuropa und Nordafrika hingegen, da findet man Eichen, deren Früchte süß schmecken und diese kann man denn auch wie Nüsse essen.

Entdeckung  21.10.2011, 21:25

Und hinzufügen möchte ich noch, dass sowohl Eicheln als auch Bucheckern schon seit "Urzeiten" auf dem Speiseplan des Menschen standen ... nur wir "Modernen" haben dies "vergessen" ... und gar mancher von und ist überzeugt davon, dass besonders mit Eicheln ... "mensch" nichts anfangen kann, und er sie daher den Schweinen und/oder anderen Tieren überlässt ...

Eicheln nur über den Umweg durch das Schwein verwerten.

Aus Bucheckern kann man Öl gewinnen, man kann sie essen und man kann sie rösten. Ausserdem gibt es Bucheckernmehl.

Als Kinder haben wir Bucheckern roh geessen.

user1192  21.10.2011, 20:40

Jaaa, lecker!

freto
Beitragsersteller

Bitter, oder?

Ich hörte nur dass man im Krieg Kaffee aus Eicheln gewonnen hat.

Ein Schwein damit füttern, dann das Schwein essen. Bucheckern kannst Du auch direkt essen.

Heute eher nicht mehr. Früher hat man aus Eicheln durch Rosten eine Art Kaffee gemacht, Bucheckern wurden geschält und der Kern verwendet, weil er sehr ölhaltig ist.