Was hat eigentlich die FDP verbrochen, dass ihr 50 % der Zustimmung flöten gegangen sind seit der letzten BTW?

7 Antworten

Die FDP versucht als Regierungspartei einen auf Opposition zu machen, um ihr Profil zu schärfen. Das kommt beim Wähler nicht gut an.

Weil sie sich immer als „Blockade gegen Links“ inszeniert und alles immer blockiert und deshalb die Ampel-Regierung nichts gebacken bekommt. Die Menschen erkennen halt dass an den Problemen der Ampel zu 99 % die FDP schuld ist, deswegen will die auf gut deutsch kein Arsch mehr wählen.

Die FDP ist halt eine wirtschafts-liberale Partei.

Als wirtschafts-liberale Partei zusammen mit SPD und Grünen in einer Sozialdemokratisch-Progressiven Regierung zu sein ist mehr als fragwürdig. Das passt einfach nicht (wie man ja auch fast täglich merkt). Eigentlich widerspricht es sich sogar völlig. Gerade bei der Wirtschaftspolitik.

Die aller wenigsten die FDP gewählt haben, wollten halt eine SPD/Grüne-Regierung. Eher das Gegenteil. Das die FDP dann trotzdem Teil einer solchen Regierung wird, das kommt nicht so gut an.

Das wäre ja fast als würde man die Linke wählen, und anschließend geht die Linke als Juniorpartner in eine CDU-geführte Regierung. Da würden sich die Linken-wähler auch etwas verarscht vorkommen.

Bei der letzten Bundestagswahl haben auch viele Jugendliche die FDP gewählt, weil sich Lindner gut verkaufen konnte. Aber scheinbar zieht das jetzt nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

cafibone  05.08.2024, 11:42

Gutes Argument. Viele Jugendlichen fühlen sich nicht gut vertreten. Hier in Brandenburg ist die Wählergruppe 16-18 Jahre (neu) leicht beeinflussbar

Weil es nicht gut kommt A zu sagen und B zu machen.
So haben sie auch mich verloren.

lg