Was hat dieser Knopf im Bus für eine Bedeutung?

3 Antworten

Das setzt die sognennte Türschleife außer kraft. So gehen die Türen nicht automatisch zu und der Fahrer eventuell eingreifen. Viele Busse senken sich immer. bzw. sind die halte stellen Bodengleich zum Bus.

Das scheint der Stoppknopf für gehbehinderte Personen zu sein.

Bedeutet also für den Fahrer: Busseite absenken, und prüfen, ob eine Person Hilfe braucht.

Sofern eine greifbare und drückbare Alternative in der Nähe ist, solltest du diese nutzen, wenn du nicht zum betroffenen personenkreis gehörst.

längere Türöffnung udn mehr Aufmerksamkeit des Busfahrers, damit auch Behinderte sicher ein- udn aussteigen können

Redekunst  19.03.2023, 16:18

Ja, denkt man. Leider muss ich das entzaubern, vorne bei Fahrer gibt es ein Signal...egal welchen Knopf man drückt. Busfaher*innen müssen selbst drauf achten wie lange sie die Türe offen halten, meist sehen sie das durch die Spiegel

MarSusMar  19.03.2023, 17:09
@Redekunst

Das mag bei eurem VB so sein ist aber längts nicht über all so.