Was hat diese Karikatur von Bismarck zu bedeuten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Menschen dort haben einen "Maulkorb". Das heißt, dass Bismarck in dem Bild als Befehlshaber dargestellt wird, der die Anderen nicht beachtet und nur auf sein eigenes Ziel aus ist. Die Anderen dürfen nichts gegen ihn sagen. Viele hier haben schon über Masken geschrieben... nein damit hat das nichts zu tun. Das ist ein Maulkorb wegen dem Gitter. Man kann ihre Münder sehen.

Sadsad1516
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Ich glaube er passt auf, ob jeder die Maske auf hat. Wer das nicht hat wird mit der Peitsche bestraft

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Diktatur widerspiegeln soll. Kann sein, dass die

Die Münder sind nicht bedeckt, sondern es sind Maulkörbe. Maulkörbe bedeuten redensartlich, jemandem zum schweigen zu bringen - da passt auch die Peitsche.