Was hat diese Karikatur mit Generationsgerechtigkeit zutun?
Ich kam schon auf die Idee zu meinen, dass der Mann links ein Politiker sei und es darum geht, dass die heutige Jugend die Rente der Älteren bezahlen werden da sie das Recht hatten, Schule & Familie zu genießen. Klingt das denn auch sinnvoll? xD
2 Antworten
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Ja, die Richtung stimmt.
Der Politiker ist nur deshalb äußerlich familienfreundlich, weil die Kinder später die Steuer- und Abgabenlasten tragen sollen. Kinder sind für ihn nicht ein Wert an sich, sondern nur ein Mittel zum Zweck.
dass der Mann links ein Politiker sei und es darum geht, dass die heutige Jugend die Rente der Älteren bezahlen werden
So würde ich das auch sehen, und genau das soll die Karikatur auch darstellen. Das, was du danach schriebst, hast du dazuinterpretiert, das kann man der Karikatur meines Erachtens nicht entnehmen.
''die heutige Jugend die Rente der Älteren bezahlen werden da sie das Recht hatten, Schule & Familie zu genießen''
Ist ja genau das, was Generationsgerechtigkeit besagt. Könnte ich dass nicht dann in meine Deutung schreiben? Muss mich nämlich auf die Generationsgerechtigkeit beziehen :D