Ist Ballett ein wachsendes oder grosses Interesse der heutigen Jugend?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass das allgemeine Interesse sich gewandelt hat, aber es gibt Veränderungen im Allgemeinen

  • Die Sportart ist präsenter durch Internet und andere Medien. Menschen können ihre Leidenschaft leichter teilen
  • Ballett ist weniger exklusiv als früher (private und teure Ballettschulen, Anfängerkurse nur für Kids) Das Angebot ist heute viel größer und auch für finanziell Schwächere nutzbar, durch Angebote an Schulen, in Vereinen, in Volkshochschulen oder an Unis
  • Der Sport selber hat einen Wandel durchzogen bzw ist immer noch dabei: weg vom Raubbau am Körper, hin zu Prävention und zum Gesundheitserhalt. Inzwischen gibt es teilweise Zusammenarbeiten mit Physiotherapeuten (Schulungen für Balletttrainer oder auch Eleven) teilweise wird Ballett von Physios empfohlen (insbesondere bei Haltungsfehlern, die durch schwache Muskulatur, Verkürzungen oder eine ungünstige Körperwahrnehmung entstehen (Hohlkreuz, Knick-Senk-Spreizfuß....)
  • Der Hobbybereich ist allen zugänglich, es gibt Kurse (auch Anfänger) für alle Alterstufen, inzwischen sogar extra Kurse für Senioren, weil man festgestellt hat, dass Ballett das Körpergefühl und Balance verbessert (Sturzprävention) und Wahrnehmung und Konzentration schult.
  • Es gibt weniger Vorurteile, gegenüber der Sportart. Schubladendenker sind immer noch vorhanden ("Balletttänzer sind alle schwul"oder "Ballett ist nur was für kleine Mädchen"), aber es sind weniger. Wir haben häufiger Kampfsportler, Leute aus dem Badminton oder auch Fußballer in den Kursen, die an ihrer Flexibilität, Sprung- und Schnellkraft arbeiten wollen oder einfach eine stabililere Fußachse für die Beinarbeit brauchen.

Kurz: die Hürden sind geringer, die Angebote breiter und die Möglichkeit zum Teilen seiner Interessen größer :)

tenno5034
Beitragsersteller

Bravo! Ausgezeichnete Betrachtung!

Meine Kids in der Schule haben wenig Interesse daran, obwohl es bei uns in der Nähe eine Ballettschule gibt. Von den Mädchen kenne ich nur 2, die Burschen finden es eher lächerlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube nicht dass es mehr oder weniger ist als früher oder wann auch immer. Kleine Mädchen interessieren sich halt sehr für Ballett weil es grazil ist und schön aussieht wenn man so tanzen kann.

Nein, eigentlich interessiert es nur sehr wenige.

Also ich würde gerne auch mal zu einem Ballettstück gehen, habe aber kein Zugang dazu. Wollte erst letzten Monat zum Schwanensee war aber ein altes Prospekt.