Was hat die Fichte auf dem Foto?

6 Antworten

Hallo,

An der Fichte werden von innen heraus Nadeln braun. Es ist zu erkennen, dass die Nadeln weiter außen (also die jüngeren Jahrgänge) noch grün sind.

In gewissem Rahmen ist das ein völlig normaler Vorgang: Die Fichte ist zwar immergrün, aber die einzelnen Nadeln behält der Baum auch nicht ewig. Nach einigen Jahren werden sie vom Baum schlechter versorgt als die jüngeren, irgenwann sterben sie ab und fallen herunter, drum gibt es unter Fichten immer einen Teppich aus abgefallenen Nadeln. Und im nächsten Frühjahr kommt dann wieder ein neuer Nadeljahrgang.

Logisch, dass es dem Baum nach diesem Sommer nicht besonders gut geht, gerade die Fichte kommt mit Trockenheit gar nicht gut klar! Logisch, dass sie deswegen auch etwas jüngere Nadeln nicht so gut versorgen kann. Sie wird also heuer mehr Nadeln verlieren als sonst, wahrscheinlich fällt es deswegen mehr auf. Möglich auch, dass da ein paar Pilze noch mitspielen, das kann ich auf dem Bild jetzt nicht erkennen, aber das sind üblicherweise "Opportunisten", die nur Nadeln befallen können, die eh schon geschwächt sind.

Solange es so ist, dass nur im Inneren die Nadeln braun werden und abfallen, ist nichts veranlasst. Borkenkäfer, das wäre was Ansteckendes, sähe anders aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das was ein seehr trockener Sommer.

Bei der Trockenheit in diesem Sommer, lassen viele Bäume einzelne Äste und Zweige absterben, das ist eine Schutzmaßnahme.

Aber bei Nadelbäumen sterben eh nach und nach die inneren unteren Zweige ab, die werden innen kahl.

Als Folge von Wassermangel über einen längeren Zeitraum hinweg werden die Nadeln gleichmäßig – meist im Inneren der Pflanzen beginnend – gelb und braun und fallen schließlich http://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/59cc5a1fc9c7e89ec1256fa50045969a/2c3a8768aff5a13fc1256f380043f9e1?OpenDocument Der link bietet noch mehr info, aber das ist meine Vermutung. Das Schadbild schein auch zu passen, obwohl das Foto den Habitus nicht zeigt.

Der Sommer war zu trocken für Fichten. Du hättest jede Woche mehrere hundert Liter Wasser geben müssen.

Wenn du dich in berlin umschaust, sind viele Bäume komplett vertrocknet.