Gelbe Nadeln Fichte?

9 Antworten

mal ganz dumm die "Steckerfrage" (beim Computer die primitivste Fehlerquelle: der Stecker ist nicht drin...) gefragt:

kann es sein, dass es sich bei Deine "Fichte" um eine Lärche handelt?!

die ist einer der ganz wenigen sommergrünen Nadelbäume = also die im Herbst ganz normal gelb wird und im Frühjahr neue hellgrüne Nadeln treibt...

die Astform könnte dazu passen, den Stamm sieht man auf dem Bild nicht - und auch sonst nicht viel...

https://www.google.com/search?q=Lärche+herbst&tbm=isch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht hat jemand Kupfer Nägel in den Stamm geschlagen.

Borkenkäferbefall, obwohl wäre jetzt wohl zu spät.

Einfach mal nachschauen.

Luftkutscher  24.11.2019, 13:01

Weshalb sollten Kupfernägel ein Geldfärbung der Nadeln verursachen?

Die ist leider gestorben. Wegen Wassermangel wahrscheinlich. Die wird nicht wieder grün, am besten wenn du sie fällst.

Hallo,

Sicher, dass das eine Fichte ist? Ich sehe in letzter Zeit leider täglich mehr als genug absterbende Fichten, durch Borkenkäferbefall oder einfach durch Vertrocknen. Aber eine solche goldgelbe Verfärbung, absolut gleichmäßig, sämtliche Nadeln betreffend, und ohne dass es anscheinend zu Nadelverlusten kommt, habe ich dabei noch nie gesehen.

Ich kenne das so, dass die Nadeln teilweise schon grün abfallen, wenn sie sich verfärben, dann Richtung Rot.

Vergilbungen kenne ich im Zusammenhang mit Mangelerscheinungen wie Kalkchlorose (eher bei Kiefer als bei Fichte) oder mit Befall von Nadelschädlingen. Aber in diesen Fällen wäre es auch kaum vorstellbar, dass ein Baum so komplett betroffen wäre - und die Nachbarn überhaupt nicht!

Die Farbe sieht auch für mich exakt so aus wie die ganz normale Herbstfärbung der Lärche. Leider ist das Bild für mich nicht scharf genug, um Details zu erkennen.

Die ist gerade am Absterben. Der Trockenstress wegen der fehlenden Niederschläge während der beiden letzten Jahre hat vielen Rotfichten den Garaus gemacht.