Was hat die dehnbarkeit mit dem alter zu tun?

8 Antworten

Es ist halt einfach nur so, dass die Dehnfähigkeit mit der Zeit und dem Alter etwas abnimmt. Am Gelenkigsten bist du einfach als Baby und Kleinkind. Wenn du dir die kleinen Racker anschaust, können die problemlos die Brust auf die Beine legen. Wenn du dies nicht immer übst, neigen deine Muskeln, Sehnen und Bänder zur Verkürzung und es wird immer schwieriger. Solange du alles "geschmeidig" hältst und regelmäßig trainierst, wirst du auch eine gewisse Dehnbarkeit beibehalten.

Nein das stimmt nicht ist alles eine sache der Übung. Muss man viel dehnübungen machen und gut vorwärmen. Damit keine Muskeln reissen oder sonst was passiert. Dauert aber etwas bis es klappt und muss man jeden zweiten Tag üben. Würde es aber in einer Gruppe üben.

nein das stimmt überhaupt nicht, es mag sein dass du mit 50 oder 60 gewisse verminderungen im sehnen funktions bereich hast aber mit 14 bist du so dehnbar wie eh und je. Solange du dich REGELMÄßIG dehnst kannst du das alles erlernen.

Absoluter Schwachsinn.. ich habe den Spargat mit 6 gekonnt und verlernt, weil ich einfach nicht weiter geübt hab.. hab aber jetzt mit fast 15 wieder begonnen und kann ihn wieder fast :) ist eine sache, an der man dran bleiben muss und manchmal auch nerven kann, weil es ziemlich lange dauert :)

Das man es nichtmehr lernen kann stimmt nicht. Wenn man ausgewachsen ist, dauert es allerdings länger, bis man so sehr gedehnt ist. Kunststück'chen wie Flicflac und weiß der Geier was kann man auch mit 30 noch lernen, allerdings sind Kleine Menschen / Kinder noch unerfahren und haben weniger Ängste, die denken nicht soviel nach wie ein erfahrener Erwachsener und lernen daher schneller (bzw. trauen sich mehr)