Kann Jeder einen Spagat lernen?

9 Antworten

Hallo Michelle! Deine Freundin hat Recht - aber das sind AusnahmenWie beweglich man wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Du brauchst einfach Geduld. Weitere Anleitungen als Video findest Du bei You Tube. Durch bestimmte Übungen kannst du Deine Beweglichkeit erheblich verbessern. Hast Du schon gute Voraussetzungen, so wird es sicher nicht lange dauern. Nicht übertreiben - Zerrungen vermeiden. Hier ein gutes Beispiel :

youtube.com/watch?v=4KTxTvKKc94

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Also ich bin etwas pummelig und habe es innerhalb von nem halben Jahr geschafft um Spagat zu sitzen! Von daher...

Ja, das stimmt. Das wird dir jeder Orthopäde bestätigen.

Mit der richtigen Methode und und kontinuierlichem Training müsste es bei den meisten Leuten gehen. Das gilt für normal veranlagte Menschen und natürlich für Leute mit besonderen Begabungen für Beweglichkeit. Es gibt natürlich Menschen mit orthopädischen Einschränkungen, mangelnde Beweglichkeit in den Hüftgelenk, etc. und Menschen denen Dehnfähigkeit in keinster Weise gegeben ist. Die findet man aber kaum im Kampfsport/ der Kampfkunst und ganz sicher nicht beim Ballet.

Eigentlich sollte es schon machbar sein, es dauert allerdings bei jedem verschieden lang. Ich habe mehrere Monate gebraucht, um das wenigstens mit dem linken Bein vorne zu können, da meine Sehnen oder Bänder anscheinend etwas verkürzt waren. Zwei Wochen sind nicht, lang, nimm dir auf jeden Fall Zeit, damit du dich beim Üben nicht verletzt. Wärm dich vor dem Üben auch immer gut auf, sonst kann es schnell zu Zerrungen kommen. Beim Ballett wärmt ihr euch bestimmt auch immer auf, diese Übungen kannst du ja vllt auch zuhause machen. Ansonsten werden in diesem Video noch einige hilfreiche Übungen gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=4KTxTvKKc94