Was hat der Taschenrechner für Probleme?

4 Antworten

Der Taschenrechner hat keine Probleme. Entweder die Formel ist falsch, oder du hast etwas falsch eingetippt.

Ich denke nicht, dass der Taschenrechner ein Problem hat. Wenn du die Aufgabe richtig eintippst, kommt auch das Richtige heraus:

500 × 1,05 ^ 4 =

Dann zeigt er richtigerweise 607,75 an.

Flixfuchs
Beitragsersteller

Ich gebe es immer richtig ein wie es meine Lehrerin mir gezeigt hat

ultrarunner  27.03.2019, 18:47
@Flixfuchs

Und er zeigt trotzdem das Falsche an? Vielleicht kannst du uns ja mal mitteilen, wie du es eingibst. Oder müssen wir deine Lehrerin fragen?

Ich vermute Mal eher, dass du da irgendetwas falsch in den Taschenrechner eingegeben hast. Ich sehe aber nicht, was du da konkret falsch gemacht haben könntest, um auf 506,13... zu kommen. (Einen Fehler des Taschenrechners halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Meist liegt der Fehler beim Benutzer, der etwas nicht richtig eingibt, und dann ein unerwartetes Ergebnis zurückbekommt.)

Richtig wäre ...

... was dann im konkreten Fall zu ...

... führt.

Bzw. kannst du statt 500 * (1 + 5/100)^4 auch einfach 500 * 1,05^4 in den Taschenrechner eingeben.

============

Was hast du denn konkret in den Taschenrechner eingegeben? Wenn du uns das mitteilst können wir dir evtl. besser helfen.

Ich würde in den Taschenrechner mit der Tastenfolge

[ON] [5] [0] [0] [×] [1] [.] [0] [5] [x^y] [4] [=]

die Rechnung 500 * 1,05^4 durchführen lassen, oder den Taschenrechner mit der Tastenfolge

[ON] [5] [0] [0] [×] [((---] [1] [+] [5] [÷] [1] [0] [0] [---))] [x^y] [4] [=]

die Rechnung 500 * (1 + 5/100)^4 durchführen lassen.

Ich habe das Taschenrechnermodell zwar nicht konkret zum austesten da. Das sollte jedoch funktionieren.

Die richtige Formel lautet K(n) = K0 * (1+z)^n. Der Wert n sind die Jahre. Bei 5% Zinsen wäre der Wert z = 0.05. Ergebnis wäre also 500 * (1,05)^4.