Was hat der Schwan im Eingangsbereich der Kirche zu bedeuten?

6 Antworten

Das wird sicher eine protestantische Kirche gewesen sein.

Der Schwan steht im christlichen Kontext als Symbol für den Reformator Martin Luther.

Dass der Schwan zum Symbol für Luther wurde, wird meist mit einer Legende erklärt: Der als Vorreformator geltende Jan Hus wurde 1415 während des Konzils von Konstanz als Ketzer hingerichtet, obwohl ihm freies Geleit zugestanden worden war. Er soll, bevor er verbrannt wurde, gesagt haben: „Heute bratet ihr eine Gans, aber aus der Asche wird ein Schwan auferstehen“ (tschechisch „Hus“ bedeutet „Gans“). Später wurde dieser Ausspruch auf Martin Luther gedeutet.

Nach dem Tode Luthers verbreitete sich das Bildmotiv von „Luther mit dem Schwan“. Erste Bilder stammen aus dem 16. Jahrhundert. In den folgenden beiden Jahrhunderten spielte das Bildmotiv in den unterschiedlichsten Varianten eine wesentliche Rolle in der künstlerischen Darstellung von Luthers Leben und Werk. Es fand in vielen Kirchen Einzug als Wand- und Emporenmalerei, auf Leinwand- und Tafelgemälden und vereinzelt als Skulpturenschmuck (Altar der Martinikirche Halberstadt). Außerdem wurden die Einbände von Bibeln und Gesangbüchern mit dem Symbol verziert und trugen so zur wesentlichen Verbreitung des Symbols bei.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwan_%28Symbol%29

Schwan? in der Kirche?Kenne ich nicht. Aber an der Decke vor einem Loch schwebt in katholischen Kirchen eine Taube. Das ist das Zeichen für den Heiligen Geist (Christen glauben an einen drei-einigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist). Zum Pfingstfest (Pfingsten kenne alle Menschen im christlichen Abendland als Feiertag im Kalender) wird der Heilige Geist gefeiert. Vor ca. 2000 jahren kam der Heilige Geist über die Anhänger Jesu und beseelte sie mit dem Feuer (Glaubenseifer) des Hl. Geistes. Zum Symbol läßt man in manchen kath. Kirchen diese Taube als Hl. Geist von der Decke herunterschweben. Das ist ein schönes Event und regt die Gläubigen zu tieferer Gläubigkeit an. Für Aussenstehende ist es vielleicht nicht zu begreifen, wie es leider oft so ist.

Aber das du Schwan und Taube nicht auseinander kennst? Ein weiterer Vogel, der einem Schwan schon ähnlicher sieht, könnte der Pelikan sein. Man findet ihn öfter auf Gemälden in der kath. Kirche. Der Pelikan ist ein Symbol der Selbstaufopferung, weil der Vogel, um seine Jungen zu füttern, mit seinem Schnabel Blut aus seinem Körper nimmt (so sah es für die Leute früher aus, heute weiss man, dass es kleine Fische sind, die er in seinem Kehlsack gefangen hat)

Klaraaha  15.11.2014, 09:37

Die Taube ist meist in den Taufstein eingraviert, oder schwebt direkt über dem Taufstein. Kann natürlich auch auf Fenstern, Decken usw. abgebildet sein. Hat was mit der Taufe von Jesus im Jordan zu tun, wie Aicas schon schrieb.

Moooses  15.11.2014, 18:45
@Klaraaha

Auch da erschien der Hl. Geist als Taube und sagte: Dies (Jesus) ist mein geliebter Sohn etc. Es ist immer der Hl. Geist! Die Friedenstaube (Taubenvogel mit einem grünen Zweig im Schnabel!) erscheint erstmals bei Noah nach der Sintflut. Zeichen Gottes im alten Testament, dass er mit den Menschen Frieden macht und keine weitere Sintflut mehr schicken will.

Eigentlich hättest du den Pfarrer der Gemeinde fragen können, warum dort an der Kirchendecke ein Schwan oder eine Taube zu sehen ist und welche Bedeutung dahinter steht. - So musst du jetzt weiter mit der Ungewissheit leben, ob es ein Schwan oder die Taube war und dich auf die jeweiligen Antworten meiner Ratgeber-Kollegen verlassen. - Oder du gehst noch einmal zurück und traust dich wirklich zu fragen.

Unverständlich ist mir, warum meine erste Antwort gelöscht wurde. Es scheint hier neuerdings ein seltsamer Löschgeist umzugehen.

Es war wohl kein Schwan, sondern eine Taube. Diese Taube steht als Symbol für den heiligen Geist Gottes, der z.B. auf Jesus kam:

"Sobald Jesus getauft war, stieg er aus dem Wasser. Da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen." (Matthäus-Evangelium, Kapitel 3, Vers 16).

Auch in den andren Evangelien im neuen Testament der Bibel kommt die Taube vor.

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Matthaeus3

Sicher, dass du da einen Schwan gesehen hast? In den Kirchen, die ich kenne, ist im Eingangsbereich unter der Decke oftmals eine (Friedens-)Taube zu sehen

nihall
Beitragsersteller

Ja genau eine friedenstaube war das welche bedeutung hat dies. da waren auch etwas mit zahlen 1933 und noch etwas so weit ich mich erinnern kann

SabThan  12.11.2014, 20:48
@nihall

Ähm, du weißt nicht, was 1933 war??? Und du weißt nicht, was eine Taube symbolisiert, speziell eine Friedenstaube???

MANN!!

nihall
Beitragsersteller
@SabThan

Ich bin kein Christ kenne mich damit nicht aus würde es aber gerne wissen, könnte es mir jemand erklären..

Moooses  14.11.2014, 15:23
@SabThan

An SabThan: Eine Frage beantwortet man nicht mit einer Gegenfrage!! WEnn du die Antwort weisst, dann sag sie ihm einfach, oder weisst du es selber nicht??

MANN!!!!