Was bedeutet euch die Kirche?

Support

Liebe/r anastacia890,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

19 Antworten

Für mich sind die Kirchen immer mehr die 'Felsen in der Brandung'...

Es erinnert mich an ein langes Gespräch, dass ich im Rahmen einer Tagung innerhalb der ev. Kirche vor Jahren in Kampala besuchte, ich traf einen alten Bekannten aus meiner Berliner Kirchenvorstandszeit der mitlerweile ein hohes Amt innerhalb der Landeskirche Berlin/Brb bekleidete, er sagte mir wortgemäß:

"Es sind nicht die sinkenden Besucherzahlen oder Kirchenaustritte die mich betrüben, sondern der sinkende Respekt vor unserer Institution, man wird heute nicht mehr um Hilfe gebeten, sondern aufgefordert sich aus der Hilfe zu verabschieden, selbst der Glaube, der im diesem Land seit Generationen etwas persönliches ist, muss man stets und ständig verteidigen, als ob er etwas anderes wäre wie die Pressefreiheit oder das Versammlungsrecht..."

Genau so sehe ich viele Antworten hier. Ich kann mich meinem werten Sonnenschnauz nur anschliessen, es wird einem Angst und Bange in diesem Land, man fragt sich ob die Kirchen irgendwann wieder die Menschen beschützen müssen, vor dem Hass Ihrer Mitmenschen...

pasmalle  04.02.2012, 23:37

Wie wahr, wie wahr!

norelig  04.02.2012, 23:38

> "> Es sind nicht die sinkenden Besucherzahlen oder Kirchenaustritte die mich betrüben, sondern der sinkende Respekt vor unserer Institution,

Und heute kann man diese respektlosen Menschen nicht einmal mehr steinigen , kreuzigen , verbrennen ...

Sonnenschnauz  05.02.2012, 01:04
@norelig

norelig, das ist ein wirklich dummer Kommentar.

Aber zu riara: Diese Missachtung des Amtes hat ja inzwischen das höchste Amt der Bundesrepublik erreicht. Dass die Institutionen, die unsere Gesellschaft lebensnotwendig braucht, in einer Weise attackiert werden, die einem sozialen Selbstmord oder vielleicht besser einer masochistischen Selbstzerfleischung nahekommt, ist ein langer Prozess, der lange vor uns angefangen hat. Die Politikergruppe z. B. hat einen sehr schlechten Ruf, zu unrecht. Die Guttenbergs und Wulffs sind Auswüchse, aber sie sind leider die willkommenen Alibis für die zitierten Masochisten.

Ich erinnere mich, dass schon in den Siebzigerjahren von einem praktischen ev. Theologen gesagt wurde, früher habe das Amt den Pfarrer getragen, heute trüge der Pfarrer das Amt. Schon damals begann der Erosionsprozess in der Kirche. Man stellte das Amt in Frage, das Amt, das Jahrhunderte wie ein Fels stand.

Gleichzeitig sah ich in Afrika, dass es dort Kirchenführer gab, die durchaus Fehler hatten, aber die Kirche dort wuchs und wächst. Die Institution wird respektiert, weil sie wertvoll ist. Es geht dort um Gesellschaften, die vorwärts kommen wollen.

Wir sind sicher als Christen in einer Umbruchssituation. Die Kirche wird sich allmählich anders in dieser Gesellschaft positionieren müssen. Wie diese Postion aussieht, weiß ich nicht. Vieles von dem, was die Antikirchlichen fordern, existiert in Frankreich, meinem Lebensraum, schon über 100 Jahre, und wird von der Gesamtgesellschaft zunehmend bedauert. Jedenfalls ist das, was uns die Antitheisten hier vorschlagen, nicht konstruktiv, nicht durchdacht, sondern nur eine unreife Antihaltung.

norelig  05.02.2012, 08:01
@Sonnenschnauz

"Im Mittelalter wären wir ganz anders mit euch umgesprungen."

Friedrich-Wilhelm Haack, Sektenbeauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, 1986

riara  05.02.2012, 08:28
@norelig

Der "Geisterpfarrer" kämpfte 22 Jahre lang mit Erzengeln und Himmelsfürsten, dem "Medium Maria" oder "Heiligen Meistern". Als Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern trug der Münchner Pfarrer in mehr als 40 Büchern sein Wissen über die Scientology-Kirche, die Mun-Sekte, die Sri-Chinmoy-Bewegung und zahllose andere pseudoreligiöse Splittergruppen zusammen. Er gründete die erste Selbsthilfe-Initiative für Eltern, deren Kinder den Jugendsekten zum Opfer gefallen waren. Die Vielfalt der Glaubensgemeinschaften tolerierte er. Es verhalte sich, so der "Sektenpfarrer", damit allerdings wie mit den Kräutern am Wegesrand: Man könne von allen naschen, empfehlenswert aber seien sie nicht. Friedrich-Wilhelm Haack starb am vergangenen Montag in München.

(Nachruf des Spiegels 11/1991)

Das Zitat kenne ich nicht und auch nicht den Zusammenhang in dem es fiel, sicher keine gelungene Formulierung, aber wenn ich mir hier die Antworten durchlese dann überraschen mich solche überzogenen Formulierungen nicht mehr...

norelig  05.02.2012, 09:00
@riara

Als die Urchristen am 8. Oktober 1986 einen Schweigemarsch durch Würzburg veranstalten, um gegen ihre Diskriminierung durch Kirche und Staat zu protestieren, taucht plötzlich Haack auf, springt in seinem Ledermantel wie ein Rumpelstilzchen vor und neben dem Zug hin und her, fuchtelt mit seiner Kamera, fotografiert die friedlich demonstrierenden Urchristen aus allen möglichen Blickwinkeln. Er beschimpft einzelne Urchristen, die zum (behördlich vorgeschriebenen) Ordnungsdienst eingesetzt sind, als „Rüpelzwerge“, „Geheimpolizei“, „Gedankenpolizei“, den gesamten Demonstrationszug als „Naziherde“, „lauter Verrückte, bis in die Zehennägel“. Es erbost ihn sichtlich, dass Menschen des 20. Jahrhunderts von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen. „Ich mach’ euch fertig“, giftet der Pfarrer, und: „Im Mittelalter wären wir ganz anders mit euch umgesprungen.“

Aber du hast recht , siehe dein Kommentar Zitat Stalin .

riara  05.02.2012, 09:18
@norelig

Nur hat Stalin sich nicht darauf beschränkt, mir einem Ledermantel bekleidet Demonstranten zu beschimpfen...

Es ist auch ein Unterschied ob man durch die Bekämpfung von Sekten einen leichten 'Knall' bekommt, oder man die Abschaffung von Religionen fordert.

Sonnenschnauz  05.02.2012, 10:09
@riara

Habe ein bisschen im Internet recherchiert. Das von norelig angeführte Zitat stammt aus: "Der Steinadler und sein Schwefelgeruch - Das neue Mittelalter"

Es steht im Zusammenhang mit einer Sekte "Urchristen" und " Theologe.de". Nach dem, was ich da gelesen habe, ein ganz übles Machwerk.

KillYourTV  05.02.2012, 11:03
@Sonnenschnauz

Meines Wissens handelt es sich bei den "Urchristen" um "Universelles Leben", einer Sekte, die sich hinter vielen -vor allem anti-kirchlichen- Seiten verbirgt, u.a. auch hinter dem Theologen.

Sonnenschnauz  05.02.2012, 11:19
@KillYourTV

Der Pfarrer Haack ist über 20 Jahre tot und kann sich nicht gegen diese Diffamierung wehren. Er hat eine ganze Menge über die damals so genannten "Jugendsekten" in Erfahrung gebracht, und ist deswegen von diesen ständig angefeindet worden.

Die Darstellung dieses Pfarrers durch die "Urchristen" ("Rumpelstielzchen im Ledermantel") gibt einen kleinen Einblick in den Hass dieser Sektierer.

Aber auch sie gehören zu unserer Gesellschaft und müssen durch unsere Ordnung geschützt werden.

riara  05.02.2012, 11:30
@Sonnenschnauz

Aber man sieht daran, wie abrundtief der Hass mancher User ist, alles was irgendwie für eine Diffamierung geeignet ist wird eingesetzt...Arme Menschen die so etwas tun...

KillYourTV  05.02.2012, 11:54
@riara

Für mich hat es den Vorteil, dass all diese programmatischen Hetzredner, die mit ihrem Anti-Geschwafel eigentlich nur die eigene innere Leere zum Ausdruck bringen, mir stets zu einer Rückbesinnung auf die Sinnhaftigkeit meines Glaubens verhelfen:

"Herr, zu wem sollten wir denn gehen? NUR DU hast Worte des ewigen Lebens."

Aus all dem anti-theistischen Blabla hier spricht nur der innere Tod.

riara  05.02.2012, 12:22
@KillYourTV

Sie haben uns bereits mit der Buskampagne mehr Zulauf beschert als sie selbst je zugeben werden, die Menschen lassen sich heute nicht mehr mit platter Polemik beeindrucken, viel mehr bringen sie ja nicht zustande...

Zwischenton  06.02.2012, 18:02
@KillYourTV

Aus all dem anti-theistischen Blabla hier spricht nur der innere Tod.

Killboy - ich bin ein wenig enttäuscht von dir. Ehrlich.

Sonnenschnauz  06.02.2012, 18:06
@Zwischenton

Da hat der User doch völlig recht. Nach Kierkegaard ist dieser Anti-Theismus pure "Verzweifelung", und das ist die "Krankheit zum Tode". - Deine "Enttäuschung" trägt zur Verlebendigung wenig bei,

Zwischenton  06.02.2012, 18:46
@Sonnenschnauz

Sonnenschnauz ... selbst Kierkegaard hatte nicht immer Recht.

Ich bin nicht verzweifelt. Jedenfalls nicht mehr, seit ich nicht mehr an diesen Gott glaube. Und mit dieser für mich glücklichen und überaus zufriedenstellenden Unverfrorenheit bin ich nicht alleine ...

Zwischenton  06.02.2012, 19:12
@Zwischenton

Glauben ist etwas recht kompliziertes, mir fehlt die Gewissheit also muss ich mich auf meinen Bauch verlassen

Ich möchte zu diesem riarawort etwas bemerken:

richtig.

Es bleibt nur der Bauch. Und der ist individuell und erzählt nur seinem Eigner etwas. Oder eine Wahrheit, die nur der Eigner des Bauches verstehen kann.

Der Bauch des Anderen erzählt etwas anderes, nämlich die subjektive Wahrheit seines Eigners.

Wie kann ein Glaube, der den Bäuchen der vielzähligen Schreiber der vielzähligen Bibelbücher entsprang, über dessen eindeutige Bedeutung wie selbst dieser fundamental wichtigen - die Eigenschaft der Hölle - 2000 Jahre lang (ach was, es fing davor schon an) sich die Gläubigen selbst hier auf diesem (ich möchte es fast als nutzlos oder gottlos bezeichenen, aber das würde doch einigen redlichen Nutzern nicht Rechnung tragen) Austauschplatz gf noch zur Stunde die Haare gegenseitig ordnen, weil sich nicht an der rechten Stelle liegen - wie kann dieser Bauchglaube sagen, er sei die einzige universelle Wahrheit?

Das frage ich mich nun ganz ehrlich.

riara  06.02.2012, 20:00
@Zwischenton

Ich bin es langsam leid...Wenn Du diese Bauch-Gemeinschaft noch verstehst, ich komm da nicht mehr mit...aber daran sieht man selbst, wie kompliziert eben der Glauben ist, oder eben der Unglauben, dass macht bei Deiner Wortspielerei auch keinen Unterschied mehr...

Höre Du bitte immer auf Deinen Kopf...dann wird alles gut...:-))

Zwischenton  06.02.2012, 20:52
@riara

ich komm da nicht mehr mit

Komm schon, riara. Du mit deiner Doppel- oder sogar Dreifachbildung ... man verliert den Überblick ... du verstehst diese einfache Überlegung nicht? Zugegeben, es ist nicht gerade für Grundschüler geschrieben, obwohl Grundschüler den Inhalt durchaus erfassen könnten... Hm.

KillYourTV  06.02.2012, 21:30
@Zwischenton

Killboy - ich bin ein wenig enttäuscht von dir. Ehrlich.

Nur ganz kurz: Du bist nicht die einzige, die hier enttäuscht ist. Hab mir gerade Deine letzten Antworten im Themenbereich "Religion" durchgelesen. Da trieft alles nur vor Zynismus und Bissigkeit. Egal. Es ist eben so. Ich lasse Dich stehen und respektiere Deine Sicht der Dinge. Jedoch bröckelt auch Deine Fassade an netten Worten, Wohlwollen und Hilfsbereitschaft, mit der Du Dich mir gegenüber präsentiert hast, immer mehr von Dir ab, je länger ich Dich kenne. Denn aus Dir selbst spricht jener Fanatismus, den Du so sehr bei anderen bekämpfen willst.

Zwischenton  06.02.2012, 22:40
@KillYourTV

Seufz. Ja, ich weiß, was du meinst. Ich bin halt nicht nur die Verständnisvolle - dieses penetrante einfach-nicht-auf-eine-sachliche-Aussage-eingehende und wider aller Logik dem anderen einfach-Dummheit-zusprechende und das ewige auf-dem-Nebengleis-diskutierende kann ich irgendwann auch nicht mehr ertragen. Da gehen die Gäule mit mir durch, vor allem wenn die "Gegner" - und ich hasse es eigentlich, sie so zu nennen - wenn sie nur noch tief in die Schlammkiste greifen und uns - die bösen Atheisten - mit Dreck wie "du weißt doch gar nichts, du bist beschwipst, ich verstehe deine Wortspielereien nicht..." u.ä. einfach wegzuwischen versuchen.

Hand aufs Herz, Killboy - wer zeigt hier Mitgefühl, versucht irgendwie, den anderen zu verstehen? Kannst du mir irgendwo zeigen wo diejenigen, mit denen wir uns gerade in den Haaren liegen, versucht haben, unserer Argumentation auch nur eine Nannosekunde lang ernsthaft zu folgen?

Daisyfields  06.02.2012, 22:46
@KillYourTV

Denn aus Dir selbst spricht jener Fanatismus, den Du so sehr bei anderen bekämpfen willst.

Zwischenton? Fanatismus? Thomas, tut mir leid, aber Du bist ein Idiot wenn Du das glaubst.

Daisyfields  06.02.2012, 22:57
@Zwischenton

Kannst du mir irgendwo zeigen wo diejenigen, mit denen wir uns gerade in den Haaren liegen, versucht haben, unserer Argumentation auch nur eine Nannosekunde lang ernsthaft zu folgen?

Mit den angegebenen Herren die Existenz Gottes zu diskutieren, ist vergleichbar einer einer Partie Schach mit ein paar Tauben. Spielfiguren die man wohlbedacht ins Feld führt werden einfach angepickt und umgestoßen, danch wird das Brett vollgekackt um hinterher mit nickendem Kopf triumphierend auf und ab zu laufen. Und ich will hier nicht mal witzig sein, traurigerweise ist das ein stimmiges Bild.

Gott existiert nun mal und das ist deren Mauer an welcher alles zu zerschellen hat, egal wie gut das Argument ist.

riara  06.02.2012, 23:43
@Zwischenton

Wie kann ein Glaube, der den Bäuchen der vielzähligen Schreiber der vielzähligen Bibelbücher entsprang, über dessen eindeutige Bedeutung wie selbst dieser fundamental wichtigen - die Eigenschaft der Hölle - 2000 Jahre lang (ach was, es fing davor schon an) sich die Gläubigen selbst hier auf diesem (ich möchte es fast als nutzlos oder gottlos bezeichenen, aber das würde doch einigen redlichen Nutzern nicht Rechnung tragen) Austauschplatz gf noch zur Stunde die Haare gegenseitig ordnen, weil sich nicht an der rechten Stelle liegen - wie kann dieser Bauchglaube sagen, er sei die einzige universelle Wahrheit?

Wenn Du das als einfache Überlegung verkaufst, dann tut es mir leid...ich finde ja Mutmaßungen und Theorien durchaus interessant, nur hast Du das mit dem Bauchgefühl irgendwie noch nicht kapiert, deswegen noch einmal der Hinweis, es macht keinen Sinn...

riara  06.02.2012, 23:46
@Daisyfields

Gott existiert nun mal und das ist deren Mauer an welcher alles zu zerschellen hat, egal wie gut das Argument ist.

Erwartest Du hier, dass wir uns von Dir unseren Glauben austreiben lassen?

Vollkacken ist im übrigen Deine einzige Beschäftigung, nur wühlst Du danach noch solange darin rum, bis man die Frage schließt oder löscht...Suuper

Daisyfields  07.02.2012, 01:01
@riara

Bürste Zwischenton als lästig ab, dennoch hat sie recht. Sie greift hier etwas auf, was ich schon lange als vollwertige Widerlegung der Behauptung einer angeblich von Gott eingegebenen Bibel erachte. Einer Bibel, auf welche sich laut Deinem Glaubensbekenntnis ja Du und Dein Bauchgefühl zu 100% stützen.

Die Grotesken im folgenden Text hier ergeben sich aus der Sache selbst und sind nicht von mir absichtlich abstrus gestaltet, Riara. Somit meine ich das wieder mal als höchst ernsthafte Frage

Da hat es also einen Gott, der erst das Universum erschaffen hat und dann aber mittels einer extrem umständlichen, jahrmilliarden dauernden Evolution, somit auch die Menschen. Dieser Gott hat dann ausgerechnet in der Bronzezeit der Menscheit eine unglaublich wichtige Nachricht für uns und er kommuniziert diese Nachricht aber auf die ineffizienteste und schwammigste Art die sich nur denken lässt. Er liefert seine Botschaft einer handvoll Menschen, welche diese dann in einer Sprache wiedergeben, von welcher er wissen muss, dass sie aussterben wird und sie somit über die Jahrhunderte hinweg, durch Interpolationen verursachte Verfälschungen seiner Botschaft erhalten wird. Wodurch letztendlich das Buch zu einer Kommödie der Fehlerhaftigkeit mutiert.

Das also meinst Du, hat der größte nur denkbare Geist sich als den geeigneten Weg ausgedacht, um uns die elementarste aller Botschaften zu übermitteln.

Wie betriebsblind muss man sein, wie naiv, um eine solche Form der göttlichen Nachrichtenübermittlung für wahr zu halten?

In Erwartung wieder keine Antwort von Dir zu bekommen, Gute Nacht.

riara  07.02.2012, 09:20
@Daisyfields

Ich rede von einer Entscheidung des Bauches, bezüglich eines Glaubens, der nun bereits seit mehr als 2.000 Jahren besteht. Du kannst es noch 100x sagen und ich werde zum 101. Mal erwidern, dass ich gerne Christ bin und das auch bleiben werde, wenn Du das nicht respektierst, dann bist Du ein unverbesserlicher Ignorant...

Er liefert seine Botschaft einer handvoll Menschen, welche diese dann in einer Sprache wiedergeben, von welcher er wissen muss, dass sie aussterben wird und sie somit über die Jahrhunderte hinweg, durch Interpolationen verursachte Verfälschungen seiner Botschaft erhalten wird. Wodurch letztendlich das Buch zu einer Kommödie der Fehlerhaftigkeit mutiert.

Jetzt kommst Du also auch noch mit Bibelfälschungen, wie ausgesprochen dumm muss man eigentlich sein, so etwas zu behaupten, jetzt begibst Du Dich auf das Niveau von Islamisten...

Im übrigen ist aramäisch niemals ausgestorben, weil Generation von Geistlichen diese Sprache zum Verständnis der Ur-Texte benötigten, das gleiche gilt heute und z.B. auch für viele Historiker und Linguisten...

Wie betriebsblind muss man sein, wie naiv, um eine solche Form der göttlichen Nachrichtenübermittlung für wahr zu halten?

Wie ideologisch verbohrt muss man eigentlich sein, um so einen ungebildeten Quatsch in die Tatstatur zu hacken???

Sonnenschnauz  07.02.2012, 10:19
@riara

Letztlich muss ich als Christ den Anti-Theistinnen hier dankbar für ihre Polemik sein. Sie lässt mich den Weg des Volkes Israel besser verstehen, eines Volkes, das trotz aller Gegensätzlichkeit an seinem Gott festhält, und vor allem der Kirche. Und dort ist es Paulus, der mir wieder näherkommt.

Denn diese Vorwürfe und diese Verachtung hat es immer gegeben. Gott ist nun mal der "Ganz-Andere". Er geht nicht in den Gedanken der Menschen auf. Er sucht sich das Geringe, das Verachtete, und teilt sich den Kleinen mit. Es wäre ihm sicher ein Leichtes gewesen, das mächtigste Volk auszuwählen, eine Kommunikationsform zu wählen, wo es keine Übermittlungsverluste und keine Missverständnisse gibt, wie beim Bindfaden, der zu einer Marionette führt. Statt dessen sucht er sich ein ziemlich schwieriges, kleines Volk aus, wählt eine Kommunikation, die sich nicht der Logik der Klugen unterwirft.

Es ist der Vorwurf der "Griechen", der Paulus ständig getroffen hat, dass das Wort vom Kreuz eine "Torheit" sei. "Töricht" seien wir Christen, weil wir die "Evolution" nicht als Glaubensbekenntnis nehmen.

In seinem "Mémorial" schreibt Blaise Pascal, dass dieser Gott Israels und der Kirche der "Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs" ist, und nicht der Gott der "Philosophen".

Was gering ist und töricht, das hat Gott erwählt. Er liefert damit den Gegenentwurf zu einer menschlichen Welt. In dieser menschlichen Welt bin ich gerne zuhause. Es ist deshalb gut, hier einmal in den Abgrund der anti-theischen Gottesverachtung und Menschenverachtung geblickt zu haben, um die Menschenfreundlichkeit Gottes zu suchen.

Daisyfields  07.02.2012, 10:52
@Sonnenschnauz

Es ist deshalb gut, hier einmal in den Abgrund der anti-theischen Gottesverachtung und Menschenverachtung geblickt zu haben

:)) Du hast so derart nichts begriffen es ist schier unglaublich. Aber was sollst Du auch einen funktionierenden Begriff von der Achtung des Menschen haben, wenn Du Menschenopfer dankbar annimmst.

Zwischenton  07.02.2012, 11:22
@Sonnenschnauz

...Abgrund der anti-theischen Gottesverachtung und Menschenverachtung geblickt zu haben, um die Menschenfreundlichkeit Gottes zu suchen

Wenn Realitätssinn und gesunder Menschenverstand versagen, bleibt nur noch das Pathos.

KillYourTV  07.02.2012, 12:01
@Zwischenton

Zwischenton, sicherlich ist der Dialog hier in weiten Teilen ein unnötig kindisches Hick-Hack gewesen, da gebe ich Dir recht.

Die obige Antwort von Sonnenschnauz ist aber äußerst seriös und nicht reine Polemik, sondern versucht, Euch die Sichtweise des Glaubens nahe zubringen. Und ich finde es wunderbar, einen Gott zu haben, der sich den brutalen Gesetzen der Evolution und dem Recht des Stärkeren wiedersetzt, ja entgegenstellt. Er ist ein Rächer der Witwen und Weisen und ein Freund der Verachteten und Unterdrückten. Ohne dafür logische Argumente ins Rennen zu führen.

Aber auch diese Antwort von Sonnenschnauz prallt an Dir ab, weil seine Argumentation nicht in Deiner Tonlage singt. Wann wirst Du endlich lernen, auch die Sichtweise des Glaubens stehen lassen zu können?

Zwischenton  07.02.2012, 12:24
@KillYourTV

Lieber Thomas, du bist doch ein Eingeweihter in dieser Diskussionsrunde, der ein wenig von meinem Werdegang weiß.

Ich habe mehr als vier Jahrzehnte in der Welt des Glaubens gelebt. Ich kenne die Sichtweise in- und auswendig. Ich weiß, dass diese romantische Verklärung "Er ist ein Rächer der Witwen und Weisen und ein Freund der Verachteten und Unterdrückten" nicht stimmt. Ich polemisiere nicht herum sondern ich kenne die Bibel und ihre Botschaft und habe viel viel persönliche Erfahrung mit diesem "persönlichen Gott" und mit der Anwendung seiner Botschaft.

Ich kann Glauben stehen lassen. Ich lasse deinen Glauben stehen, auch den von Sonnenschnauz oder riara. Darum geht es hier aber nicht.

Wenn der Herr Theologe "uns" vorwirft, wir würden die Menschen verachten und nur der biblische Gott allein (und seine gläubige Schar) seien der Menschen Freund, dann kann ich das nicht stehen lassen. Es ist nicht nur eine infame Beleidigung, es zeigt, dass er nicht eine Nanosekunde lang dem folgt, worum es "uns" geht, obwohl wir uns schon so oft sachlich geäußert haben, und dass er schlichtweg mit dem Finger auf uns zeigt und falsch Zeugnis wider uns redet.

Und das wissentlich. Er weiß es. Und du weißt es.

magic76  07.02.2012, 13:05
@Zwischenton

Hallo

bin grad wieder mal für 24 Stunden gesperrt. Warum, weiß ich nicht. Das ist das Account eines Freundes. Hab eigentlich schon eine lange Antwort geschrieben, Zwischenton, konnte sie nur nicht mehr abschicken. Egal.

Mir fällt nur auf, dass auch in diesem Dialog so einiges wieder gelöscht wurde. Wenn also die eier-schaukelnden Herren nicht mehr existieren, dann nehme ich natürlich auch die venushügel-kraulenden Damen zurück.

4what2 (KillYourTV, Thomas, Killboy, Donald)

Bis Morgen

riara  07.02.2012, 13:28
@Zwischenton

Wenn Du Dir den Magen in einem Restaurant verdirbst gehst Du wahrscheinlich nie wieder Essen, oder?

Es ist völlig abwegig Deine Ablehnung gegen Glauben und Kirche hier so zu übertragen, dass es allen genauso vorkommen muss wie Dir selber. Kein einziger in diesem Thread möchte Dich bekehren, also lass anderen Menschen Ihren Glauben und Ihre Zuversicht. Ich war selbst ein paar Jahre aus der Glaubenswelt raus, gebracht hat es mir nichts, also habe ich die genau gegensätzliche Erfahrung gemacht, willst Du mir nun allen Ernstes verkaufen, dass Deine Entscheidung auch für mich die Richtige ist?

Es gibt überhaupt nur ganz wenige Gründe sich in die persönlichen Entscheidungen eines Menschen einzumischen, da unterscheiden sich Glaube, Liebe oder Lebensführung kaum, bei offensichtlichen Problemen und einem Hilferuf lasse ich mich da sicher drauf ein, gleiches tun auch Hilfsdienste und Vater Staat, aber einem aufgestellten Menschen sein Leben kaputt zu reden, ist überaus dämlich, ich lache mich doch weg, wenn Du mir erzählst, dass mein Leben besser wäre ohne Kirche und Gott...

riara  07.02.2012, 13:41
@Daisyfields

Aber was sollst Du auch einen funktionierenden Begriff von der Achtung des Menschen haben, wenn Du Menschenopfer dankbar annimmst.

Jetzt sind wir wieder auf dem Tiefpunkt angekommen...:-)

Mit Dir zu reden bringt nichts, aber lasse Dir eins gesagt sein, es gibt Christen seit mehr als 2.000 Jahren, wenn es irgendwann keine mehr gibt, dann war Ihr Lebensmodell das falsche, im Moment ist das noch nicht raus, wenn es in 100 Jahren keine Anti-Theisten mehr gibt, dann war Dein Lebensmodell das falsche...

Sonnenschnauz  07.02.2012, 15:38
@riara

dass er schlichtweg mit dem Finger auf uns zeigt und falsch Zeugnis wider uns redet. Und das wissentlich. Er weiß es. Und du weißt es.

Nur zur Klarstellung: Hier soll der Eindruck erweckt werden, ich würde "wissentlich" die beiden Damen verunglimpfen wollen, als kennte ich sie, und als würde ich entgegen meinem Wissen Lügen über sie verbreiten.

Dazu nur die Feststellung, dass ich keinerlei andere Informationen über die Userinnen habe als die, die sie selber in ihren Antworten von sich gegeben haben. Ich habe nicht einmal in ihr Profil geschaut. Werde es auch nicht tun. Ich weiß nicht, wer sich tatsächlich dahinter verbirgt. Bis vor zwei Tagen habe ich "Zwischenton" für einen männlichen User gehalten.

Über die Biographie der beiden weiß ich so gut wie nichts. Erfahre nur jetzt, dass die eine "40 Jahre" offensichtlich in einer Sekte gewesen sein muss. Mehr weiß ich nicht von den beiden. Will es auch gar nicht wissen.

magic76  07.02.2012, 15:39
@riara

Auch dieser Kommentar von riara drückt ein Herzensanliegen von mir aus, lieber Zwischenton.

Und ich glaube sehr wohl, dass auch ein "ungläubiger" Mensch seinen Mitmenschen in einer nächstenliebenden Herzenshaltung begegnen kann. Dies tut er aber nicht, indem er einen Feldzug gegen den Glauben führt.

magic Killboy-Thomas

Zwischenton  07.02.2012, 15:48
@riara

riara, wie schon einmal ein anderer Nutzer hier gesagt hat: "Es geht hier nicht um dich, es geht ums Prinzip."

Vielleicht hast du meinen Beitrag an einer anderen Stelle nicht gelesen, man verliert ja auch irgendwann den Überblick... Ach, jetzt habe ich es gefunden, es war in dem Waldfrosch-Thread über die Hölle.

Das Beispiel mit dem Restaurant trifft es überhaupt nicht. Ich zitiere mich selbst:

"Es geht mir nicht um mich. Ich habe vor vielen Jahren zu Gott gesagt, "wenn du all die Menschen, die ich auf beruflichen Reisen in senegalesische, kenianische und südindische Dörfer oder in die Slums von Mexiko City oder Nairobi getroffen habe, die ihr Leben damit zubringen, einfach nur zu überleben, die sich gemäß ihrer Tradition an religiöse und gesellschaftliche Regeln halten, die dankbar sind für die geringste Hilfe und unermüdlich anderen helfen, die noch ärmer sind als sie selbst - wenn du Gott alle diese Menschen verdammst, weil sie nicht das Glück hatte wie ich, in einem wohlhabenden Land in eine gläubige Familie hinein geboren worden zu sein - wenn du mich in den Himmel rein lässt und diese Menschen nicht, dann will ich mit dir nichts zu tun haben. Ich verzichte auf diese ungerechte Gnade.

Ich bin sehr froh und erleichtert, dass ich inzwischen gelernt habe, dass es diesen verlogenen Gott nicht gibt. Es ist das beste, was den Menschen passieren kann. Kein Gott. Keine absolute Wahrheit. Kein Himmel. Keine Hölle."

Du kannst deinen Glauben doch behalten, solange du keinen Schaden anrichtest. Das Gleiche gilt für Sonnenschnauz, killboy, Waldfrosch, etc.

Es geht mir und ging mir immer um das System des christlichen Glaubens, das die Ungläubigen eben nicht ungeschoren davon kommen lässt. Auch wenn der Protestantismus das Höllenfeuer in seiner Kirche gelöscht hat, weil es ihm wohl auch etwas zu heiß und nicht ganz fair vorkommt, bleibt bei ihm die Hölle bestehen. Sie ist halt kalt. Na und? Weg ist sie nicht.

Der Glaube wäre eine akzeptable Sache, wenn es keine Konsequenzen gäbe. Wenn ein Gott sagen würde, "glaubt ihr's, ist's gut. Glaubt ihr's nicht, ist's auch gut, es ist halt nur anders gut. Doch das kann ein heiliger Gott ja nicht sagen. Er muss schließlich seine Würde wahren und diejenigen strafen, die ihn ablehen.

Es ist wie in alten und leider auch noch in den heutigen patriarchischen Gesellschaften. Die Gnade des Hausherrn ist nicht umsonst und sie abzulehen, ist eine tödliche Beleidigung für ihn. - Ich kann da die viel gepriesene Liebe nicht sehen, sondern nur Erpressung.

magic76  07.02.2012, 16:00
@Zwischenton

"Es geht mir nicht um mich. Ich habe vor vielen Jahren zu Gott gesagt, "wenn du all die Menschen, die ich auf beruflichen Reisen in senegalesische, kenianische und südindische Dörfer oder in die Slums von Mexiko City oder Nairobi getroffen habe, die ihr Leben damit zubringen, einfach nur zu überleben, die sich gemäß ihrer Tradition an religiöse und gesellschaftliche Regeln halten, die dankbar sind für die geringste Hilfe und unermüdlich anderen helfen, die noch ärmer sind als sie selbst - wenn du Gott alle diese Menschen verdammst, weil sie nicht das Glück hatte wie ich, in einem wohlhabenden Land in eine gläubige Familie hinein geboren worden zu sein - wenn du mich in den Himmel rein lässt und diese Menschen nicht, dann will ich mit dir nichts zu tun haben. Ich verzichte auf diese ungerechte Gnade.

Und genau darauf hat Gritti in einem anderem Thread mit der einfachen, ebenfalls biblisch begründbaren, Feststellung geantwortet:

(In etwa:) "Ja, das haben all diese armen Menschen, die den noch ärmeren helfen, ja gerade Jesus getan, obwohl sie ihn nicht kannten. Sie haben ihn bekleidet, zu essen gegeben, im Gefängnis besucht." GOTT SIEHT DAS HERZ AN !!!!!!!

Auch ich musste mich von einem gewissen christlichen S/W-Bild trennen, aber ich habe deswegen nicht meinen Glauben an Gott verloren.

Zwischenton  07.02.2012, 16:15
@Sonnenschnauz

Über die Biographie der beiden weiß ich so gut wie nichts. Erfahre nur jetzt, dass die eine "40 Jahre" offensichtlich in einer Sekte gewesen sein muss.

Nein, so gut musst du mich nicht kennen um zu wissen, dass ich keine Menschenverachterin bin. Ich habe hier in fast allen Kommentaren - du kennst natürlich nicht alle, das sehe ich ein - einen sachlichen Ton gesucht und versucht es zu vermeiden, persönliche Angriffe auf die Motivation oder die Intelligenz meines Gegenübers zu führen.

Ich bemühe mich stets das Prinzip heraus zu arbeiten, um das es im jeweiligen Gespräch geht. Dabei gehen mir auch mal die Gäule durch oder ich antworte nicht mit vollständigem Wissen. Sicher.

Mir geht es in diesem Gespräch um deine Aussage - und ich wiederhole mich:

Abgrund der anti-theischen Gottesverachtung und Menschenverachtung geblickt zu haben, um die Menschenfreundlichkeit Gottes zu suchen

Du sagst also, in mir begnest du dem Abrund an Menschenverachtung. Das, lieber Christ, ist mit dem Finger gezeigt und mich verleumdet. Ich habe riara vor wenigen Minuten meine Antwort zum Thema Hölle gepostet, du hast sie sicher gelesen. Es gibt hier viele Antworten, die meine Liebe zum Menschen an sich und mein Mitgefühl für mein Gegenüber demonstrieren. Killboy kann es bezeugen.

Ich verachte auch Gott nicht oder hasse ihn. Dazu müsste er tatsächlich existent sein. Ich sage allerdings: ein güter und liebender Gott würde eine solche Willkür und Ungerechtigkeit gegenüber unschuldig Ungläubigen niemals erfinden.

Meine Herkunft: Keine Sekte. Aufgewachsen in Brüderkreisen (über sie sagt man allerdings, sie seien die einzige Sekte, die stolz darauf ist, keine zu sein) habe ich meine Jugend und junges Erwachsenenleben in Baptistengemeinden hier und in Kanada verbracht. Wieder zurück in Deutschland habe ich mich der protestantischen Kirche angeschlossen und mich dort auch lange lange wohlgefühlt. Unten beschriebene Gedanken haben mich aber nie losgelassen und die totale Absage an den Glauben ist noch gar nicht so lange her ... meine Angst war viel zu groß. Ich drufte aber lernen, dass andere meine Angst geteilt haben, aber aufgrund ihres Studiums der Hl. Schrift, ihrer Liebe zum Menschen, wissenschaftlichen und philosophischen Überlegungen zum geichen Schluss gekommen sind wie ich:

Gott gibt es nicht. Jedenfalls nicht den der Bibel und des Judentums und des Islam. Denn er ist der gleiche. - Ich bin unendlich erleichtert. Möchte fast sagen "Gottseidank"

Zwischenton  07.02.2012, 16:27
@magic76

Ich weiß, ich weiß. Das ist auch echt umsichtig und liebevoll von Gritti, sie würde sicher so handeln, wäre sie Gott.

Ich habe darüber nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen: Es gibt sicher keinen Menschen auf der Welt und es hat sicher keinen gegeben, der nicht irgendwann einmal etwas Gutes für einen anderen Menschen getan hat. Die würde Gott dann alle aufnehmen, obwohl sie an einen anderen Gott oder einen Ahnenkult oder gar nichts geglaubt haben? Und all die jungen Menschen, die zu jung waren bevor sie starben, um bewusst gut oder böse zu sein?

Das hieße dann, dass im Grunde jeder in den Himmel kommt. - Ein beruhigender Gedanke. Auch Daisy und ich sind dabei ;)) Und alle anderen Atheisten hier ebenso.

Ja, warum streiten wir uns dann aber darüber, was jetzt als Christ erlaubt ist (Homosexualität), und warum ist es dann überhaupt wichtig, an Gott zu glauben, wenn doch nur das Herz zählt?

Daisyfields  07.02.2012, 16:40
@magic76

Und ergänzend zu Zwischentons Kommentar hier über mir, (Korrektur: Den noch eins weiter oben) mal eine direkte Rede an Dich, Thomas. Ich muss Dir glaub ich mal irgendwie die Augen öffnen.

Du gehst hier Zwischenton und mich an und drischst in die gleiche lächerliche Kerbe einer angeblichen "Menschenverachtung", "innerem Tod", etc. und flankierst dabei einen Menschenschlag der nicht zu Dir passt. Du könntest mit Deinen Vorwürfen falscher nicht liegen. Das ist direkt 180 Grad verdreht. Bei den anderen beiden schenk ich mir Hoffnungen das begreiflich zu machen, die sind geistig zu festgefahren und stolz auf ihren Dogmatismus. Riara ist froh, sich Argumenten für alle Zeit verschlossen zu haben. Soll er. Hopfen und Malz verloren. Aber Du, DU funktionierst noch. Es blitzt immer wieder mal auf bei Dir.

Ich zeig Dir mal was:

http://www.gutefrage.net/frage/wer-oder-was-ist-mehr-zu-bedauern#answer33774203

Wie abgestumpft, empathielos, kurzsichtig, unwissend, TV-verblödet und innerlich verroht muss ein Mensch sein, um solch seelenlosen Müll zu posten?

BRAVO!!! Spitze!!! Das hätte von mir sein können! Unterschreib ich völlig, bin ich ganz bei Dir!

Aber worauf hast Du das geantwortet? Hierauf:

Jeder Bürger entscheidet sich ob er auf Mitleid machen will oder selbstverantwortlich handelt. Es gehört hier schon eine Menge Nachlässigkeit dazu um die Wohnung zu verlieren und nicht mehr so Vertrauungswürdig zu sein eine Neue zu finden, der bewußte egotistische Alkoholmißbrauch ist häufig der Grund für den selbst verschuldeten Abstieg

Kommt Dir das nicht bekannt vor??? Waldfrosch! Klingelt´s? Die, an deren Seite Du Dich neulich auch gestellt hattest. Deren Gott sieht nämlich nicht das Herz an. Der fragt Dich nur "Hast Du an meinen Sohn geglaubt, JA ODER NEIN?!? Mit ner Lampe in Deinem Gesicht wahrscheinlich! Ich frag mich nur warum Du Dich solchen Leuten an die Seite stellst, denn sie schreibt nämlich im Prinzip exakt das Gleiche wie der Typ dem Du dort geantwortet hattest....

Frei umformuliert: *Jeder Bürger entscheidet sich für oder gegen Gott. Und es gehört schon eine Menge Nachlässigkeit dazu, Gottes Angebot nicht anzunehmen. Bewusster Egoismus ist häufig der Grund für den selbstverschuldeten Abstieg in die HÖLLE.

Und darauf, auf dieses Muster, Thomas, antworten ich und Zwischenton genauso wie Du: "Wie abgestumpft, empathielos, kurzsichtig, unwissend, Glaubens-verblödet und innerlich verroht muss ein Mensch sein, um solch seelenlosen Müll zu posten?"

Siehst Du das denn echt nicht?!? Wobei Zwischenton sich da nicht so ausdrücken würde. Ich hingegen schon. Und Du auch.

Und! Ganz wichtig! Es ist hier komplett egal wie diese Hölle nun geartet ist. Ob sich das Verdammung schimpft oder Gottesferne oder was auch immer. Fakt ist und bleibt: "DU kommst uns nicht in die Nähe Gottes, dem Quell aller Liebe, da Du nicht das einzig richtige glaubst! DU hast das nicht verdient!!"

Riara ist ein Wackelkandidat. Dem trau ich sogar einen Gott zu dem der Glaube an Jesus egal ist. Der Typ regt mich nur auf weil er falsch denkt und es nicht sehen will. Aber frag mal Sonnenschnauz. Mir wird er nicht antworten, Dir schon. Frag ihn ob Du in diesen albernen Himmel kommst, wenn Du bis zu Deinem Todeszeipunkt Jesus Christus als Glaubenskonzept dezidiert abgelehnt hast. FRAG IHN!! Und fall nicht auf dieses rhetorische nicht Fisch nicht Fleisch Theologengewäsch rein, sondern fordere ein Ja oder ein Nein. Dann siehst Du ja, wogegen Zwischenton und ich hier wettern, arbeiten und kämpfen.

Da zitiere ich Dich gleich noch mal, wieder etwas umformuliert. Dort bei der gleichen Frage, ein paar Antworten weiter oben:

"Was möchtest Du denn suggerieren mit Deiner Frage? Ein nichtgläubiger Mensch, ist "selbst schuld" weil er die Angebote Gottes nicht annimmt?

Ich glaub ich muss gleich kotzen..."

Ich hoffe sehr Dich mit diesen Worten irgendwie erreicht zu haben. Es sind auch die Deinen.

magic76  07.02.2012, 16:47
@Zwischenton

Es geht nicht um eine gute Tat. Oder mehrere. Mit sowas können wir meinem Verständnis nach ohnehin nicht vor Gott bestehen. Es geht um eine HERZENSHALTUNG. Und diese findet in Jesus Christus ihren perfektesten Ausdruck.

Hat viel mit Demut, Nicht-Richten, Empathie, Bewußtsein des eigenen Unvermögens, Ehrlichkeit mit sich selbst, dem Bedürfnis nach Vergebung und danach, dem anderen zu vergeben, tätiger Nächstenliebe, Friede, Freundlichkeit, Sanftmut, Zurückhaltung und solchen Dingen zu tun.

Selbiges findet sich unter Menschen mit den verschiedensten Weltbildern. Christen versuchen das (und sie scheitern oft dabei) bewußt anzustreben.

Zwischenton  07.02.2012, 16:55
@Daisyfields

Daisyfields, mir kommen fast die Tränen, so recht hast du. Danke dafür, dass du diese Antworten ausgegraben hast. Deutlicher geht es nicht.

magic76  07.02.2012, 16:57
@Daisyfields

Sag mal, liest Du eigentlich auch, was ich oben an Zwischenton geschrieben habe?

Dieser Jesus, der bei den (über ihre eigenes Unvermögen weinenden Sündern saß) hat zu diversen religiösen Heuchlern gesagt:

"Die Huren und Zöllner gehen vor euch ins Himmelreich."

Ich habe von meinem Herrn Jesus Christus soviel gelernt über die Gerechtigkeit Gottes, dass mich heute die Theologien am Buchstaben klebender Sektierer (zu denen ich Sonnenschnauz wahrlich nicht zähle) sicher nicht mehr aus der Ruhe bringen können, auch wenn es derer viele sind.

Sowie die ganze Schöpfung seufze ich und harre auf das "Offenbarwerden der Kinder Gottes".

Zwischenton  07.02.2012, 17:07
@magic76

Nein, es geht nicht allein um die Herzenshaltung, sondern auch um die Tat.

Sie haben ihn bekleidet, zu essen gegeben, im Gefängnis besucht.

Jesus sagt in seinem Gleichnis ausdrücklich: Was ihr getan habt einem von diesen meinen gerinsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Es geht um Taten. Und guten Taten tut jeder. Freundlichkeit, Sanftmut, Demut, etc. sind Herzenshaltungen, die jeder hat, wenn er eine gute Tat tut. Mit Aussnahme von Kindern, die noch zu klein dafür sind. - Ja, was ist mit den toten Kindern, die noch keine gottgefällige Herzenshaltung haben?

Und - das könnte mir jetzt wieder als bösartig ausgelegt werden - Jesus spricht nicht von allen Menschen, sondern von seinen Brüdern, denen Gutes getan wird. Sind dies nun die, die an ihn glauben, oder sind es alle Menschen?

magic76  07.02.2012, 17:11
@magic76

Und Waldfrosch ist ein Mensch der im strengen Dogmatismus des Katholizismus einen Schutz gefunden hat vor den Geistern, die sie in ihrer esoterischen Vorgeschichte gerufen hat. Das kann ich sehr gut verstehen (mich selbst hätten diese Geister fast das Leben gekostet). Ich schrieb auch, dass ich lang nicht so dogmatisch bin wie sie. Das ich mich aber gleich mache mit ihr in ihrem Bestreben das vollbrachte Werk auf Golgatha hochzuhalten. Den es gibt einen Kampf in der unsichtbaren Welt, einen gewaltigen, das ist meine Überzeugung, auch wenn ich mich von Euch jetzt wieder als "Dummie" titulieren lassen muss.

Daisyfields  07.02.2012, 17:16
@magic76

Die Zöllner und Huren, ungläubiger Thomas, kommen aber nur in dieses Himmelreich, WENN SIE glauben.

Wenn nicht, springen sie über die Klinge. Da drückt sich die Bibel ausnahmsweise mal unmissverständlich aus.

Daisyfields  07.02.2012, 17:18
@magic76

Den es gibt einen Kampf in der unsichtbaren Welt, einen gewaltigen, das ist meine Überzeugung, auch wenn ich mich von Euch jetzt wieder als "Dummie" titulieren lassen muss.

Richtig. Und dass ich damit den Nebensatz meine, dürfte klar sein.

Zwischenton  07.02.2012, 17:31
@Daisyfields

Was ist mit den unschuldig ungläubigen toten Kindern? Was ist mit ihnen?

Diese Frage hätte ich gerne irgendwann mal beantwortet, aber bitte nicht mit Gottes ewigem Ratschluss und auch nicht mit einer esoterischen Vorstellung von Geistwesen, die in Gottes Gegenwart turboreifen oder sowas.

Lass dir Zeit, frage einen Theologen, denke nach.

magic76  07.02.2012, 17:55
@Zwischenton

Die Standart-Antwort darauf kennst Du eh:

Lasst die Kinder zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich.

(Es ist wirklich erschreckend, welche grausamen Gottesbilder in den Köpfen der Menschen existieren. Und daran sind gewisse religiöse Strömungen sicherlich gehörig mitschuld.)

@Herzenshaltung: Rechte Herzenshaltung gebiert zwangsläufig gute Taten. Von guten Taten kann man hingegen nicht automatisch auf rechte Herzenshaltung schließen.

@Glauben: Auch das ist eine Herzenshaltung. Nicht zwingend ein religiöses Für-Wahr-Halten. Glauben heisst Vertrauen. Und ich habe Euch schon einmal dargelegt, wie Glauben mit Liebe korrespondiert. Die Huren hatten noch kein "Evangelium a la Nimm Jesus als Deinen persönlichen Erlöser an", sie vertrauten demjenigen, der sie annahm und liebte und der bei ihnen war. Auch der Mann, der in der Gosse lag und den die Hunde anknabberten landete im Schoß Abrahams, ohne dass er einer Freikirche angehörte, ja, er kannte Jesus vielleicht nicht mal. Ein Söldner klopft sich auf die Brust und sagt ganz einfach: Sei mir Sünder gnädig. Hatte er vorher ein Glaubensbekenntnis rezitiert? Seine Herzenshaltung hat ihn gerechtfertigt. Der barmherzige Samariter wird von Jesus als Vorbild bemüht. Und er war nicht mal Jude. Und so weiter und so fort.

Wie gesagt: Ich kann Jesus-offline und Zwischenton gut verstehen. Von den Dingen von denen ihr Euch abgewendet habt, habe ich mich auch abgewendet. Und seitdem ich das getan habe, habe ich wieder angefangen Gott zu lieben.

riara  07.02.2012, 18:00
@Zwischenton

Deine Erfahrungen der Slums kann ich teilen, die in Nairobi kannte ich einige Jahre so gut, dass ich unzählige Male meine Erkenntnisse mit Wissenschaftlern und Hilfskräften geteilt habe, die Nubier - die eigentlichen Eigentümer dieses Gebietes, aber das ist eine andere Geschichte - schreiben mir noch heute Ihre Geschichten und es dauert mich, mehr als alles andere, wie viele Menschen in z.T. unmenschlichen Umständen leben müssen. Trotzdem erscheint mir Kibera oder Mathare wie ein Paradies wenn ich an Dabaab, das kongolesiche Grenzgebiet oder an Ruanda denke. Der Anblick der zerschmetterten, vertrockneten Leichen in den Gedenkstätten haben mich vor vielen Jahren an den Rand meiner eigenen Erkenntnis geführt, wenn man in den berühmten 'Abyss' schaut kann der Anblick nicht schrecklicher und das Gefühl kaum erbärmlicher sein, als der ganze Schmerz und die Wut die sich auf einmal in einem breit macht, ich habe bitterlich geweint, so wie die zwei anderen, gestandenen Männer, die mit mir und unserer wunderbaren Führerin vor diesen Abbild des Schreckens standen, noch heute durchzucken mich die Bilder, aber auch die Bilder die ich aus den 2 Waisenhäusern und der Schule kenne, die wir im Nachbeben unserer schrecklichen Hilflosigkeit nach Hause trugen. Die Spenden haben ein wenig von dem Unheil vergessen gemacht, so wie die Hilfe in den Slums, Flüchtlingslagern und Lazaretten bei den Menschen ankommt, da zeigt sich aus meiner Sicht Gottes Wille, er zerstört unsere Zuversicht für einen Moment, er rüttelt uns auf, warum führt er Menschen wie mich an so einen Ort, weil er genau weiß welch ein Herz in meiner Brust schlägt, dass ich nicht aufhören werde mich darüber zu empören und letztendlich eine Lösung für die Nachkommen dieser Opfer fordere...

Wie kann man sich beklagen, dass man selber in eine bessere Welt hineingeboren wurde, wer seine Potentiale nicht abruft gehört bestraft wie ein Verräter, denn er tritt das Schicksal mit den Füßen...

Der Glaube wäre eine akzeptable Sache, wenn es keine Konsequenzen gäbe. Wenn ein Gott sagen würde, "glaubt ihr's, ist's gut. Glaubt ihr's nicht, ist's auch gut, es ist halt nur anders gut. Doch das kann ein heiliger Gott ja nicht sagen. Er muss schließlich seine Würde wahren und diejenigen strafen, die ihn ablehen.

Das ist genau der Grund warum Dein Glauben sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Glauben muss Konsequenzen haben, die meisten Christen sind nicht in der Lage den Weg unseres Herrn zu folgen, aber wenn sie nur ein einziges Mal im Leben das richtige tun, über Ihren Schatten springen und die Dinge anpacken, dann passiert ganz viel, wenn es also jeder Christ nur einmal tut, haben wie rund 2,1 Mrd. gute Taten vor uns, was kann daran schlecht sein?

Zwischenton  07.02.2012, 18:03
@magic76

Das muss dann aber ein anderer Gott sein, als der, den alle Christen bezeugen.

magic76  07.02.2012, 18:12
@Zwischenton

@zwischenton

Ich würde sagen, diesen Gott findest Du auch in der Bibel.

WO BIST DU?!!!???

"Ich bin hoch droben im Heiligtum und tief drunten bei denen, die zerbrochenen Herzens sind." (AT)

Zwischenton  07.02.2012, 18:21
@riara

An den guten Taten der Christen ist gewiss nichts Schlechtes. Und ja, deine tiefe Trauer und Empörung teile ich, sie hat bei mir ebenfalls nicht aufgehört. Ein schlimmes Erlebnis war die Begegnung mit einem achtjährigen Straßenjungen in Mexico City der von seinen Eltern auf die Straße geschickt wurde, um Geld zu verdienen (nichts ungewöhnliches), dessen erstohlene oder erarbeitete Kröten von den ältern Straßenkindern "verwaltet" wurde, der süchtig nach Klebstoff war und schmutzig und zerlumpt mit geröteten Augen Zuflucht bei den Größeren suchte, die ihn nicht wegen zu geringer Beute oder einfach so verprügelten. Ich habe auf offener Straße geweint.

Ich habe mich allerdings nicht gefragt, warum Gott mich an so einen Ort führt. Ich habe mich gefragt, wie Gott so einem Kind begegnen wird, wenn es in jungen Jahren auf der Straße ohne Glauben, ohne Hoffnung seinen Tod finden wird. Fragt er dann nach dem rechten Glauben?

Für Empathie benötigt es keinen Glauben, riara. Dafür benötigt es nur schlichte Menschlichkeit.

Mit geht es um diese "unschuldig Ungläubigen", wie ich hier schon so oft gesagt habe. Wenn das System für sie die Himmeltür aufschließt, dann stimmen aber die vielen Aussagen Jesu nicht, in denen er den Glauben an ihn verlangt. "ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich."

riara  07.02.2012, 18:41
@Zwischenton

Ich habe mich allerdings nicht gefragt, warum Gott mich an so einen Ort führt. Ich habe mich gefragt, wie Gott so einem Kind begegnen wird, wenn es in jungen Jahren auf der Straße ohne Glauben, ohne Hoffnung seinen Tod finden wird. Fragt er dann nach dem rechten Glauben?

Genau Dein Problem, Du machst nicht Dich selbst, Dein Leben und Deine Ansprüche dafür verantwortlich sondern Gott. Im Prinzip ist das Deine Entschuldigung für Deine Hilflosigkeit, wenn es einen Gott gäbe, der sich um alles kümmert wären wir fette, langweilige Geschöpfe, die sich um nichts kümmern müssten, so ein Leben kannst Du mir schenken, ich höre aber mit der Veränderung dieser Welt auch nicht auf, ich mag straucheln und auch mal fallen, trotzdem stehe ich wieder auf und gehe meinen Weg, ich werde im März das nächste Projekt auflegen, nun als Helfeshelfer meiner Frau, aber mit voller Überzeugung, das Richtige zu tun...

magic76  07.02.2012, 18:48
@Zwischenton

Lieber Zwischenton, ich glaube, Gott ist diesem Straßenkind in Dir begegnet.

(Bei vielen anderen Kindern ist das aber nicht der Fall. Auch dies ließ mich zum Himmel schreien. Die einzige Möglichkeit für mich, nicht an dieser Ungerechtigkeit des Lebens zu verzweifeln, ist das "keines meiner Kleinen verloren gehen wird". Ich habe einen Menschen verloren, der soviel Potential und innere Schönheit hatte, aber vom Schmutz dieser ungerechten Welt dermaßen in den Staub gedrückt wurde, dass ich nur daran glauben kann, dass einst ein jeder gute Same zur ihm von Ewigkeit her zugedachten vollsten Blüte kommen wird.)

magic76  07.02.2012, 18:56
@magic76

Und Jesu Herzenshaltung ist wirklich der Weg, die Wahrheit und das Leben. Nicht irgendein Lippenbekenntnis zu ihm.

Zwischenton  07.02.2012, 19:59
@riara

wenn es einen Gott gäbe, der sich um alles kümmert wären wir fette, langweilige Geschöpfe, die sich um nichts kümmern müssten

Welch abgrundtiefer Zynismus. Weil Gott keine fetten, langweiligen Geschöpfe will, kümmert er sich nicht um sie. Um was kümmert er sich denn?

Nein, ich mache keinen Gott dafür verantwortlich. Genauso wenig wie ich von einem Gott erwarte, dass er diesem Straßenjungen in ein gutes Leben verhilft. Das erhoffe ich von den NGOs, der mexikanischen Regierung, die den Ar*ch hochkriegen soll, von Erwachsenen, die ihre Kinder trotz Elend beschützen sollten.

Darum geht es doch auch gar nicht. Es geht darum, was in dem christlichen Glaubenssystem mit diesem Kind passiert.

Ich habe mal ein paar Jesusworte zu diesem Thema heraus gesucht. Sie sind natürlich nicht vollständig und es gibt auch nette Worte wie "Lasset die Kindlein" usw. Die Darstellung in den Kirchen und Predigten und Teestuben und Hauskreisen untgerschlägt aber häufig Worte Jesu, die eine andere Sprache sprechen, aber genauso wahr sind und ernst genommen werden sollten:

Jesus über seine Botschaft

Markus 26,16 „Wer aber glaubt und getauft wird, der soll selig werden, wer aber nicht glaubt, der soll verdammt werden.“

Matthäus 7,14 „Wie eng ist die Pforte und wie schmal ist der Weg, der zur Verdammnis führt, und wenige sind’s die ihn finden.“

Lukas 14, 26 „Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern … kann nicht mehr mein Jünger sein.“

Aussendung der Jünger und Umgang mit Ungläubigen

Matthäus 10, 5-6, 14-15 „Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht in keine Stadt der Samariter, sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Haus Israel. … Und wen euch jemand nicht aufnehmen und euer Reden nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Haus oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen. Wahrlich, ich sage euch, dem Land der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher gehen am Tage des Gerichts als dieser Stadt.“

riara  07.02.2012, 20:06
@Zwischenton

Welch abgrundtiefer Zynismus. Weil Gott keine fetten, langweiligen Geschöpfe will, kümmert er sich nicht um sie. Um was kümmert er sich denn?

Welch verachtenswerte Selbstgefälligkeit...Gott lässt es also erstmal zu. Ich hatte eigentlich gedacht ich unterhalte mich hier mit einem weitgereisten Erwachsenen, nicht mit einen Menschen der A und B nicht miteinander verknüpfen kann. würde Gott Elend grundsätzlich verhindern, dann wären wir alle fett und faul, es gäbe aber auch in diesem Land kein Elend mehr, gibt es aber zur Genüge, nur wer kümmert sich darum, du offensichtlich nicht, also warum laberst Du mich voll???

Und am Ende noch so ein billiges Selbstmitleid, warum nicht noch gleich der Hinweis, dass Du Dich nicht angenommen fühlst. Da hat der Strassenjunge noch einiges an Niveau, der sieht aber auch einen Wohlstands-Menschen der mit seiner eigenen Unzufriedenheit jedem halbwegs aufgestellten Bürger auf den Geist geht und dazu gehören nicht nur Christen, denn auch Atheisten sind in der Lage, die Welt ohne Selbstmitleid und Zynismus zu bewältigen...

Zwischenton  07.02.2012, 20:07
@magic76

Zu deinem Gott.

Hier gilt das gleiche wie für Jesus. Es werden ein paar schöne, Salbungsvolle Worte der Psalmen zitiert und sich vorgestellt, wie gütig dieser Gott doch ist. Hier ein paar zusammen getragenen Zitate aus dem AT, die sein grausames Gesicht zeigen, das, von dem "wir" fortwährend sprechen. Und dieses Gesicht ist das weitaus häufigere als das nette.

Gott zu seinem Volk

Zu ihrer Landnahme in Kanaan

4 Mose 31, 14ff „Und Mose fuhr sie an „Habt ihr wirklich alle Weiber am Leben gelassen? … Tötet sofort alle männlichen Kinder und tötet jedes Weib, das bereits mit einem Manne Geschlechtsverkehr hatte. Alle jungen Mädchen … lasst für euch am Leben.“

5 Mose, 9,3: „So sollst du heute erfahren, dass Jahwe, dein Gott, selbst vor dir als ein verzehrendes Feuer hinüberzieht, er wird sie vertilgen, und er wird sie vor dir niederwerfen, so dass du sie rasch aus ihrem Besitz vertreiben und vernichten kannst.“

5 Mose 20, 10ff: „Wenn du gegen eine Stadt anrückst, so sollst du ihr zuerst eine friedliche Lösung anbieten. Geht sie auf die friedliche Lösung ein, so soll dir die ganze darin befindliche Bevölkerung frondienstpflichtig und untertan sein. Wenn nicht … magst du alles Männliche mit der Schärfe des Schwertes erschlagen. Die Frauen und Kinder jedoch, das Vieh und alles was sich darin befindet, sollst du an dich nehmen.“

Josua 6, 21 (Eroberung Jerichos) „So eroberten sie die Stadt. Mit scharfem Schwert weihten sie alles, was in der Stadt war, dem Untergang, Männer, Frauen Kinder und Greise, Rinder, Schafe und Esel.“

Nach der Affäre mit dem goldenen Kalb

2 Mose 27, 29ff „So spricht der Gott Israels: Leder lege sein Schwert an … und erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten.“

5 Mose 28, 61ff „Wenn du nicht darauf hältst, dass du alle Worte dieses Gesetzes tust, die in diesem Buch geschrieben sind, und nicht fürchtest den diesen herrlichen und heiligen Namen, den Herrn deinen Gott, so wird der Herr schrecklich mit dir umgehen und dich und deine Nachkommen schlagen mit großen und anhaltenden Plagen und anhaltenden Krankheiten und er wie auch alle Seuchen Ägyptens über dich bringen, vor denen du dich fürchtest … bis du vertilgt bist.“

Zwischenton  07.02.2012, 20:23
@riara

"Billiges Selbstmitleid" - es geht nicht um mich, wie oft muss ich es noch sagen?

"Mich nicht angenommen fühlen" ... du verstehst gar nix. Is auch egal.

nur wer kümmert sich darum, du offensichtlich nicht

und da ist sie wieder, die Beleidigung. Ich habe keine Lust mehr, mit dir zu kommunizieren. Und Tschüss.

Daisyfields  07.02.2012, 20:26
@magic76

Lieber Zwischenton, ich glaube, Gott ist diesem Straßenkind in Dir begegnet.

Mit Geigenmusik im Hintergrund?

magic76  07.02.2012, 20:56
@Zwischenton

Ok, zu meinem Gott:

Ich dachte mir doch, dass Du jetzt wieder mit sowas anrücken wirst. Wie oft habe ich schon erklärt, dass die Bibel ein religionsgeschichtliches Zeugnis ist, in dem der Werdegang des Menschen mit seinem Gott und seinen Gottesbildern geschildert wird, bis ihm das wahre Antlitz Gottes, das schon im Alten Testament die ganze Zeit durchschimmert, in Jesus Christus begegnet.

Wie oft wurden menschliche Machenschaften mit dem Namen Gottes gerechtfertigt? Warum sollte es bei den Israeliten anders gewesen sein. Wieso war es Jahwe, der David das Volk zählen ließ, wieso wars dann in Wirklichkeit wiederum Satan? Wieso weißt Gott die Schlachtopfer zurück, die er an anderer Stelle befohlen hat und verlangt nach Barmherzigkeit. Wieso stehen die Propheten gegen die Priester auf und die Priester gegen die Propheten? Wieso wideruft Jesus, was Jahwe befohlen hat? Irgendwie komisch, gell? Nun, man kann zu dem Schluß kommen, dass das alles Schwachsinn ist oder erkennen, dass hier zwei Geister sprechen.

Und nochmal: An alle, die glauben, wir haben von Gott nur ein magisches Buch in die Hand bekommen und dann hat er sich verabschiedet. Nein!! - Wir haben von Gott auch ein Herz, ein Gewissen und einen Verstand bekommen und all dies ermöglicht es, die wahren Schätze der Bibel im rechten Licht zu sehen, sie auszugraben und Gottes Wesen zu erkennen.

Aber das wird Dir egal sein. Du hältst an Deinem alten Gottesbild fest, damit Du was hast, wogegen Du kämpfen kannst.

magic76  07.02.2012, 21:02
@Daisyfields

Irgendwann hüpf ich durch die Leitung und schraub Dir das Glasfaserkabel um den Hals.

riara  07.02.2012, 21:13
@Zwischenton

Schön...Selbstmitleid ist auch nicht zu ertragen...

Zwischenton  07.02.2012, 21:35
@riara

Dies möchte ich noch loswerden zum Thema darum kümmern:

Ich habe 18 Jahre lang für eine NGO gearbeitet und engagiere mich bis zum heutigen Tag sozial - und zwar für die wirklich Armen, die du auch kennen gelernt hast.

Schade, dass du so vebohrt bist und nicht fähig bist, meinen grundsätzlichen Gedanken zu folgen. Ich kenne kein Selbstmitleid. Wenn du das aus meinen Äußerungen nicht heraus lesen kannst, hast du ein sehr großes Problem, deine Umwelt wahrzunehmen.

Aber genug ist genug.

Daisyfields  07.02.2012, 22:00
@Zwischenton

Schade, dass du so vebohrt bist und nicht fähig bist, meinen grundsätzlichen Gedanken zu folgen. ... Wenn du (X) aus meinen Äußerungen nicht heraus lesen kannst, hast du ein sehr großes Problem, deine Umwelt wahrzunehmen.

Kommt Dir das bekannt vor? Das hast Du bereits öfter gehört. Von etlichen Menschen, in etlichen Diskussionen, zu etlichen Themen.

Du kennst den Witz mit dem Geisterfahrer? ..."Einer??? Nein!! Hunderte!!"

Daisyfields  07.02.2012, 22:24
@Daisyfields

Kommt Dir das bekannt vor? Das hast Du bereits öfter gehört. Von etlichen Menschen, in etlichen Diskussionen, zu etlichen Themen.

Übrigens, Riara,... Lass stecken. Gute Nachrichten für Dich: Du bist mir egal geworden.

Ich hab es oft genug probiert. Ich will nicht mehr.

Thomas und Du, Ihr seid in einer fundamental wichtigen "Sache" diametral unterschiedlich: Sein Herz erstickt seinen Verstand. Und Dein Verstand erstickt Dein Herz.

Daisyfields  07.02.2012, 22:43
@magic76

Sein Herz erstickt seinen Verstand.

Das war übrigens ein Kompliment.

"Die einzige Möglichkeit für mich, nicht an dieser Ungerechtigkeit des Lebens zu verzweifeln, ist das "keines meiner Kleinen verloren gehen wird"

Zwischenton  07.02.2012, 23:50
@Daisyfields

Daisyfields,auch wenn sie uns wieder irgendwelcher sinnlicher Dinge bezichtigen werden ... lass uns gehen. Ich kann es hier nicht mehr ertragen.

Du hast übrigens dieses "Kreuz" sehr gut in Worte gefasst ... ja, ich empfinde das Gleiche.

riara  08.02.2012, 01:22
@Daisyfields

Thomas und Du, Ihr seid in einer fundamental wichtigen "Sache" diametral unterschiedlich: Sein Herz erstickt seinen Verstand. Und Dein Verstand erstickt Dein Herz.

Noch eine Sache von der Du keine Ahnung hast...aber was solls, Herz hast Du überhaupt keins...

Zwischenton  08.02.2012, 11:43
@magic76

oder erkennen, dass hier zwei Geister sprechen.

Nur das noch ... meinst du damit, dass es nicht JHWH war, der die besagten Befehle gegeben hat, sondern sein Widersacher Satan?

magic76  08.02.2012, 11:58
@Zwischenton

Soweit muss man gar nicht gehen. Es reicht schon die menschliche Schlechtigkeit und Machtgier. George Bush unterstelle ich auch nicht unbedingt den Satan, wenn er im Namen Gottes seine Wirtschafts-Kriege anzettelt.

Aber wenn Dus radikal ausdrücken willst: JA

Zwischenton  08.02.2012, 12:04
@magic76

was ich dann aber nicht verstehe ... wie kann man in den Bibelworten unterscheiden, was nun von Gott eingegen wurde und was schlicht menschlich ist? Ich meine, das ist doch genau mein Punkt: man kann es nicht wissen... oder besser: es ist alles menschlich.

magic76  08.02.2012, 12:15
@Zwischenton

Unterscheidet die Geister, heißts in der Bibel. Und das tue ich.

Das hierfür nötige Rüstzeug habe ich schon mehrmals erwähnt: Das Herz, das Gewissen, der Verstand und allem voran: der Geist Jesu Christi.

(p.s.: Übrigens unfähr, das Du gestern noch schnippisch von sinnlicher Bezichtigung geredet hast. Ich hab es zurückgenommen. Und ursprünglich auch nur geschrieben, um ein Pendant zu den eier-schaukelnden Herren zu liefern.)

Daisyfields  08.02.2012, 12:22
@magic76

Das hierfür nötige Rüstzeug habe ich schon mehrmals erwähnt: Das Herz, das Gewissen, der Verstand und allem voran: der Geist Jesu Christi.

Herz Gewissen und Verstand ist bereits alles was Du brauchst und was Du bei der Sache nutzt. Geist JC jedoch ist nur eine aufgepappte Behauptung. Dein Glaube ist nichts weiter als eine Sicherheitsdecke für Dich. Ähnlich der blauen Decke von Linus bei den Peanuts. Gibt Geborgenheit, gibt Sicherheit, beruhigt. Hättest Du jedoch nicht nötig, da eben Herz, Gewissen und Verstand bereits ausreichen.

magic76  08.02.2012, 12:33
@Daisyfields

Du billigst mir sogar Verstand zu?!!!!?????!!!!!

Also ich dachte eigentlich, da kommt jetzt gleich wieder ein typischer Daisy-Schmäh.

Und zum Geist von JC: Ich denke ohne diesen hätten wir heute keine Krankenhäuser, Behindertenheime, Obdachlosenhilfe, etc., etc., ja, nicht mal einen Eindruck davon, was Humanismus eigentlich ist. Und komm mir jetzt bitte nicht wieder mit der Kirchengeschichte, ich sprach vom Geist von JC und der Quintessenz dessen, was er uns vermittelt hat.

Daisyfields  08.02.2012, 12:38
@magic76

Du billigst mir sogar Verstand zu?!!!!?????!!!!!

Einen erdrückten. Nicht gelesen?

Und zum Geist von JC: Ich denke ohne diesen hätten wir heute keine Krankenhäuser, Behindertenheime, Obdachlosenhilfe, etc., etc

Schwachsinn.

ja, nicht mal einen Eindruck davon, was Humanismus eigentlich ist.

Noch mehr Schwachsinn.

ich sprach vom Geist von JC und der Quintessenz dessen, was er uns vermittelt hat.

Was hat er denn vermittelt, was nicht andere schon vor oder nach ihm nicht schon vermittelt hätten? Was hat er denn vermittelt worauf man nicht von selbst gekommen wäre?

KillYourTV  08.02.2012, 12:58
@Daisyfields

Also ich lass Euch dann mal alleine mit Euren Vermittlungen, liebe Schwestern.

Ich muss mal eben meine Auferstehung feiern gehen...;-)

Semmel76  08.02.2012, 16:00
@magic76

Es ist deshalb gut, hier einmal in den Abgrund der anti-theischen Gottesverachtung und Menschenverachtung geblickt zu haben, um die Menschenfreundlichkeit Gottes zu suchen.

Dieses überzeichnete Bild von Atheisten lässt tief in den offenbar demjenigen User innewohnenden Abgrund blicken.

Er ist ein Rächer der Witwen und Weisen und ein Freund der Verachteten und Unterdrückten. Ohne dafür logische Argumente ins Rennen zu führen.

Ich hoffe, es waren statt der "Weisen" die Waisen gemeint. Ansonsten danke dennoch für diesen befremdlichen, reichlich pathetisch klingenden Tagesbrüller.

Du Ärschin!

Ansonsten sind Sie noch ganz bei Trost, "KillYourTV"? Im Übrigen ist dieser widerwärtige Kommentar natürlich beanstandet.

Irgendwann hüpf ich durch die Leitung und schraub Dir das Glasfaserkabel um den Hals.

Sie und Ihr Freund mit dem Sie sich offenbar desöfteren mal aufgrund einer augenscheinlich zurecht ergangenen Sperre einen Account teilen sind ja zwei ganz besondere Exemplare für getippten Unfug unter der Gürtellinie. Man sollte Sie beide eigentlich nicht mehr an eine Tastatur lassen.

Es ist nicht nur eine infame Beleidigung, es zeigt, dass er nicht eine Nanosekunde lang dem folgt, worum es "uns" geht, obwohl wir uns schon so oft sachlich geäußert haben, und dass er schlichtweg mit dem Finger auf uns zeigt und falsch Zeugnis wider uns redet.

Absolute Zustimmung @ Zwischenton. Ich kann bisher auch nicht erkennen, dass von Kirchenbefürwortern nur ein dargereichtes Argument ebenso sachlich entkräftet wurde (wie auch?), wie mitunter Ihre Argumente vorgetragen sind.

Auch würde ich nur zu gerne innerhalb derlei Diskussionen erleben, dass statt einer verirrten Vermengung von Kirche mit dem Glauben tatsächlich mal differenziert wird und dahingehend in einen Beitrag der "Gegenseite" weniger hineininterpretiert als neutral herausgelesen wird.

Was mich persönlich erschüttert, ist die hier offenbarte Instrumentalisierung von Glauben seitens der Kirchen und deren Anhänger.

KillYourTV  08.02.2012, 16:02
@Daisyfields

Kann mir mal einer erklären, wieso jetzt plötzlich wieder alles weg ist?

Zwischenton  08.02.2012, 16:06
@KillYourTV

??????????? und ich dachte schon, jetzt setzt es bei mir aus .... was geht hier vor?

KillYourTV  08.02.2012, 16:08
@Semmel76

Semmel, Du klinkst Dich da in was ein, was Du nicht ganz nachvollziehen kannst, weil Du die Vorgeschichte von Daisy, Zwischenton und mir nicht kennst. Insofern tust Du Dir natürlich auch schwer, unsere "Zärtlichkeiten" nachzuvollziehen. Seis drum. So spielt halt das Leben.

Daisyfields  08.02.2012, 16:10
@Semmel76

Alles gut und schön, Semmel76, aber das hier bitte nicht:

Im Übrigen ist dieser widerwärtige Kommentar natürlich beanstandet.

Auf Beanstandungen erfolgen Löschungen und die Löschung von Texten ist weit unangenehmer als irgendwelche Verbalinjurien. Außerdem kratzt mich solches wirklich nicht. Erstens teil ich ja selbst genug aus und zweitens, wer mich beleidigt entscheide ja immer noch ich.

KillYourTV  08.02.2012, 16:11
@Zwischenton

Siehe unten. Semmel, der Schelm. Da wollte wieder mal einer was Gutes tun und hat dabei mit seinen Kanonen auf die falschen Spatzen geschossen. Na hoffentlich werd ich jetzt nicht ganz gesperrt.

(hab übrigens meine letzte längere Antwort noch auf der email-Benachrichtigung am Handy, falls Dichs interessiert.)

Semmel76  08.02.2012, 16:14
@KillYourTV

Kann mir mal einer erklären, wieso jetzt plötzlich wieder alles weg ist?

Die Erklärung ergibt sich, wenn Sie sich als Verfasser den Inhalt des nunmehr von Ihnen vermißten Kommentars ins Gedächtnis zurückrufen.

Siehe unten. Semmel, der Schelm. Da wollte wieder mal einer was Gutes tun und hat dabei mit seinen Kanonen auf die falschen Spatzen geschossen. Na hoffentlich werd ich jetzt nicht ganz gesperrt.

Sie sehen, auch "Ungläubige" sind zu guten Taten fähig. Im Übrigen habe ich nur Ihre Verbalinjurie beanstandet.

Daisyfields  08.02.2012, 16:17
@KillYourTV

Das ist wie mit dem lieben Gott, Thomas. Dessen Wege sind ja auch unergründlich. Der reißt ja auch mal Menschen mitten aus dem Leben, so wie der Support eben auch ziel- und sinnlos Texte entfernt. Da nach einem Warum zu fragen ist gleichsam unsinnig wie bei Gott :))

KillYourTV  08.02.2012, 16:19
@Semmel76

Ich vermisse mehr als meinen Kommentar. Dein Auftreten für Anstand in Ehren, aber es stinkt nun mal nicht alles, was wie Scheisse aussieht. Ebenso wenig, wie alles was glänzt, Gold ist.

Daisyfields  08.02.2012, 16:19
@Daisyfields

Im Übrigen habe ich nur Ihre Verbalinjurie beanstandet.

Bitte einfach nichts mehr beanstanden. Man sieht ja was dann passiert.

KillYourTV  08.02.2012, 16:24
@Daisyfields

Sie sehen, auch "Ungläubige" sind zu guten Taten fähig.

Und, Semmel, damit bist Du bei mir auch an der falschen Adresse. Da brauchst Du nur meine zwei Freundinnen fragen.

Semmel76  08.02.2012, 16:27
@Daisyfields

@ "KillYourTV": Ich verfolge diesen Thread schon eine geraume Zeit. Ihre Zärtlichkeiten bleiben Ihnen unbenommen - bei diesem Schimpfwort allerdings ist meine Grenze erreicht, zumal man sich hinsichtlich einer angemessenen Diskussionskultur stets vergegenwärtigen sollte, dass hier auch jüngere User mitlesen.

@ "Daisyfields": Sie haben den Grund meiner Beanstandung verkannt - ich wollte Ihnen keineswegs vorgreifen oder Sie in Ihrer Entscheidung abschneiden. Die voranstehende Begründung in der Entgegnung an "KillYourTV" ist Anlass hierfür gewesen. Der Kommentar wies aber neben dieser Beleidigung nichts wirklich Gehaltsvolles auf, was für die weitere Diskussion von Belang gewesen wäre: "KillYourTV" hat sich lediglich bei "magic76" für die kurzzeitige Überlassung dessen Accounts bedankt, weil Erstgenannten offenbar kürzlich erst eine Sperre ereilte.

Falls anderweitig Beiträge verschwanden, so ist dazu der Support zu befragen - hierfür bin ich nicht verantwortlich.

Daisyfields  08.02.2012, 16:51
@Semmel76

Sie haben den Grund meiner Beanstandung verkannt

In aller Höflichkeit, der Grund ist mir egal, was mich interessiert ist das Endergebnis. Und das sieht jetzt so aus, dass Teil recht gute Texte verschwunden sind. Nichts was meine Begeisterung vervorruft.

Semmel76  08.02.2012, 16:51
@KillYourTV

@ KillYourTV" und "Daisyfields": Ich möchte erneut verdeutlichen, dass mir mitnichten daran lag oder ich ein Interesse daran habe, Animositäten zwischen Ihnen beiden für Sie beide zu klären. Ich habe ungeachtet einer Erlaubnis des Adressaten lediglich einen ansonsten belanglosen Beitrag beanstandet, der eine eindeutige Beleidigung enthielt, Begründung wie vor- bzw. nachstehend.

Für den Inhalt Ihrer beider Kommentare und Beiträge obliegt Ihnen beiden die jeweils alleinige Verantwortung, hinsichtlich der Löschung auffälliger Antworten und Entgegnungen wird im Einzelfall ggf. der Support bezüglich der Begründung Rede und Antwort stehen, ohne dass ich Einfluss darauf hätte.

Wie Sie beide meine Haltung zu Beleidigungen (gleich aus welcher Gesinnung heraus) einstufen, ist mir schlichtweg egal - ich werde dies auch ohne Ihrer beider Einverständnis auch weiter so halten. Bemerkungen unter der Gürtellinie haben hier generell nichts verloren und sind einer Diskussion ohnehin nicht zuträglich. Folglich von meiner Seite EOD hierzu.

Und, Semmel, damit bist Du bei mir auch an der falschen Adresse.

Auf diese Erwägung kam es mir bei der Beanstandung Ihres deplatzierten und unsinnigen Kommentares nicht an. Die Sichtweise Ihrer "Freundinnen" zu Ihren ausgetauschten "Zärtlichkeiten" bleibt aus genannten Gründen ebenfalls unberücksichtigt. Zynismus kommt indessen gänzlich ohne Beleidungen aus.

Daisyfields  08.02.2012, 17:03
@Semmel76

Wie Sie beide meine Haltung zu Beleidigungen (gleich aus welcher Gesinnung heraus) einstufen, ist mir schlichtweg egal - ich werde dies auch ohne Ihrer beider Einverständnis auch weiter so halten. Bemerkungen unter der Gürtellinie haben hier generell nichts verloren und sind einer Diskussion ohnehin nicht zuträglich. Folglich von meiner Seite EOD hierzu.

Schön dogmatisch. Aus Dir wäre ein vortrefflicher Gläubiger geworden.

Und vergiss nicht Dich selbst zu beanstanden. Das fragliche Wort steht hier noch immer hier auf dieser Seite: Von Dir zitiert, in einem Deiner eigenen Beiträge. Und Bemerkungen unter der Gürtellinie haben hier ja generell nichts verloren

Semmel76  08.02.2012, 17:05
@Daisyfields

Mit Verlaub, ein Beitrag verschwindet nicht unbegründet. Mich trifft hier keine Schuld, zumal wie erwähnt der jeweilge Verfasser die Verantwortung für den Inhalt seiner Beiträge übernimmt und damit verbunden dieser allein das Risiko einer Löschung trägt, wenn der Beitrag inhaltlich nicht richtlinienkonform bzw. zumindest beanstandungswürdig ist.

Dass Sie nicht begeistert sind, habe ich nicht zu vertreten. Insofern Sie nunmehr feststellen, dass ein dahingehend einwandfreier Beitrag gelöscht wurde, wenden Sie sich bestenfalls an den Support.

Nochmals: Ich habe mit diesem "Endergebnis" ansonsten nichts zu schaffen, einzig war von mir dieser eine (von mir beizeichnete und mithin zitierte) Beitrag beanstandet, der zweifelsfrei eine Beleidigung einhielt.

Ob und inwieweit ggf. andere User Beiträge beanstandet oder der Support Antworten und Kommentare selbständig nach Durchsicht gelöscht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

KillYourTV  08.02.2012, 17:14
@Daisyfields

Und vergiss nicht Dich selbst zu beanstanden. Das fragliche Wort steht hier noch immer hier auf dieser Seite: Von Dir zitiert, in einem Deiner eigenen Beiträge.

:-)

(also manchmal bist Du unschlagbar, Daisy)

Semmel76  08.02.2012, 17:15
@Daisyfields

Ihr Unmut in allen Ehren, Daisyfields - allerdings bitte ich Sie um Zurückhaltung mir gegenüber. Meine Schmerzgrenze bei Angriffen liegt deutlich unter der Ihrigen und der Ihres Mitstreiters in Sachen "Zärtlichkeitenaustausch".

Und vergiss nicht Dich selbst zu beanstanden. Das fragliche Wort steht hier noch immer hier auf dieser Seite.

Umson unverständlicher, warum Sie beide nunmehr in ungeahnter trauter Zweisamkeit den Verlust dieses Beitrags beklagen.

Statt sich auf mich einzuschießen, sollten Sie zunächst die Erklärung für die Löschung mitunter Ihrer Beiträge im Inhalt suchen und im Zweifel diesbezüglich beim Support nachfragen, wenn Sie damit etwaig nicht einverstanden sind.

Daisyfields  08.02.2012, 17:16
@Semmel76

Mit Verlaub, ein Beitrag verschwindet nicht unbegründet.

Falsch. Glaubst Du ernsthaft der Support liest sich hier erst mühsam ein, um das groß zu analysieren wie der Schaden am geringsten gehalten werden kann? Die haben tagtäglich hunderte Beanstandungen vor sich und interessieren sich nicht im Geringsten dafür was hier zusätzlich wegkommt. Das ist wie beim Beschneiden von Obstbäumen. Ob da die Schere 5 cm weiter oben oder unten angesetzt wird, ist Dir irgendwann egal.

Mich trifft hier keine Schuld

Doch. Beanstande nichts, dann kommt auch nichts weg.

Dass Sie nicht begeistert sind, habe ich nicht zu vertreten.

Doch. Aufgrund der Beanstandung des betrefflichen Beitrages ist zusätzlich einiges anders verschwunden. Wäre andernfalls nicht passiert.

Insofern Sie nunmehr feststellen, dass ein dahingehend einwandfreier Beitrag gelöscht wurde, wenden Sie sich bestenfalls an den Support.

Wozu? Damit sie noch mal im Papierkorb nachschauen sollen?

Nochmals: Ich habe mit diesem "Endergebnis" ansonsten nichts zu schaffen

Nochmals: Doch, hast Du.

Ob und inwieweit ggf. andere User Beiträge beanstandet oder der Support Antworten und Kommentare selbständig nach Durchsicht gelöscht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bist Du Beamter?

Semmel76  08.02.2012, 17:18
@KillYourTV

:-) (also manchmal bist Du unschlagbar, Daisy)

Fürwahr - als dieser argumentative "Paukenschlag" bei mir ankam, habe ich schier gezittert.

Entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihren "Fäkal-Chat" missbillige.

Daisyfields  08.02.2012, 17:19
@Semmel76

Ihr Unmut in allen Ehren, Daisyfields - allerdings bitte ich Sie um Zurückhaltung mir gegenüber. Meine Schmerzgrenze bei Angriffen liegt deutlich unter der Ihrigen und der Ihres Mitstreiters in Sachen "Zärtlichkeitenaustausch".

Ja. Und? Wer einen solchen Dogmatismus an den Tag legt, aus dem wäre ein vortrefflicher Gläubiger geworden. Stimmt mit dem Satz irgendwas nicht? Inhaltlich oder anderweitig?

KillYourTV  08.02.2012, 17:22
@Semmel76

Also ich würde mal vorschlagen, wir machen uns alle in Anbetracht des heutigen Bermudadreieck-Schocks ein gepflegtes Bierchen auf, vergessen diesen Thread und machen uns einen schönen Abend.

Daisyfields  08.02.2012, 17:25
@Semmel76

Bemerkungen unter der Gürtellinie haben hier generell nichts verloren

Steht noch immer da, das Wort. Zimmerservice noch nicht gerufen?

Semmel76  08.02.2012, 17:26
@Daisyfields

Doch. Beanstande nichts, dann kommt auch nichts weg.

Bleiben Sie sachlich, dann kommt nichts weg.

Nochmals: Doch, hast Du.

Ihr Schuldzuweisungen gehen ingesamt fehl und zudem an mir vorbei.

Bist Du Beamter?

Nein.

Gegenfrage: Leiden Sie an mangelnder Aufassungsgabe?

Stichwort: Herabwürdigende Äußerungen.

Semmel76  08.02.2012, 17:33
@Daisyfields

Stimmt mit dem Satz irgendwas nicht?

Mich stört die Angriffsabsicht, die hinter dieser Bemerkung steckt.

Daisyfields  08.02.2012, 17:35
@Semmel76

Bleiben Sie sachlich, dann kommt nichts weg.

Nein, Du hast es immer noch nicht. "Beanstande nicht, dann kommt nichts weg" So wird ein Schuh draus.

Ihr Schuldzuweisung gehen ingesamt fehl und zudem an mir vorbei.

Ist bei vortrefflichen Gläubigen auch meist so.

Stichwort: Herabwürdgende Äußerungen mit ehrverletzender Absicht.

Beamter zu sein ist unehrenhafter Beruf? Was hast Du gegen Beamte?

Semmel76  08.02.2012, 17:37
@Daisyfields

Steht noch immer da, das Wort. Zimmerservice noch nicht gerufen?

Ich dachte, Sie übernehmen das, zumal es Sie offenbar mehr zu stören scheint als mich -von wegen der "himmelschreienden" Ungerechtigkeit, die Ihnen widerfahren ist....

Und nun lassen Sie´s bestenfalls gut sein. Ihre Rebellion ist mittlerweile peinlich genug und ich zudem der falsche Adressat.

Semmel76  08.02.2012, 17:39
@KillYourTV

Das ist mal ein Wort - von meiner Seite aus spricht nichts dagegen.

:-) plop

Daisyfields  08.02.2012, 17:46
@Semmel76

Mich stört die Angriffsabsicht, die hinter dieser Bemerkung steckt.

Also nicht nur Angriffe als solches stören den Herrn, sondern schon bereits vermutete Absichten zu vermuteten Angriffen. Öha! Die Absichten von Menschen sind aber meines Wissens noch nicht der Zensur würdig.

KillYourTV  08.02.2012, 17:50
@Semmel76

Lass gut sein Daisy. Du spielst mit Deiner virtuellen Existenz. Dies sei Dir aufs Herz gelegt von einem alten, diesbezüglich schwer geprüften, Veteranen. Semmel fühlt sich eh schon wie einer, der eine Meute schlafender Wölfe geweckt hat.

Also dann: ;-) plop

Semmel76  08.02.2012, 17:56
@Daisyfields

Nein, Du hast es immer noch nicht. "Beanstande nicht, dann kommt nichts weg" So wird ein Schuh draus.

Ihre Ansicht, wenngleich diese m.E. einer Korrektur bzw. Richtigstellung bedarf, bleibt Ihnen unbenommen.

Beamter zu sein ist unehrenhafter Beruf? Was hast Du gegen Beamte?

Zu 1) Mitnichten, zu 2) Nichts.

Auch hier stört einzig die Angriffsabsicht, die hinter dieser Bemerkung steckt -> Sie wollen aktuell mich wohl nur deshalb provozieren, weil bis dato sonst kein anderer, von Ihnen drangsalierter User mit Ihnen spielt.

Dass ich mit "KillYourTV" wegen unseres unseres als unglücklich zu erachtenden Zusammentreffens inzwischen bei einem virtuellen Bierchen angelangt bin, ist Ihnen bei Ihrem aggressiven Topfschlagen in meine Richtung schon aufgefallen?

Ich biete Frieden an, bitte Sie meine redliche Absicht hinter der Beanstandung zu erkennen und meine Entschuldigung dahingehend anzunehmen, mit der Beanstandung unwissentlich ggf. tatsächlich schlafende Hunde geweckt zu haben.

Mit Ihrem Einverständnis würde ich ansonsten gerne ein "Ungläubiger aus Überzeugung" bleiben. ;-)

Daisyfields  08.02.2012, 18:00
@Semmel76

Ich dachte, Sie übernehmen das,

Hatte mich der Herr nicht gerade nach meiner Auffassungsgabe gefragt? Die Frage könnte ich zurückgeben:

Wenn ich bereits mehrfach darauf hingewiesen und darum gebeten habe, den Zimmerservice eben nicht zu rufen, weshalb, Zitat, "dachte" der Herr dann, ich würde solches übernehmen? Macht wenig Sinn.

zumal es Sie offenbar mehr zu stören scheint als mich

Nein. Ich wies bereits darauf hin, dass es mich eben nicht stört. Sie "dachten" somit wieder falsch.

Uns das Wort steht übrigens noch immer da. In just Ihrem Beitrag. Und Sie stört es ja angeblich, ein solches Wort, wie Sie nicht müde wurden uns zu erzählen.

Und nun lassen Sie´s bestenfalls gut sein. Ihre Rebellion ist mittlerweile peinlich genug und ich zudem der falsche Adressat.

Sie finden allein nach draußen?

Semmel76  08.02.2012, 18:02
@Daisyfields

Die Absichten von Menschen sind aber meines Wissens noch nicht der Zensur würdig.

Insofern man sie jedoch zweifelfrei ableiten kann, sind Absichten durchaus einer Korrektur zugänglich.

Ich wäre untröstlich, wenn Sie es auf eine Vorführung ankommen liessen. ;-)

KillYourTV  08.02.2012, 18:04
@Daisyfields

Abschließend:

In dem Wort ÄRSCHIN war die Würdigung der Gleichberechtigung der Geschlechter bewusst implementiert.

Daisyfields  08.02.2012, 18:04
@Semmel76

Ich biete Frieden an, bitte Sie meine redliche Absicht hinter der Beanstandung zu erkennen und meine Entschuldigung dahingehend anzunehmen, mit der Beanstandung unwissentlich ggf. tatsächlich schlafende Hunde geweckt zu haben.

Na also!!

Akzeptiert und bedankt.

Zwischenton  08.02.2012, 18:04
@Semmel76

Guter Vorschlag, Herzilein. - Ich musste vorhin laut lachen, als ich deine Antwort gelesen habe. Jetzt ist sie verschwunden ... naja, schade, aber macht nix ;)

KillYourTV  08.02.2012, 18:22
@Zwischenton

Schatzi,

ich hab noch eine für Dich im Handy gespeichert (inklusive Link zu einem tollen Filmtrailer), aber jetzt ist irgendwie der Zusammenhang schon weg. Und da wir ja alle nicht mehr die Jüngsten sind, ist es fraglich ob wir noch die Zusammenhänge rekonstruieren können.

Ps.: Ich hoffe doch wohl, dass Du nicht über meine Dummheit laut lachen musstest, sondern dass mein überaus reifer Humor Dein Zwerchfell zum Erzittern brachte.

Zwischenton  08.02.2012, 18:37
@KillYourTV

.. :) es war dein Humor. Der Filmtrailer ist übrigens angekommen. Ja, da werden wohl Urängste geschürt ... Das Thema "Angst" ist eng verbunden mit Glauben. Ich kenne es nur zu gut.

Für heute soll's aber hier gut sein. Sicher ein andermal. Ich muss in den nächsten Tagen mal was "Vernünftiges" tun ;)

Semmel76  08.02.2012, 18:41
@KillYourTV

In dem Wort ÄRSCHIN war die Würdigung der Gleichberechtigung der Geschlechter bewusst implementiert.

Meinen tiefen Respekt hierfür... ;-)

(Mist, das Unwort schon wieder mitzitiert - ich bitte um Nachsicht @ Gänseblümchenwiese und Support)

KillYourTV  08.02.2012, 19:19
@Zwischenton

Hdl

(obwohl hinter THE ROAD weit mehr steckt als das Schüren von Urängsten. Und das Thema Angst ist eng verbunden mit dem Menschsein generell.)

Einen schönen Abend und viel Kraft und Erfolg bei dem was Du in den nächsten Tagen vorhast wünscht

Thomas

KillYourTV  08.02.2012, 19:23
@Semmel76

Alsdann:

Auch Dir einen schönen Abend, Semmel76

(Freut mich, Dich kennengelernt zu haben.)

;-)

Semmel76  08.02.2012, 22:37
@KillYourTV

Dito, TV-Killer. Ebenfalls wünsche ich einen schönen Restabend bzw. Restnacht. :-)

RealSausi  09.02.2012, 07:16
@Sonnenschnauz

Diese Missachtung des Amtes hat ja inzwischen das höchste Amt der Bundesrepublik erreicht.

Da hast Du Recht. Herr Wulff hat dieses Amt in einer Weise mißachtet, daß es schon erschreckend ist. Und für mich als Osnabrücker schon verdammt peinlich.

In der Kirche fühle ich mich geborgener, es ist eine besondere Aura, die einem umgibt, da bin ich Gott und Jesus ein klein wenig näher. Im Gottesdienst bin ich unter Gleichgesinnten und das gibt etwas Kraft für die kommende Woche!

Wenn ich eine Kirche betrete muss ich oft an Hermann van Veen denken:

Eine Geschichte von Gott

by Herman van Veen
Als Gott nach langem Zögern wieder mal nach Haus ging war es schön; sagenhaftes Wetter!
Und das erste was Gott tat war: die Fenster sperrangelweit zu öffnen, um sein Häuschen gut zu lüften.

Und Gott dachte: Vor dem Essen werd' ich mir noch kurz die Beine vertreten.
Und er lief den Hügel hinab zu jenem Dorf von dem er genau wusste, dass es dort lag.

Und das erste was Gott auffiel war,
dass da mitten im Dorf während seiner Abwesenheit
etwas geschehen war, was er nicht erkannte.
Mitten auf dem Platz stand eine Masse mit einer Kuppel
und einem Pfeil, der pedantisch nach oben wies.

Und Gott rannte mit Riesenschritten den Hügel hinab,
stürmte die monumentale Treppe hinauf und befand sich in einem unheimlichen, nasskalten, halbdunklen muffigen Raum.
Und dieser Raum hing voll mit allerlei merkwürdigen Bildern;
viele Mütter mit Kind mit Reifen überm Kopf und ein fast sadistisches Standbild
von einem Mann an einem Lattengerüst.
Und der Raum wurde erleuchtet von einer Anzahl fettiger, gelblich-weißer
chamoistriefender Substanzen, aus denen Licht leckte.

Er sah auch eine höchst unwahrscheinliche Menge kleiner Kerle herumlaufen;
mit dunkelbraunen und schwarzen Kleidern und dicken Büchern
unter müden Achseln, die selbst aus einiger Entfernung leicht moderig rochen.

"Komm mal her! Was ist das hier?"
"Was ist das hier! Das ist eine Kirche, mein Freund! Das ist das Haus Gottes."
"Aha... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge,
warum blühen hier dann keine Blumen,
warum strömt dann hier kein Wasser und
warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!"
"Das weiß ich nicht."
"Kommen hier viele Menschen her, Knabe?"
"Es geht in letzter Zeit ein bisschen zurück."
"Und woher kommt das deiner Meinung nach?
Oder hast du keine Meinung?"
"Es ist der Teufel. Der Teufel ist in die Menschen gefahren.
Die Menschen denken heutzutage, dass sie selbst Gott sind und
sitzen lieber auf ihrem Hintern in der Sonne."

Und Gott lief fröhlich pfeifend aus der Kirche
auf den Platz. Da sah er auf einer Bank einen kleinen Kerl in der Sonne sitzen.
Und Gott schob sich neben das Männlein,
schlug die Beine übereinander und sagte:

"...Kollege!"

Quelle:
http://www.maxilyrics.com/herman-van-veen-eine-geschichte-von-gott-lyrics-7058.html

waldfrosch  04.02.2012, 20:14

@Oubyi

Somit haben wir also den ultimativen Beweis : Herman Van Ven ist selbst der Liebe Gott ...da er an seiner Stelle spricht ....

norelig  04.02.2012, 20:37
@waldfrosch

Das nicht , aber so in etwa wurde die Bibel geschrieben .

Hallo - als Gebäude sind die Kirchen durchaus interessant. Anhand ihrer jeweiligen Größe und Ausstattung kann man die Entwicklung des Christentums von den ältesten koptischen Bauten über die kleinen byzantinischen Krichen bis hin zu den Prunkbauten in Italien und den späteren bescheideneren Varianetn in Nordeuropa gut nachzeichnen.

Sie sind Aufbewahrungs- und Darstellungsorte für allerlei beeindruckende Kunst, und als Ort für besondere Konzerte sind die mittelgroßen Exemplare hervorragend geeignet. Auch ihre Architektur und das Matrerial für ihre Fassaden geben im südlichen Europa immer wieder Anlass zum Staunen.

Besinnen sollte man sich auch in ihnen. Besinnen auf die ungeheure Gier und Macht des Klerus, seine ausbeuterische Vergangenheit, seine grausamen Kriege, seine abertausendfachen Morde an Frauen, Kindern und Männern, Hexen und Andersgläubigen, auf den despotischen Anspruch des Hauherrn der alleinigen Macht über die Schöpfung, die er gar nicht geschaffen hat.

Insofern sind Kirchen wirklich bedeutende Orte.

Ein wesentliches HIndernis in der gesellschaftlichen Entwicklung, weil sie die nicht nach menschlichen Maßstäben, sondern nach angeblich göttlichen lenken will.

Ein wesentliches Hindernis der Entfaltung der Persönlichkeit, weil sie selbst Ungläubigen vorschreiben will, wie sie sich zu verhalten hätten.

Ein wesentliches Hindernis der Entfaltung der Demokratie, weil sie deren Grundwerte, wie Gleichhberechtigung und Freiheit der sexuellen Orientieren bekämpft.

Ein wesentliches Hinderniss bei...... noch so vielen Sachen, die erstrebenswert wären.

Trotzdem möchte ich die Kirche nicht abschaffen. Sie soll lediglich von all ihren Sonderrechten befreit und einzig von denen unterhalten werden, die sie für notwendig halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

NoHau89  04.02.2012, 19:34

Trotzdem möchte ich die Kirche nicht abschaffen. Sie soll lediglich von all ihren Sonderrechten befreit und einzig von denen unterhalten werden, die sie für notwendig halten.

Eben das, was man bei einem säkulärem Staat erwarten würde.

waldfrosch  04.02.2012, 20:54
@NoHau89

Es mag euch verwundern aber ich möchte auch die Kirchensteuer abschaffen ..

pheondiesn  04.02.2012, 20:22

Trotzdem möchte ich die Kirche nicht abschaffen. Sie soll lediglich von all ihren Sonderrechten befreit und einzig von denen unterhalten werden, die sie für notwendig halten.

Darauf würde aber die Auflösung folgen, weil wenn den Kindern in der Grundschule keine Gehirnwäsche im Religionsunterricht mehr eingetrichtert wird, werden nach und nach auch alle Menschen zu braven Atheisten...

TomBombadil2010  04.02.2012, 21:21
@pheondiesn

Denke ich nicht. Es gibt doch auch noch alle möglichen anderen Religionen in Deutschland, z.B. Hinduisten, und dies ohne staatliche Subventionierung. Der Hauptteil der Indoktrination geschieht im Elternhaus und beginnt lange vor dem Grundschulalter.

mayya77  07.02.2012, 10:10
@TomBombadil2010

Christliche Kirchen werden nicht vom Staat subventioniert.

Indoktriniert werden Kinder allenfalls in atheistischen Elternhäusern oder aber in Gemeinschaften wie den Zeugen Jehovas. Aus Angst vor der Beeinflussung durch die großen Kirchen?

riara  04.02.2012, 22:47

Das kann man viel kürzer ausdrücken Spaghettus:

Da draussen lauert ein Wolf, er will mein Blut. Wir müssen alle Wölfe töten!

(Josef Stalin)

TomBombadil2010  04.02.2012, 23:16
@riara

Wie unglaublich lächerlich und völlig fehl am Platz, riara. Du bist mittlerweile nichts mehr weiter als ein verbitterter Grimassenschneider. Fragst du dich nicht langsam, warum sich ausgerechnet bei dir als Christ so viel Hass anstaut?

riara  05.02.2012, 08:20
@TomBombadil2010

Der der hasst, unterstellt diese schlimme Charakterschwäche gerne seiner Umwelt, damit er sich nicht ständig übergeben muss, wenn er in den Spiegel guckt...

TomBombadil2010  06.02.2012, 01:00
@Spaghettus

Beim Lesen einiger deiner Beiträge und Kommentare in letzter Zeit muss ich mich häufig unwillkürlich für dich schämen, riara...

TomBombadil2010  06.02.2012, 15:40
@riara

Ach, es ist dein erklärtes Ziel, zur peinlichsten Figur auf dieser Plattform zu werden? Na dann Glückwunsch, du bist wirklich auf dem richtigen Weg.

riara  06.02.2012, 20:24
@TomBombadil2010

Super Tomilein, der Versuch ist ja bemerkenswert!!!

Vielleicht solltest Du in den nächsten Wochen einfach mal versuchen den Menschen im Fahrstuhl in die Augen zu gucken, momentan strahlst Du die Cohonas nicht aus, aber ganz aussichtslos ist das Großwerden auch noch nicht...:-)

TomBombadil2010  06.02.2012, 23:05
@riara

Vor vor noch ein Tor... Eigentor...

Übrigens heisst es "cojones".

Es ist nun bereits so peinlich mit dir, dass es nicht einmal mehr lustig ist. Hör lieber auf...

riara  06.02.2012, 23:59
@TomBombadil2010

Ach wie scharfsinnig...

Nur komisch das der Begriff 'Cohonas' dann in so vielen Texten und sogar einem Songtitel auftaucht...

mayya77  07.02.2012, 10:04

Ein wesentliches HIndernis in der gesellschaftlichen Entwicklung, weil sie die nicht nach menschlichen Maßstäben, sondern nach angeblich göttlichen lenken will.

Und deshalb gerade das Grundgerüst einer menschlichen Gesellschaft. Wie weit es gehen kann, wenn man die Kirchen bekämpft, haben wir im 20. Jahrhundert immer wieder gesehen. Diese Staaten waren undemokratisch und konnten nur mit Gewalt ihre Macht erhalten.

Ein wesentliches Hindernis der Entfaltung der Persönlichkeit, weil sie selbst Ungläubigen vorschreiben will, wie sie sich zu verhalten hätten.

Falsch.

Ein wesentliches Hindernis der Entfaltung der Demokratie, weil sie deren Grundwerte, wie Gleichhberechtigung und Freiheit der sexuellen Orientieren bekämpft.

Falsch.

Spaghettus  07.02.2012, 10:10
@mayya77

Und deshalb gerade das Grundgerüst einer menschlichen Gesellschaft. Wie weit es gehen kann, wenn man die Kirchen bekämpft, haben wir im 20. Jahrhundert immer wieder gesehen. Diese Staaten waren undemokratisch und konnten nur mit Gewalt ihre Macht erhalten. Falsch Falsch.
Falsch. Falsch. Falsch.

TomBombadil2010  07.02.2012, 21:22
@mayya77

Und deshalb gerade das Grundgerüst einer menschlichen Gesellschaft. Wie weit es gehen kann, wenn man die Kirchen bekämpft, haben wir im 20. Jahrhundert immer wieder gesehen.

Was für ein Unsinn, was für eine völlig pervertierte Pseudokausalität. Noch dazu wo die Kirchen und z.B. das Naziregime in Deutschland anfangs eng zusammenarbeiteten und auch noch später (die meisten Nazischergen, die erfolgreich fliehen konnten, taten dies mithilfe des Vatikans!).

Mayya, bitte erst informieren, bevor du so einen Krampf schreibst.

Semmel76  08.02.2012, 12:40
@TomBombadil2010

Mayya, bitte erst informieren, bevor du so einen Krampf schreibst.

Nicht ärgern - manche User hier haben bis heute nicht begriffen, dass vor dem Korrigieren das Recherchieren kommt.

Indessen kann ich persönlich den Beitrag von "Spaghettus" in allen Punkten unterschreiben. Selbstverständlich ein "DH" dafür.