An einer Kirche in Münster hängen oben am Turm körbe. Wie heißt die Kirche und welche bedeutung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Wiedertäufer-Käfige" bezeichnet der Volksmund drei eiserne Körbe an der Südseite des Turms der Lambertikirche, die zu einer touristischen Attraktion und zu einem Wahrzeichen der Stadt Münster geworden sind.

Eiserne (oder auch hölzerne) Körbe dienten in der mittelalterlichen Strafjustiz vielerorten dazu, lebende Delinquenten oder ihre Leichname nach der Hinrichtung zur Schau zu stellen. Diese öffentliche Präsentation hatte neben dem Abschreckungseffekt den Zweck einer Strafverschärfung, denn der Körper des Hingerichteten wurde so wenigstens zeitweise der Bestattung entzogen. Eisenkörbe, in denen Delinquenten zur Strafe ausgestellt wurden, gab es in Münster am Pranger als sogenanntes

Hier machen die Münster eagles, die Basketballmannschaft aus Münster, ihr Höhentraining!

Ich hab zwar jetzt kein Bild vor Augen, aber wenn die Körbe groß genug sind, hat man dort im Mittelalter Leute eingesperrt und verrecken lassen. Quasi zur Abschreckung.