Schichtenmodell von Sigmund Freud

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Freud ist die menschliche Psyche ein dynamisches System, dass aus verschiedenen Teilen besteht, die er bezüglich der Verortung und Anlage in drei Areale unterteilte: Das Bewusstsein, Vorbewusstsein und Unbewusstsein.

Fangen wir mit dem größten Teil an:

1) Im Unbewusstsein sind irrelevante, aber auch traumatische und verdrängte Inhalte gespeichert. Diese sind uns allerdings nicht bewusst und deswegen nicht zugänglich. Es kommt des öfteren vor, dass Vergewaltigungsopfer sich nicht an eine Misshandlung erinnern können. Damit ist dieses Erlebnis nicht verloren, sondern unbewusst in unserer Psyche verankert. In der Psychoanalyse wird deswegen oft Traumdeutung, Hypnose, freie Assoziation benutzt, um an diese Inhalte heranzukommen.

2) Das Vorbewusstsein ist eine Zwischenstufe zwischen Bewusstsein und Unbewusstsein. Mittelbar zugängliche, aber nicht direkt notwendige Erinnerungsinhalte lagern hier. Sie sind schnell abrufbar. Auch hier verankert ist der innere Zensor, eine Instanz, die sozusagen verdrängte Inhalte herausfiltert. Verdrängte Inhalte wie zum Beispiel die schon oben angesprochene Vergewaltigung. Diese Inhalte besitzen nach Freud eine eigene Dynamik, sie drängen an die Oberfläche, sprich zu unserem Bewusstsein und wollen von uns verarbeitet werden. Der Zensor lässt dies nicht zu zum Wohl der eigenen psychischen Konstitution. Schädliche Erinnerungen und Erlebnisse werden deshalb nicht sofort verarbeitet. Folglich ein Abwehrmechanismus unseres Ichs.

3) Nun zum letzten und kleinsten Teil, dem Bewusstsein, es bildet die direkte Wahrnehmung und dient auch zur Verarbeitung von Bewusstseinsinhalten.

Meinst du das Modell mit den drei psychischen Instanzen, also "Über Ich, Ich, Es"?

ivan3508
Beitragsersteller

Nein, was du meinst ist das Instanzenmodell. Ich spreche vom Schichtenmodell -> Unbewusst, Vorbewusst und Bewusst.

Das verwirrt mich ja an der ganzen Sache, das nach meinen Informationen das Unbewusste -> Es Vorbewusst -> Ich Bewusst -> Über-Ich

Aber es sollte 2 verschieden Modelle sein.

Hab deswegen meinem Psychologie-Lehrer bereits eine E-Mail geschrieben, da ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich 2 Verschieden Modelle sind.