Was ist der Satanismus?

5 Antworten

Ave Satanas!

Aber was ist der Satanismus?

Der Satanismus generell fand die erste schriftliche Dokumentation und heutige Definition in der Satanischen Bibel von Anton Szandor LaVey, der in der Walpurgisnacht 66' die Church of Satan gründete und somit eine Anlaufstelle für Satanisten bot. Zwei Jahre später veröffentlichte er die Satanische Bibel.

LaVey nahm mehrere Inspirationsquellen zur Hand und kopierte teils auch frech andere Textpassagen. Darunter finden sich Passagen aus Crowleys Werken und anderen Okkulten Büchern.

Entgegen der weitläufigen Meinung gibt es aber keinen "traditionellen" oder "theistischen" Satanismus.

Satanisten streben die eigene Selbstverwirklichung an und leben dabei nach dem Grundsatz, dass Energien für einen selbst genutzt werden sollen, bevor sie gegenüber anderen verschwendet werden. Dabei ist die Ideologie stark antitheistisch und Götter werden strikt abgelehnt. Der Satanist sieht sich selbst als Gott, denn alles, was er erreichen kann hat er selbst in der Hand.

Zudem verstehen Satanisten den Reiz und die Macht von Symbolik, daher sind unsere Rituale - obwohl nichts übernatürliches dabei ist - von düsterer Symbolik durchzogen. Es soll einerseits eine gewisse Provokation gegenüber anderen Religionen sein und andererseits die Abwendung von dem Leitbild eines "Gottes" darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

der Satanismus besteht nicht daraus wie alle denken aus der Anbetung von Satan sondern glaubt der Moderne Satanismus nicht an eine „Person“ die über einem steht so wie im Christentum Gott.Im Satanismus steht Satan eher als eine kraft da auch gennant die Kräfte der Finsternis,Finsternis daher weil keine andere Religionen diese nie ins Licht gerufen hat.Außerdem denken wir das es nach dem Leben keine Hölle oder keinen Himmel gibt sondern daran das Wir unser jetziges Leben so schön wie möglich gestalten sollen guck dir am besten mal die 11 Satanischen Regeln an dann merkst du wie Satanisten ticken.Viele verstehen den Satanismus falsch und das ist sehr schade denn es ist eigentlich eine echt schöne Religion wenn du weitere fragen hast stell sie gerne oder vielleicht siehst du mal auf tiktok nach da gibt es echt gute erklär videos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ausprägungen sind sehr verschieden, bei uns in der Kleinstadt meiner Jugend kam es tatsächlich auch zu Tieropfern. Manche sehe einfach nur eine Abkehr von Gott darin.

MagisterSamael  29.02.2024, 13:05
bei uns in der Kleinstadt meiner Jugend kam es tatsächlich auch zu Tieropfern

Keine Satanisten.

Nur irgendwelche fehlgeleiteten Irren, die einen falschen Begriff nutzen.

Majordomus  29.02.2024, 13:08
@MagisterSamael

Ihr nutzt einen Begriff wie ihr ihn jetzt definiert. Satanisten früherer Zeiten kannten LaVey nicht. Wie ich dem Bösen diene, ob durch Egoismus, Materialismus oder eben durch bestialische Tieropfer ist völlig gleichgültig. Er der dadurch verehrt wird freut sich darüber.

MagisterSamael  29.02.2024, 13:38
@Majordomus

LaVey war der erste der den Satanismus kodifizierte. Es gibt keine Bewegung unter dem Begriff vor LaVey.

https://academic.oup.com/book/2880

Also probier es nochmal und informier dich, bevor du dich zum Deppen machst.

Ich wiederhole: Es sind keine Satanisten und sie nutzen einen falschen Begriff.

Majordomus  29.02.2024, 13:54
@MagisterSamael

Den Begriff der Teufelsanbetung gab es aber doch sehr wohl vor LaVey. Eine Kodifizierung ist doch absolut nebensächlich, wenn ich sehe was da gefordert oder aber zumindest als Leitmotiv steht ist es etwas was dem Guten Prinzip entgegensteht. Es mag sein, das sich die Methoden unterscheiden, das Ergebnis ist das gleiche. Was soll ich jetzt ein Buch lesen um genau das noch mal bestätigt zu bekommen. Ich mache mich sicher nicht zum "Deppen" wenn ich das ablehne.

MagisterSamael  29.02.2024, 14:56
@Majordomus

Du hast es erfasst: Den Begriff der Teufelsanbetung gab es schon vorher.

Teufelsanbetung ist aber ungleich Satanismus.

Teufelsanbeter ist auch der völlig korrekte Begriff für die von dir beschriebenen Personen.

Satanismus hat nichts und hatte nie etwas mit Teufelsanbetung zutun - und umgekehrt.

Majordomus  29.02.2024, 15:16
@MagisterSamael

Ich habe schon verstanden, das du meinst das Satanismus neutral ist. Ich meinte aber deutlich gemacht zu haben, dass die Wirkung eurer Lehre trotzdem negative Folgen hat. Das mag dir als erklärtem Egoisten, Hedonisten ... egal sein, darf es auch.

"Der größte Coup des Teufels ist es die Menschen glauben zu lassen, dass es ihn nicht gibt" (Papst Pius XII zugeschrieben)

MagisterSamael  29.02.2024, 15:25
@Majordomus

"Satan ist der beste Freund der Kirche, denn er hat sie all die Jahre am Leben gehalten" - Anton Szandor LaVey.

Was wäre eure Religion nur ohne Satan? Korrekt, ein Scherbenhaufen voller Trottel, die die ganzen Missetaten nun Gott zuschreiben müssten. Kirche ohne Satan funktioniert nicht.

Wir sind nicht diejenigen, die von Satan abhängig sind...

Majordomus  29.02.2024, 15:40
@MagisterSamael

Das mag für die Kirche stimmen und ich bin der Überzeugung, das diese Institution in Teilen ebenfalls unbewusst dem Satan dient (Kinderschädung ....) Was hat das aber mit der Religion zu tun? (Religion ist nicht gleich Kirche) Ich bin Christ und versuche das Gute zu tun und das Böse zu meiden. Mehr oder weniger Erfolgreich. Ich brauche keine Teufel dazu, ich habe genug eigene Fehler und Schwächen.

Satanismus könnte man als „ideologie der ankläger“ übersetzen, den satan gilt rein symbolisch.

Sie glauben prinzipiell nicht und klagen die ideologien und dogmsatisierungen der anderen religionen, hauptsächlich die des christentums, an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus#:~:text=Beim%2

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Satanismus ist eher eine Philosophie. Nein, man opfert keine Tiere oder sonstiges.

Satanisten sind Atheisten bzw Agnostiker. Man glaubt weder an Gott oder Satan noch betet man irgendwas an. Kern des Satanismus ist kurz gesagt das selbstbestimmte Leben und die Selbstverwirklichung

Majordomus  29.02.2024, 09:00

Dann würde der Name aber nicht passen. Das was Sie beschreiben heißt Atheismus oder eben Agnostizismus.

Kreator18  29.02.2024, 09:22
@Majordomus

Doch, der Name passt. Laut der Bibel war Satan der erste, der sich Gott nicht unterworfen hat. Das nehmen Satanisten als Vorsatz, daher Satanismus. Satan ist ein Symbol für ein selbstbestimmtes Leben ohne Unterwerfung

Majordomus  29.02.2024, 10:09
@Kevin1993526

Also Ankläger ist keine der Bedeutungen: Widersacher, aufbehrer, ungerechter, verfolgen.

Majordomus  29.02.2024, 10:11
@Kreator18

Keine Unterwerfung unter das Gute Prinzip oder die Liebe ist doch das Gegenteil davon, oder? Also Hass und Böses. Man kann alles schön reden, aber ich folge ihm nicht, wo ich es kann.

Kreator18  29.02.2024, 10:12
@Majordomus

Was du machst ist deine Entscheidung und nicht die Frage. Es soll hier nur sachlich darum gehen, was Satanismus ist. Das hat mit Hass oder Böses nichts zu tun

Majordomus  29.02.2024, 10:39
@Kreator18

Da haben sie schon recht, da aber Satan die Abkehr von Gott ist bzw. der Widersacher Gottes ist, so ist es eben auch nicht richtig Satanismus nur als selbstbestimmtes Leben zu bezeichnen. Das kann ich als Christ definitiv auch.

Kreator18  29.02.2024, 10:41
@Majordomus

Ich habe es kurz gefasst. Du kannst dich gerne mehr mit dem modernen Satanismus nach LaVey befassen. Die satanische Bibel kann ich sehr empfehlen :) dann versteht man auch schnell, warum es Satanismus heißt und ist

Majordomus  29.02.2024, 11:14
@Kreator18

Das habe ich in groben Zügen durchaus getan, nichts aber auch gar nichts seiner Lehren ist geeignet das menschliche Zusammenleben besser zu machen. Es geht nur um individuellen Hedonismus und Materialismus. Das er Tieropfer ablehnt ist ein Zugeständnis an die Behörden. Allein das seine Tochter sehr viele seiner Aussagen als Lügen bezeichnet und diese Aussagen auch keine Nachweise haben, lassen LaVey nicht als glaubwürdigen Religionsstifter erscheinen.

Kreator18  29.02.2024, 11:18
@Majordomus
Es geht nur um individuellen Hedonismus und Materialismus

Richtig so. Wie gesagt steht die Selbstverwirklichung im Vordergrund. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Das er Tieropfer ablehnt ist ein Zugeständnis an die Behörden

Er distanziert sich bewusst gegen jegliche Art von Gewalt und Vandalismus. Er kennt nun mal auch die Vorurteile, die man mit Satanismus in Verbindung bringt

Majordomus  29.02.2024, 11:23
@Kreator18

Es ist also eine Abkehr von der Liebe, in diesem Sinne ist die Welt schon viel zu sehr dieser "Kirche" zugewand. Kein schöner Zustand, wie ich finde. Aber wer bin ich, irgendjemand missionieren zu wollen. Also lebe diese Religion und werde "glücklich" damit.