Was hat das mit Bildung zu tun?

5 Antworten

Hallo Zopphiaa👋

  • Bildung zielt darauf ab, Fähigkeiten und Wissen zu erweitern
  • Selbstbestimmung zielt darauf ab, Entscheidungen treffen zu können
  • Gute Bildung kann dabei helfen, die Selbstbestimmung einer Person zu stärken, indem es Fähigkeiten und Wissen vermittelt, die man zur Entscheidungsfindung oder zum erreichen von Zielen braucht. Bildung liefert einem die notwenigen Werkzeuge, das Wissen, die Perspektiven, man kann mehr abwägen, ob etwas auch Vor- oder Nachteile hat, Risiko gegen Nutzen abwägen.

Schlauerfuchs  04.12.2023, 14:55

Ja, aber dennoch benötig man ander welche ein die Stelle geben , den Studenplatz etc, den Arbeitsplatz, was es wie telativiert.

memoriath  06.12.2023, 16:03
@Schlauerfuchs

Bildung beginnt nicht in der Schule, sondern schon idealerweise daheim und durch eigenes Verhalten, man weiß erst, dass Mutti und Vati nicht gelogen haben, als sie sagten:“ Fass nicht das Kochfeld an, das ist heiß " wenn man nicht in seinem Eifer und dem Verlangen danach, ja bloß immer das zu tun und zu lassen was die Eltern einem so erzählen zu dem Ergebnis kommt, dass die Kochplatte heiß ist weil man das doch selbst wissen wollte und die Griffel zielgerichtet auf jene Platte zusteuern ließ.

Wird man aller Wahrscheinlichkeit nach nur einmal machen.

Ohne Bildung kannst Du deine Ansprüche nicht verwirklichen, oder zumindest nur sehr eingeschränkt.

Scheinbar meint das, dass jeder entscheiden können sollte, worin er sich bilden will, auch die Möglichkeit dazu bekommt, sich darin bilden zu können und das er selbst Verantwortung übernehmen muss, dass er seine Bildung bekommt und richtig nutzt.

Sind alles so Schlagworte.

Der Staat definiert Bildung allein über Schulabschllüsse.

Hauptschüler dürfen , das und das nicht werden .

Hauptschulabschluss od kein Abschuss ist egal beim Staat, ggg schaut der Ausbildungsbetrieb darauf.

Dafür mittlere Reife, dafür Abi, dafür Studium , möglichst noch mit einer 1 vor dem Komma die Logig des Staates.

Ausserschulisches Wissen od Kenntnisse berücksichtigt dieser nicht.

In der Gesellschaft ist Bildung sich mit etwas auskennen, mitreden können , fachlich Bescheid zu wissen .

Kurioserweise fällt das bei Spitzenpolitiker wieder weg, obwohl es der Staat fordert mit Schulabschluss bei Bewerbungen für seine Behörden.

Naja, wenn man selbst von nix einen Plan hat, ist man gnadenlos abhängig von Eltern/Partner/Beratern/etc., die nicht immer wissen können was für dich das beste ist und im Zweifelsfall mit dir das tun, was für sie selbst das beste ist.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung