Chemiosmotisches und energetisches Modell ATP Bildung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell deine Frage doch bitte nochmal in anderen/ eigenen Worten und erläutere kurz was du nicht verstehst und was du verstanden hast.

Sonst kann ich auch nur auf jeden x-beliebigen Lehrbucheintrag verweisen.

LG

Anonymous187551
Beitragsersteller

Ok. Könntest du mir erst das chemiosmotische Modell erklären? Also in einfachen Worten wie es abläuft. Und was ich nicht verstehe ist: das chemiosmotische Modell und das energetische modell der ATP Bildung ist ja die Primärrekation. Und das energetische Modell ist ja nichtzyklisch und es gibt noch ein zyklisches Modell. Warum? Also reicht für die Primärrekation nicht einf ein Modell? Warum macht man es so kompliziert? Warum gibt es für EINE Primärrekation MEHRERE Modelle ?
Grundlagen habe ich, aber vllt würde es gut tun es von einem Experten in anderen Worten erklärt zu bekommen.
DANKE schonmal im vorraus!!!

lg

Wunnewuwu  09.05.2021, 21:04
@Anonymous187551

Also wenn du von Primärreaktion, zyklischer und nichtzyklischer Elektronentransport sprichst, geht es wohl um die Photosynthese. Ein chemiosmotischer Vorgang gibt es ja auch bei der Zellatmung.

Bei der Photosynthese wird ja Lichtenergie genutzt, um Elektronen (aus dem Wasser) durch eine Elektronentransportkette zu jagen, die dort in einer Reihe von Redoxreaktionen beteiligt sind. Letzlich werden die Elektronen, wenn sie nicht zyklisch übertragen werden, auf NADP+ übertragen und das so reduzierte NADPH kann im Calvin Zyklus genutzt werden. Beim zyklischen Transport durchlaufen die Elektronen eben einen Kreislauf, bis sie auf NADP+ treffen können.

Das solltest du dir auf jeden Fall schon mal klar machen.

Weiter: bei den ganzen Redoxreaktionen beim Elektronentransport wird Energie frei. Diese wird genutzt um H+ (Protonen) durch die Membranen zu bringen (im Fall der Photosynthese die Thylakoidmembranen, sonst bei der Zellatmung die Mitochondrienmembranen - das Prinzip ist gleich).

Diese Protonen bilden einen Gradienten, der durch die ATP Synthase genutzt wird, um Energie zu gewinnen.

Ich habe jetzt bewusst auf deine ganzen Begriffe (chemiosmotisch, energetisch, etc.) verzichtet. Die sind nämlich eigentlich überflüssig und dienen nur der Benennung der einzelnen Aspekte - lass dich davon nicht verwirren.

LG

Anonymous187551
Beitragsersteller
@Wunnewuwu

Ok vielen Dank! Aber jetzt kommen wir wieder zu meiner ausgangsfrage😅. Also du hast ja gesagt ich soll mich von dem energetischem Modell der ATP Bildung und dem chemiosmotischem Modell nicht durcheinanderbringen, stimmt ja auch! Aber: gibt es einen Zusammenhang bzw Unterschied zwischen diesen Modellen? Weil gleich sind die ja nicht.
vielen dank!!!
bist eine Hilfe!!!
lg

Wunnewuwu  09.05.2021, 21:26
@Anonymous187551

Ehrlich gesagt habe ich das mit diesen Einteilungen nie gelernt. Aber nein, es gibt nur eine Photosynthese. Wie man sie jetzt didaktisch einteilt, ist wohl jedem Lehrbuch selbst überlassen.

Was schreibt denn dein Schulbuch?

Anonymous187551
Beitragsersteller
@Wunnewuwu

Um ehrlich zu sein steht da das chemiosmotische Modell und eine Seite später das energetische modell und auch das zyklische modell. Aber ich habe da jetzt nicht unbedingt einen Zusammenhang entdeckt

lg

Wunnewuwu  09.05.2021, 22:30
@Anonymous187551

Ja das ist leider der große Nachteil vieler Schulbücher, komplexere Zusammenhänge unbedingt in verschiedene Abschnitte einteilen zu wollen.

Ich würde mich da jetzt nicht weiter verrückt machen. Solange du verstanden hast, wie die Photosynthese funktioniert, dann ist doch alles prima. Gleiche dein Wissen doch mit einer weiteren Quelle ab. Wenn du da über keine Stolpersteine trittst, würde ich mich nicht länger mit den Modellbezeichnungen aufhalten. Wie gesagt, ich kenne diese Einteilung gar nicht, kenne aber das Prinzip der chemiosmotischen Kraft, des Membranpotentials, und weiß wie die ATP Synthese funktioniert. Mehr habe ich nie gebraucht.