Was hat das Leben für einen Sinn wenn man in der heutigen Gesellschaft bfadr bis zum Tod arbeiten muss?

8 Antworten

Ich war zwar in meinem Leben noch keinen Tag arbeitslos, kann aber verstehen, dass man das kritisch sieht, aber es gibt auch Arbeitsstellen oder Berufe, die einem Leben einen Sinn geben können. Wenn ich mir allerdings vorstelle dass ich einen Job hätte an dem ich jeden Tag kraftlos und frustriert nach Hause kommen würde, würde es mir wahrscheinlich ähnlich gehen. Daher mein Tipp - orientiere dich um und finde die etwas, was du gerne machst!

Außerdem macht jeder Beruf auch irgendwie Sinn und sorgt dafür, dass die Gesellschaft weiter läuft. Und wenn es auch "nur" eine Putzkraft im Krankenhaus ist. Die sorgt dafür, dass hygienisch gearbeitet werden kann, sonst könnten die dicht machen. LKW-Fahrer bringen Lebensmittel zum Einzelhandel, damit wir was zum Essen im Regal haben. Straßenbauarbeiter sorgen dafür, dass die Infrastruktur läuft und dass ein Krankenwagen zügig zu Hilfe fahren kann anstatt mit 60 über marode Straßen zu tuckern. Jeder Beruf hat irgendwie seinen Sinn. Man muss sich nur mit seinem Beruf gut identifizieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst einmal, arbeiten die Wenigsten bis zum Tod. Die Lebenserwartung ist inzwischen über 80 Jahre, die Rente kommt mit 67.

Außerdem: Es stimmt, dass manche Menschen (die ihr Potenzial nicht nutzen) wirklich arbeiten müssen - aber sehr viele arbeiten auch gerne. Wenn man einen guten Job macht der einen auch (meist) Spaß macht, hat man auch Freude am eigenen Tun, man bekommt Anerkennung, hat vielleicht auch nette Kollegen/innen, und hockt nicht 24/7 im abgedunkelten Zimmer vor dem Bildschirm.

Außerdem besteht das Leben aus mehr als Arbeit: Freizeit, soziale Kontakte, Familie, Freunde, Urlaube, Reisen... das Leben kann sehr vielfältig sein - je nachdem, wie man es gestaltet.

Man muss nicht bis zum Tod arbeiten und hat auch Freizeit.

Außerdem haben wir es ziemlich gut, damals war das Leben bestimmt nicht besser.

Die letzte Generation hatte ein normales Leben nur mit weniger Technik.

Die davor musste die Ruinen vom 2ten Weltkrieg aufbauen.

Die davor die vom 1sten.

Davor war noch ein halbes Mittelalter ohne Lebensstandart.

Paar Hundertjahre früher gab es Könige und Kreuzzüge, es wurde gefoltert und brutal gemordet. Manche schliefen mit Ratten andere im Palast.

Und davor lebte man in selbstgebauten Holzhütten und hoffte das man den Winter überlebt.

Da haben wir es heute ziemlich gut.

Für mich ist Arbeit der eigentliche Sinn des Lebens, nützlich für andere Menschen zu sein, die ja auch für mich nützlich sind. Wir haben ja Arbeitsteilung, weil nicht mehr jeder alles kann. Und je mehr alle arbeiten, desto besser geht es der Gesellschaft. Im Moment ist es das Problem, dass überall Arbeitskräfte und Fachkräfte fehlen, so dass kaum eine Grundversorgung und öffentliche Daseinsfürsorge abgesichert werden können. Viele, die ich kenne, arbeiten täglich 12 Stunden und mehr, um das alles aufrecht zu erhalten.

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.