Was hat das beim Puggle mit F1 und F2 auf sich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei der Zucht des Puggles gibt es grundsätzlich folgende Verpaarungsmöglichkeiten
  • Mops & Beagle (F1)
  • Puggle & Puggle (F2)
  • Mit jeder weiteren Generation Puggle/Puggle mit Puggle/Puggle und so fort, spricht man von F3, dann F4 usw.

Bei der Verpaarung von Mops und Beagle (also zwei verschiedener Rassen = Kreuzung) erhält man ein weitestgehend homogenes Erscheinungsbild (erste Mendelsche Regel: Uniformitätsregel). Oft wird behauptet, dass ein Puggle erst in der zweiten Generation ein „echter“ Puggle wäre. Dies ist unserer Meinung nach nicht korrekt. Nach der Mendelschen Spaltungsregel kann es (in der zweiten Generation) zu vielen Neukombinationen des Erbguts kommen und somit zu einer großen Vielfalt in Erscheinung und Verhalten der Hunde (der ein oder andere erinnert sich vielleicht an seinen Bio Unterricht, wo zwei schwarze Kaninchen weiße Nachkommen hatten, da sie „mischerbig“ waren). Erst mit einer längeren Selektion kann diese Vielfalt zu einer homogenen Hunderasse geformt werden.

Noch mehr Infos zum Puggle findest du hier:

https://puggle-on-tour.de/puggle-steckbrief/

SarFis
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Jetzt habe auch ich es verstanden.

Mops & Beagle = F1

Puggle & Puggle = F2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine Puggle F2 und noch keine Sekunde bereut.

Vorraussetzung war eine gesunde Nasenform.

Sie vereint ein fantastisches Wesen des Mopses mit der Spielfreude des Beagle. Ihre Züchterin hat einen sehr guten Ruf unter Puggle Fans.

Die Verantwortung den Puggle zu einer gesunden Rasse zu machen liegt an den Züchtern und noch mehr an den Käufern!

Zuchtbuch auch bei nicht anerkannten Rassen. Gesunde Rassestandard s.

Der Mops war einst ein wunderschöner, gesunder Hund!

Puggle sind extrem intelligent

https://youtu.be/EMWoWIm9kLs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wie schon beschrieben ist der F1 Puggle eine Mischung aus einem Mops und einem Beagle. F2 Puggle sagt man dann wenn die Eltern jeweils F1 Puggle sind.

Ich habe übrigens selber einen Puggle und bin froh es es diese Mischung gibt und finde im Gegensatz zu einigen Vorredner das sie eine Daseinsberechtigung haben :-)

Hi

Mops und Beagle ergeben einen F1 Puggle. Aus Puggle (F1) und Puggle (F1) wird ein F2 Puggle.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche