Was hat Cyan-Wasserstoff mit Preußen zu tun?

2 Antworten

Von DedeM und bestätigt

Das kommt vom „Berliner Blau“ (“Prussian Blue”) Fe₄[Fe(CN)₆]₃, das ist ein Farbstoff, aus dem man Blausäure herstellen kann; deshalb heißt sie auch auf Deutsch so, sie ist natürlich farblos, und die Bezeichnung Cyano für die CN-Gruppe kommt von einem griechischen Wort für „dunkelblau“, κύανος kýanos.

Wasserstoffcyanid wurde von der königlichen Porzellan-Manufaktur in Preußen als Nebenprodukt bei der Herstellung irgendeiner Fabe entdeckt. Welche genau das war, weiß ich nicht mehr. Daher hat es diese englische Bezeichnung.