Was ist "if 12H2O"?

4 Antworten

Das bedeutet, dass wenn Du die Form mit 12 Kristallwassern zur Hand hast, 71,6 g zur Herstellung notwendig sind.

Die 28,4 g beziehen sich auf die wasserfreie (getrocknete) Form der Salzverbindung.

LG

Svsuperhirn
Beitragsersteller

Achso macht sinn. Danke !

Hallo,

Du möchtest also einen Foto Entwickler ansetzen. In diesem ist als Alkali Dinatriumhydrogenphosphat enthalten. Die 28,4 g brauchst Du, wenn Du das wasserfreie Salz hast, wenn Du aber das kristallisierte "Dodecahydrat", also x 12 H20 hast, mußt Du davon 71,6 g einwiegen. Ascorbic acid ist übrigens Vitamin C. Methyl Phenidon ist nicht einfach zu bekommen, Fototechnik Suvatlar in Hamburg müßte alle Inhaltsstoffe haben. Viel Spaß in der Dunkelkammer.

Svsuperhirn
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen

Mit if kann ich nichts anfangen. Das 12 H2O bedeudet, dass es sich beim Dinatriumhydrogenphosphat um die Hydratform mit insg. 12 Wassermolekülen außenrum handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

ich verstehe das so, es sollen 28,4g Natriumphosphat rein (reinsubstanz) wenn es das mit 12 kirstallwassern ist, müssen 71,6 g rein. dann wird so viel wasser aufgefüllt, bis man auf 1L kommt