Was haltet ihr von Zwillingen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber einer (zweieiig). Wenn man sich mit dem anderen versteht, mag es ja toll sein. Aber wird verstehen uns absolut nicht. Das haben wir noch nie und werden es wohl auch nicht mehr.

Wir wurden und werden ständig verglichen. Ständig kommen Fragen, warum wir nichts gemeinsam haben (als wären wir keine eigenständigen Personen). Als Kinder wollte uns niemand glauben, dass wir Zwillinge sind (für sie mussten Zwillinge absolut gleich aussehen). Teilweise haben wir auch mit offiziellen Stellen Probleme, da entweder die Systeme nicht für Zwillinge ausgelegt sind oder wir den Zuständigen erst einmal erklären müssen, dass Zwillinge nicht das gleiche Geschlecht haben müssen.

Rein entwicklungstechnisch sind Zwillinge auch alles andere als optimal. Für Babys und Kleinkinder ist die Beziehung zur Mutter besonders wichtig. Wenn da was schief läuft, prägt das die Person unbewusst für immer. Bei einem normalen Kind ist das kein Problem. Es gibt ein Kind und eine Mutter, andere Geschwister sind schon älter. Aber bei Zwillingen ist das immer eine Dreiecksbeziehung und dadurch für niemanden wirklich optimal.

Ich selber würde mir niemals Zwillinge wünschen. Laut meiner Mutter sei es auch so ziemlich das schlimmste, was einer Mutter passieren kann. Viele sind mit einem Baby schon überlastet, Zwillingsmütter haben gleich zwei.

FragenGfnet
Fragesteller

Und was ist dann mit Drillingen oder Vierlingen?

FragenGfnet
Fragesteller
@summersweden

Also das man dann professionelle Hilfe braucht z.B. bei der Erziehung weil es so viel ist

summersweden  19.10.2021, 12:46
@FragenGfnet

Schwieriger ist es garantiert. Und auch nicht mehr von einer Person allein zu bewältigen. Da braucht es Unterstützung, zumindest vom Vater. Wenn man sieht, wie viele Eltern bei einem oder zwei Kindern (normale Geschwister) Unterstützung durch die Großeltern oder Betreuungsplätze brauchen, um die Kinderbetreuung zu meistern, wie soll es dann mit mehreren gleichalten Kindern sein?

Meine Onkel sind Zwillinge und es ist toll zu sehen das sie immer einander haben und wie gut sie sich verstehen und ergänzen. Da bin ich schon oft neidisch.

Andererseits bin ich gerne alleine und ich hätte keine Lust gehabt mir ein Zimmer zu teilen. Dafür hätte man immer einen Spielkameraden ... (mit anderen Geschwistern ist es ja nicht das Wahre).

upbrunce  18.10.2021, 15:28

Zwillinge müssen sich ihr Zimmer teilen und können nicht alleine sein? So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Oder meinst du siamesische Zwillinge?

Loka95  18.10.2021, 17:43
@upbrunce

Wo sagte ich denn das es immer so sei? Nur anhand der Zimmer in meinem Elternhaus wäre es die einzige Möglichkeit.

Ich habe einen eineiigen Zwilling. Wir sind mittlerweile 21 Jahre alt.

Wir waren schon als kleine Kinder ein Herz und eine Seele, wir haben uns immer gemeinsam beschäftigt und haben eigentlich nie Mama oder Papa oder Geschwister oder Freunde zum spielen gebraucht.

Mein Bruder ist mein One & Only. Wir vertrauen uns blind, erzählen uns alles und ja....

Bis wir 18 waren haben wir uns ein Zimmer und einen Schrank geteilt, wir waren immer in der selben klasse, haben die selben Freunde und waren immer nur im Doppelpack unterwegs.

Wir werden zwar viel verglichen, aber neidisch waren wir nie. Wir pushen uns immer gegenseitig und sind wahnsinnig gönnerhaft und stolz auf den anderen.

Mittlerweile studieren wir beide auf der selben Uni, wohnen jetzt nicht mehr zu Hause, aber immernoch zusammen und sind echt happy, dass wir auch mit 21 noch so dicke sind.

Also wenn ich mal Kinder habe und es Zwillinge sein sollten, würde ich mich persönlich mega freuen, aber auch für die Kinder wäre es super, natürlich nur, wenn sie sich mögen, denn ich denke, dass es bei eineiigen, zweieiigen und einzelnen Kindern immer wieder vorkommt, dass sie sich nicht mögen, obwohl ich eigentlich denke, dass sich Zwillinge nur nicht verstehen, wenn man sie ständig vergleicht oder einen besser behandelt als den anderen oder einer immer schlecht geredet wird, weil er in manchen Sachen eben nicht so talentiert ist, wie der andere, aber keine Ahnung...Ich persönlich liebe das Zwilling-sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Mädchen hätte ich zu gerne eine Zwillingsschwester gehabt!

Als Erwachsene war ich dagegen ganz froh, dass ich keine bekommen habe. Ist erst mal viel Arbeit, wenn man keine Hilfe hat...

Ich will irgendwie keinen. Habe aber welche im Freundeskreis.