Was haltet ihr von Wikipedia?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offene Bildungsressourcen sind ein hohes Gut, denn sie tragen dazu bei, dass Wissen jedem offen steht, unabhängig vom sozialen Stand und der eigenen wirtschaftlichen Lage. Die deutsche Wikipedia erfüllt auch recht hohe Qualitätsstandards, was die Sicherstellung der Korrektheit von Informationen betrifft; beim englischen Original ist man hier leider noch etwas lockererer.

Auch wenn die Wikipedia das bekannteste Projekt der Wikimedia Gesellschaft zur Förderung freien Wissens ist, ist es natürlich nicht das einzige. Ebenso ist Wikimedia Commons bspw. ein Projekt, das ich für sehr lohnenswert halte. Wikibooks ist ebenfalls ein Projekt, das zwar aktuell in Deutschland noch recht klein ist, aber für die Gesellschaft einen positiven Beitrag leisten kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Ich nutze es selber sehr oft. Seltenst das mal etwas nicht wahres drinnen steht.
Früher bei Referaten zum teil die Hauptquelle gewesen 🙈.
Kurzer funfact, in der Berufsschule waren die Lehrer immer total gegen Wiki und hatten es uns verboten zu nutzen. Unf doch stand in den Quellen von den Lehrer immer mind. einmal die Quelle Wiki und vlt. noch eine andere 😂

ich für alles unideologische ok

nüchterne fakten, die niemanden in seinen gefühlen berühren, kann man da gut abrufen

zb die siedetemperatur von wasser