Was haltet ihr von Usern, die sich die Ukraine-Flagge ins Profilbild machen?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Finde ich selbstdarstellerisch 41%
Finde ich gut 34%
Ist mir egal (denke das werden die meisten Antworten) 25%
ioesh  03.03.2022, 21:44
Ich bin auf der Seite von den Leuten, die ihre Ruhe haben möchten.

?

Kratzbaum69
Beitragsersteller

Du hast doch schon geantwortet ?

ioesh  03.03.2022, 21:46

ich wolltr damit fragen, was du mit

Ich bin auf der Seite von den Leuten, die ihre Ruhe haben möchten.

meinst/gemeint hast

Kratzbaum69
Beitragsersteller

Das ich auf der Seite von den Leuten (egal on Ukrainer oder Russen) stehe, die ihre Ruhe haben möchten.

ioesh  03.03.2022, 21:48

du weißt, dass die Ukraine von Russland angegriffen /nicht in Ruhe gelassen wird?

Kratzbaum69
Beitragsersteller

Ernsthaft ?

10 Antworten

Ich denke, man sollte aus den eigenen Gründen, die man sich für oder gegen etwas vorstellt, nicht auf die Motive anderer Menschen schließen.

Es mag da einige geben, die jetzt tatsächlich nur zur Selbstdarstellung irgendwelche Zeichen setzen. Für andere kann es ebenso ein Zeichen der Hilflosigkeit sein wie eines, das das Gegenteil bedeutet, nämlich bereit zu sein, das Wenigste zu tun, was man eben tun kann.

Mit deinen 3 Antwortmöglichkeiten lässt sich nur ein sehr eingeschränktes und einseitiges Bild ermitteln, das weder verschiedene Grade der Betroffenheit noch der Angst abbildet.

Kratzbaum69
Beitragsersteller

Welche Antwortmöglichkeit fehlt dir ?

Traconias  04.03.2022, 16:09
@Kratzbaum69

Ich hätte nach der Möglichkeit verschiedener Motive gefragt (siehe mein Antworttext) und nicht in derselben Frage nach einer eigenen Wertung.

Kratzbaum69
Beitragsersteller
@Traconias

Das würde die Umfrage differenzierter, aber auch weniger interessant gestalten.

Das ich als Fragesteller voreingenommen bin, habe ich offen kommuniziert.

Ist mir egal (denke das werden die meisten Antworten)

Jeder muss für sich selbst Wissen wie genau er Solidarität zeigen will.

Von Experte Kris, UserMod Light bestätigt

Welches Profilbild man hat ist irrelevant. Welche Haltung man hat ist relevant.

Eine "neutrale" Haltung gibt es nicht. Man kann einen Angriffskrieg, Hass und Hetze nur verabscheuen.

Ich bin auf der Seite von den Leuten, die ihre Ruhe haben möchten.

Falls das ernst gemeint ist: Ich glaube die Menschen in der Ukraine hätten gerade auch gerne "ihre Ruhe".

Finde ich gut

Es ist ein Zeichen der Sympathie gegen einen Kriegsverbrecher, ein Symbol für Frieden und besonders in der aktuellen Zeit ein Signal, dass es viele Menschen gibt, welche die russische Militäraktion absolut ablehnen. Ein Akt der freien Meinungsäußerung. Und ein Statement, eine Unterstützung im Kampf gegen faschistoides Gedankengut. Als normaler deutscher Staatsbürger kann man nicht viel mehr machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Kratzbaum69
Beitragsersteller

Dem kann ich zustimmen.

ASMRZH  03.03.2022, 21:28

Die Ukrainische Flagge ist ein Zeichen von Frieden?

Kris, UserMod Light  03.03.2022, 21:29
@ASMRZH

Ich sehe das so, ja. Es ist ein Zeichen, dass man sich dem kriegerischen Treiben in den Weg stellt.

ASMRZH  03.03.2022, 21:31
@Kris, UserMod Light

In dem Land werden Männer gezwungen zu kämpfen. Sie dürfen nicht als Flüchtlinge das Land verlassen, wenn sie das 18. Lebensjahr erreicht haben was absolut ekelhaft ist so junge Teenager zu zwingen entweder einen erheblichen psychischen oder physischen Schaden zu erleiden für Politik während Frauen und minderjährige gehen dürfen.

Corbie  03.03.2022, 21:38
@ASMRZH

Das finde ich auch schrecklich. Niemand sollte dazu gezwungen werden, seine Gesundheit oder gar sein Leben für ein Land zu opfern.

baka2305  04.03.2022, 15:46
@ASMRZH
In dem Land werden Männer  gezwungen zu kämpfen.

Sein Land zu verteidigen wenn es angegriffen wird ist Bürgerpflicht. Nach deiner Logik müsste alle die Füße in die Hände nehmen und rennen. Neben Soldaten haben auch Zivilisten Möglichkeiten ihren Beitrag zu leisten. Wenn nicht für sein Land und seine Familie sollte man streiten, wo für dann? Wenn diese von einer Macht angegriffen wird die alles vernichten möchte was man kennt und liebt?

„Der Baum der Freiheit muß von Zeit zu Zeit mit dem Blut der Patrioten und der Tyrannen begossen werden. Dies ist der Freiheit natürlicher Dünger.“
  • Thomas Jefferson
isilang  04.03.2022, 13:04

Doch, man könnte aktiv die Ukrainer, die vor dem Krieg flüchten aktiv unterstützen - Unterkunft anbieten (falls vorhanden), beim Ankommen helfen....

Finde ich gut

es beinflusst die öffentliche Meinung positiv und macht auf den Krieg aufmerksam (Spenden) (minimal natürlich)

Leute sollten nicht glauben, dass die meisten für Putin sind/er im Recht ist

außerdem freue ich mich beim Sehen/Bemerken dieser Solidarität und Vernunft (wie bei Demos, auch wenn die mehr Aufwand sind)

Ratsucher92  03.03.2022, 21:38

Meinungen hat man nicht zu beeinflussen, ob negativ oder positiv. Aber intelligente Menschen denken sowieso selbst und brauchen keine Beeinflussung/Überzeugung von außen.

ioesh  03.03.2022, 21:42
@Ratsucher92

und deshalb darf man die eigene nicht zeigen? oder auch nicht argumentieren/aufklären?

roedelleider  03.03.2022, 22:01

Wo waren so Leute wie du während dem Irak-Krieg? Warum erst jetzt?

ioesh  03.03.2022, 22:46
@roedelleider

warum glaubst du das einfach?

und was liegt "an der Generation"?

roedelleider  03.03.2022, 23:57
@ioesh

Also von 2003 bis 2011 gab es niemanden wir ihr jetzt die sich für den Irak nach dem verbrecherischen Angriffskrieg der USA einsetzte. Keine Hilfe, nichts, nicht mal Solidarität.

roedelleider  04.03.2022, 00:09
@ioesh

Ein Zeichen zu setzen ist immer positiv aber man hätte das schon früher gebraucht. Ich tippe aber eher darauf das es den Leuten nur wichtig ist weil Europa betroffen ist. Würde Russland irgend wen in Asien angreifen würde das wahrscheinlich fast keinen interessieren.

DanMe  04.03.2022, 15:58
es beinflusst die öffentliche Meinung positiv und macht auf den Krieg aufmerksam (Spenden) (minimal natürlich)
  • ist wohl noch keiner in den letzten 8 Jahen auf diesen Krieg aufmerksam gemacht worden?!
  • öffentliche Meinung positiv beinflussen, wie noch mehr Öl ins Feuer gießen damit es wahrscheinlicher eskaliert?!
  • 8 Jahre schon dieses Desaster & die Ukraine hat nix gemacht oder sich gar vorbereitet auf das Offensichtliche was nun eingetreten ist.

Ich bin mal gespannt, wenn DE mal krass Hilfe braucht, wie es da um die Solidarität der Welt steht. Immerhin hilft DE überall auf der Welt meist ohne murren.