Was haltet ihr von unbennenungen von Marken, Strassen, Firmen übertrieben oder richtig?

6 Antworten

Das Problem sind ja i.m.A. nicht nur alleine die div. Namen die ggf. eine Tilgung verdienen...sondern die Folgekosten.

Es muß ja dann Alles umgeschrieben werden! Adress- bzw. Telefonbücher, ggf. Firmenanschriften nebst Briefkopf und Visitenkarten, überall die Anschrift ändern (von Personalausweise bis hin zu Daten bei allen Versicherungen, etc.), Stadtpläne und Straßenkarten, usw. usw. usw....

Wer bezahlt dann eigentlich das alles??

KarinS2001
Beitragsersteller

Soviel ich weiß hat Stadt München das alles gezahlt aber habe ich nur gehört ob es dann wirklich so wahr weiß ich auch nicht zu 100 %

Marionetto  19.09.2024, 20:43
@KarinS2001

Bezahlt für jeden einzelnen Bürger der umbenannten Straße...kaum zu glauben.🤔

Ich finde es übertrieben und peinlich wenn man Strassen und Lebensmittel umbenennt. Ich sagen immer noch Mohrenkopf, Zigeunerschnitzel, etc. Es ist niemanden geholfen wenn man um politisch korrekt zu sein die Leute zwingt nicht böse gemeinte Ausdrücke nicht mehr zu verwenden. Das führt ehe zu Spott und Hohn gegenüber den Woke Personen

Ich halte davon auch nicht viel. Auch Mohren-Apotheken, die schon seit langem so heissen, sollte man nicht umbenennen. Und als Alexandra 1967 das Lied "Zigeunerjunge" sang, hat sich niemand abwertend über sie geäußert. Auch war in der deutschen Übersetzung von Astrid Lindgrens Buch "Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land" früher vom Negerkönig die Rede, jetzt heisst es Südseekönig. Astrid Lindgren war nun wirklich nicht rassistisch. Man kann es auch übertreiben !

Das ist richtig so. Vor allem das mit dem Bischof ist f*cked up. Also wenn der mit Hitler befreundet war, war der ein ArschIoch, das Völkermord unterstützt hat. Der hat keinen Straßennamen verdient.

Diskriminierende Begriffe sollten auch geändert werden.

KarinS2001
Beitragsersteller

Naja früher sind die Leute anders aufgewachsen und Adolf. H war zir damaligen Zeit der Präsident unseres Landes. Mein UrOpa war auch einer der Adolf H. Gewählt hat. Aber aus Erzählungen weis ich das er keinesfalls Rassist aar da er auch mit Italiener und Spanier cool war. Die Leute haben es nicht anders gewusst da Adolf H. die Leute manipulieren könnte. Deswegen solche Aussagen finde ich tragisch.

lsp07  19.09.2024, 21:26
@KarinS2001

befreundet und wählen ist schon was anderes und ich finde Menschen, die Völkermord unterstützt haben, sollten keine Straßen nach sich benannt kriegen.

Bei Uncle Bens kann ich es verstehen. Die haben damals ganz bewusst mit Klischees und der Geschichte gespielt. Das es einige stört, ist verständlich.

Zigeuner ist für eine bestimmte Gruppe ein abwertender Begriff. Auch wenn andere es nicht sehen oder verstehen, so ist es für die betroffenen nunmal so.

Begriffe ändern mit der Zeit auch ihre Bedeutung oder werden wieder im Kontext der Geschichte betrachtet. So sind Begriffe wie Mohren oder N***r unangebracht, weil sie koloniale Staaten eingeführt worden sind, um die Bevölkerung die sie versklavten (und auf sie herangesehen haben) zu benennen. Mit der Zeit wurde aus N***r deswegen eine Beleidigung, weil man damit sagen möchte das man über ein steht, mehr Wert ist und der gegenüber nur ein Sklave ist.

Das eine Stadt ein Hotel für dunkelhäutige errichtete, heißt nicht automatisch das sie willkommen waren. Es kann auch eine Notwendigkeit gewesen sein, um den Frieden in der Stadt zu wahren.

Nur weil wir einige Sachen nicht verstehen oder wissen, heißt es nicht das die Begriffe für die betroffene Gruppe nicht beleidigend odet diskriminierend sind.