Bekommen wir Geld zurück bei UNZUMUTBAREM Hotel (OPODO)?

3 Antworten

Hallo,

die Frage ist hier als erstes, wer ist hier in welchem Vertragsverhältnis miteinander.

Handelt es sich um eine Pauschalreise? Also, gibt es einen Sicherungsschein? In diesem Fall ist der Reiseveranstalter dein Ansprechpartner - dieser könnte dir an der Stelle einen Strick daraus drehen, dass du ihm nicht die Möglichkeit geboten hast, Abhilfe zu schaffen.

Handelt es sich nicht um eine Pauschalreise, hast du vermutlich separate Verträge mit der Airline und der jeweiligen Unterkunft geschlossen. Dann wäre der Beherbergungsbetrieb, der die Schlechtleistung erbracht hat dein Ansprechpartner.

Es ist schwer an der Stelle etwas konkretes zu sagen, ohne deine konkrete Buchung - also quasi die Aktenlage - zu kennen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

LostB0y94
Beitragsersteller

Das mag nun naiv klingen, es scheint auch so, als ob wir uns auch nicht ganz richtig verhalten haben bzgl. unserer Ersatz- Hotel-Suche, aber ich muss schon wieder gestehen: Ich habe noch nie von so etwas wie einem Sicherungsschein gehört. Wir haben über die Opodo Seite eine Pauschalreise gebucht. Also ist Opodo unser Reiseveranstalter, oder? Diesen haben wir auch direkt vor Ort kontaktiert, also nicht erst abgewartet, bis das "Kind in den Brunnen gefallen ist". In der Hotline haben wir die Auskunft bekommen, dass wir Rückantwort innerhalb der nächsten 5 Tage erhalten werden - unsere Reise ging nur drei ein halb.

Das ist kompliziert, du solltest auf jeden Fall eine Beschwerde schreiben, mit den Bildern. Jedoch gibt es ein allgemeines Lebensrisiko, daher geht man ein Risiko ein, wenn man so ein schlechtes Hotel bucht. Was und wie viel ihr zurück bekommt weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall probieren.

Kleiner Tipp: ich hatte das such schon mal das ich mir ein neues Hotel suchen musste. Ich hab es so gemacht, ich hab über die Trivago App gesucht und damit musste ich nicht kreuz und quer rumlaufen, sondern konnte dann direkt in das Hotel das ich gefunden habe.

Felix968629  10.11.2021, 19:49

Das mit dem Rumlaufen halte ich auch für einen schlechten Witz.

Aber auch hier sieht man, wer billig kauft zahlt zweimal.

Afrikaner2000  10.11.2021, 20:04
@Felix968629

Ist jskt wie vieles immer eine Glückssache. Ich war vor paar Tagen such in einem billigen Hotel das nicht gut bewertet war. Natürlich hatte ich keine großen Erwartungen und war auch zufrieden mit dem Hotel.

LostB0y94
Beitragsersteller
@Felix968629

Was genau hältst du für einen schlechten Witz? Dass wir in einer fremden Stadt umliegende Hotels abgeklappert haben um spontan für zwei Nächte (Feiertage und Wochenende in Paris) ein Hotel zu finden? Muss ich Dich enttäuschen, war leider kein Witz :(. Natürlich haben wir vorher über Handys Hotels rausgesucht, persönlich hingegangen und nachgefragt haben wir trotzdem.

LostB0y94
Beitragsersteller
@Afrikaner2000

Ja, wie gesagt, wir haben kein Luxushotel erwartet. Allerdings auch keinen schwarzen Schimmel, aufgebrochene Türrahmen und dunkelbraun versiffte Matratzen.

LostB0y94
Beitragsersteller
@Felix968629

Achso, ich hatte gar nichts über den Preis gesagt. Wir haben für 2 Personen 700€ bezahlt.

Afrikaner2000  10.11.2021, 21:30
@LostB0y94

Ja wie gesagt, eine Beschwerde einreichen. Ob es was bringt weiß ich nicht aber auf jeden Fall versuchen

Funfroc  11.11.2021, 08:54
@LostB0y94

An der Stelle muss man halt schon fragen, warum ihr nicht direkt ein Hotelzimmer gebucht habt oder eure Handys zum telefonieren benutzt habt.

Wie dem auch sei - schade, dass du Zeit gefunden hast, dich hier über möglicherweise unnötige Kommentare zu äußern, aber nicht um meine Rückfragen in meiner Antwort zu beantworten.

Daher auch nochmals hier. Ohne das konkrete Vertragsverhältnis zu kennen, kann dir keiner genau sagen, wer überhaupt dein Vertragspartner ist.

Sowohl Opodo als auch Expedia könnten Reiseveranstalter sein oder nur Vermittler...

LostB0y94
Beitragsersteller
@Funfroc

Du hast absolut Recht, habe Dir nun geantwortet! Wollte mich absichern, dass auch meine Reisebegleitung keinen Sicherungsschein hat.