Was haltet Ihr von Spenden, bzw. findet Ihr sie sinnvoll?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde solche Aktionen wie "Weihnachten im Schuhkarton" gut. Da nehmen die Kinder einen Schuhkarton mit Geschenken und sinnvollen Dingen mit in die Bildungseinrichtung. Ich finde es sehr sinnvoll, dass Kinder aus der Überflussgesellschaft lernen, dass es in anderen Ländern Kinder gibt, die weder zu Essen, was zum Spielen und Lernen, noch ein Dach über dem Kopf haben. Geld so einfach ins "Blaue hinein" spende ich nicht.

vielleicht bin ich da unfair aber ich kenne hier in deutschland auch genug familien die dringed finanzielle hilfe brauchen und die unterstütze ich persönlich lieber da weiß ich wo meine spende ist und was daraus wird. Aber bei WWF ect. bin ich einer von vielen und weiß nicht ob wirklich alles an Geld da ankommt wo es hin soll es gab doch schon soviele skandale darum.

Danke für die bisherigen Antworten !

Bei den von mir untertstützten Organisationen habe ich mich genauestens (!) erkundigt, wohin mein Geld fließt.

Früher habe ich per Gießkannen-Prinzip mehr gespendet; doch durch politische und wirtschaftliche Umstände habe ich meine Spenden-Tätigkeit drastisch reduziert !

Die von "Gartenfee" erwähnte Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" finde ich suuuper ! Thumb up !!!

Gruß - paulklaus

also ich zb schmeiss keine gute Klamotten mehr in die Altkleider Sammlung, da diese ins Ausland VERKAUFT werden (und vorher noch an 2 andere firmen bis es endlich ins Ausland geht.) wenn ich etwas gutes spende dann möchte ich auch ''real'' sehen wo es hin geht. ich traue niemanden was spenden angeht .. denn es wird immer mit Geld gehandelt! aber wenn man es so will muss man direkt in den armen ländern reisen um dort die Sachen dirkt zu spenden und das finde ich wirklich traurig! manch einer denkt wenn er Altkleider wegwirft tut er etws gutes und letzt endlich muss derjenige der die spende erhält auch blechen.

Wenn, dann spende ich an die SOS Kinderdörfer und an WWF. Und unsere Gemeinde bekommt auch ab und zu was für die Bedürftigen in unserer Umgebung; auch Kleiderspende. Manchmal habe ich auch schon Päckchen geschnürt für z.B. "Weihnachten im Schuhkarton". Da haben die bedürftigen Kinder dann auch was davon und ich bin mir sicher, daß es da ankommt, wo es hin soll!