Für Fremde einen Schulranzen kaufen?
Hallo,
Ich kann gesundheitlich leider keine Kinder bekommen würde aber gerne gewisse Sachen trotzdem erleben wie zum Beispiel der Ranzenkauf der weiterführende Schule ( da günstiger als Grundschule) Ich habe mir überlegt das ich mal eine Anfrage im Internet erstelle und sobald ein potenzieller entdeckt wurde ein Termin auszutauschen und ich für ihn mit Ihn den Ranzen kaufe. Ich möchte damit gerne andere Glücklich machen und auch mich da ich trotzdem gewisse Sachen miterleben kann. Das ganze wäre kostenlos. Evt wäre ein Bild als Andenken schön und evt der alte Ranzen der Grundschule ( quasi Tausch)
Wie findet ihr meine Idee? Habt ihr Tipps Vorschläge? Wie am besten formulieren . Auf was achten?
Vielen Dank. VG: Jona
6 Antworten
Hallo Jona,
deine Idee, anderen zu helfen und gleichzeitig selbst Erfahrungen zu machen, ist bewundernswert! Um deine Anfrage umzusetzen, könntest du in Foren oder auf sozialen Medien nach potenziellen Interessenten suchen. Achte darauf, klar zu formulieren, dass deine Unterstützung kostenlos ist, und betone, dass die Eltern der Kinder bei dem Treffen dabei sein sollten, um sicherzustellen, dass alles korrekt abläuft. Viel Erfolg und liebe Grüße!
Das klingt ja nach einer sehr schönen Idee. Allerdings, ohne das böse zu meinen, wüsste ich nicht, ob ich mein Kind mit jemand völlig fremden mit zum Ranzen kaufen schicken würde.
Lieben Dank für deine Antwort:=)
Natürlich können die Eltern im Hintergrund sehr gerne dabei sein. Aber am liebsten halt im Hintergrund
Ja ok das ist dann was anderes. Wie gesagt mir gefällt der Gedanke dabei aber ich glaube halt, dass viele Eltern den gleichen Gedanken wie ich haben werden und deshalb zumindest im Hintergrund gern dabei wären.
Deine Idee ist ganz einfach umzusetzen. Du trittst sozusagen als Spender auf. Dafür kannst du in Kindergärten und Grundschulen Flyer verteilen in Absprache mit der Leitung, dass du bereit bist, für Kinder Ranzen zu kaufen bzw. zu finanzieren. Es gibt viele Eltern, besonders ausländische, die das dann sicher gerne in Anspruch nehmen.
Sollten sich Eltern melden, die dein Angebot gerne annehmen, kann ja erfragt werden, was die entsprechenden Kinder so mögen, was dann auch als Motiv oder Farbe berücksichtigt werden kann, die du dann einkaufst. Und dann können die Ranzen bei den sogenannten Zuckertütenfesten im Kindergarten verteilt werden, wo du als Spenderin dann direkt auch dabei sein kannst.
In Schulen werden die Wünsche dann eher in Richtung Schulrucksack gehen, wenn es in die weiterführenden Schulen gehen soll. Die Vorgehensweise wäre aber ähnlich.
Ich finde das an sich ja cool und mega nett, allerdings weiß ich halt nicht ob das jedes Elternteil will, denn es gibt viele Betrüger und es wirkt etwas merkwürdig. Normalerweise gibts ja nichts ohne Gegenleistung.
Probieren kannst du es ja aber trotzdem, vielleicht findet sich ja doch jemand mit knappem Geld oder so.
Allerdings scheinst du momentan sehr fixiert auf das Thema zu sein , entspann dich da doch mal ein wenig
Süß, vielleicht sprichst du mal bei den Tafeln wenn an oder auch bei der Caritas
Hey , vielen lieben Dank für deine Ausführliche Antwort. Das ist sehr verständlich rübergebracht und eine tolle Antwort. Habe dir ein Kompliment gemacht als Dank