Was haltet ihr von Solar Panels?

4 Antworten

In Deutschland sagt man: Photovoltaikanlage. Oder allgemeiner: Solaranlage (kann aber auch Solarthermische Anlage bedeuten, daher ist dieser Begriff weniger zu empfehlen).

Jeder, der praktisch und finanziell die Möglichkeit dazu hat, sollte sich so etwas leisten.

Meine Photovoltaikanlage (mit Stromspeicher und vollautomatischer Notstromversorgung für das ganze Haus) zuhause hat zwar eine Menge Geld gekostet, aber war eine meiner besten Investitionen überhaupt.

Franky12345678  04.09.2024, 14:42
 aber war eine meiner besten Investitionen überhaupt.

Warum?

Dampfschiff  04.09.2024, 17:26
@Franky12345678

Dauerhaft stark gesenkte Stromkosten (bei meiner aufwändigen Anlage dauert die Amortisation allerdings Jahrzehnte), gutes Gefühl beim Thema Umweltauswirkungen meines Alltags, Versorgungssicherheit (ich kann jetzt möglichen Stromausfällen recht gelassen entgegensehen), es ist eintolles Spielzeug (ich sehe am integrierten Hausenergiesystem jeden Verbrauch), Zukunftssicherheit (30 Jahre Leistungsgarantie auf die Module), ...

Franky12345678  04.09.2024, 17:29
@Dampfschiff
bei meiner aufwändigen Anlage dauert die Amortisation allerdings Jahrzehnte

Dass es ohne Reparaturkosten diese Zeit übersteht, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Dampfschiff  04.09.2024, 17:32
@Franky12345678

Habe ich auch nicht behauptet. Verschiedene mögliche Reparaturen, insbesondere eine Erneuerung der Speicherakkus, sind einkalkuliert. Absolute Sicherheit gibt es aber nie und nirgendwo im Leben.

Eigentlich ist es sinnvoll, da man seinen Strom selbst erzeugen kann, und bei einer größeren Menge wenn der Speicher voll ist, kann man auch Strom ins Netz einspeisen, und sich so auch Geld sparen. Du müsstest halt ausrechnen, wie viel du willst und ob es sich rechnet. Achte darauf, dass die Panels wirklich das Sonnenlicht auffangen, und nicht im Schatten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zufrieden!

Strom für umme? - Besser geht's kaum!

Alles gut und recht. Ein schönes, starkes Hagelgefecht und alles dahin!!!!