Was haltet ihr von nahtoderfahrungen?

Nein es sind nur Halluzinationen 57%
Einnige sind echt andere nicht 24%
Sie sind echt 19%

21 Stimmen

11 Antworten

Ich bin mir da zur Zeit unsicher. Früher war meine Ansicht, dass es echte und gefälschte NTE gibt.

Vor einigen Monaten war ich aber bei einem Vortrag von dem gläubigen Neurologen Dr. Matthias Klaus, der meint, dass NTE neurobiologisch erklärbar sind.

Er gab offen zu, wo noch Fragen offen sind, konnte aber auch einige typische Phänomene neurobiologisch erklären (Tunnelsehen, Verlassen des Körpers,...).

Gleichzeitig gibt es aber auch Erlebnisse, die ich bei bestem Willen nicht natürlich erklären kann.

Wenn z.B ein 4-jähriger Junge sagt während einer Operation im Himmel gewesen zu sein und genau beschreiben konnte, wie sich sein Vater im Nebenraum verhielt:

https://youtu.be/GOAhjt1y1do

Oder ein Mann, der wegen einem Autounfall im Krankenhaus starb, 5 Stunden später wieder aufwachte und genau sagen kann, was er im Himmel erlebt hat:

https://youtu.be/tnCaSA8IFgM

Also mein derzeitiger Stand:

Manche Erfahrungen sind neurobiologisch erklärbar, aber manches scheint auch nur übernatürlich sein zu können. Und natürlich ist auch manches erfunden.

Aber in jedem Fall stehen aus christlicher Sicht NTE nicht über der Bibel. Was nicht mit der Bibel übereinstimmt ist kritisch zu sehen und was mit der Bibel übereinstimmt, steht ja eh schon in der Bibel.

NTE können also höchstens eine schöne persönliche Bestätigung sein, haben aber keine Relevanz als Glaubensgrundlage.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Einnige sind echt andere nicht

Finde die meisten sehr authentisch und aufschlussreich. Sie zeigen dass es jenseits unserer irdischen Welt noch eine geistige Welt gibt.

Den Kanal von Dodefi auf YouTube finde ich zB. sehr gut und ich glaube nicht dass das alles Halluzinationen sind.

Die meisten Aussagen von unterschiedlichen Menschen decken sich in gewisser Weise auch immer

Mahakaruna  01.06.2024, 21:22

Genau so sehe ich es auch.

Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Schau mal hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html

Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html

Nein es sind nur Halluzinationen

Hallo NaturMensch288,

ist weiß allerdings nicht, ob "Halluzinationen" das richtige Wort für das ist, was bei den sog. Nahtoderfahrungen passiert.

Nahtoderfahrungen sind ohne Zweifel faszinierende und komplexe Phänomene, bei denen Menschen während einer lebensbedrohlichen Situation oder einem klinischen Tod subjektive Erfahrungen machen. Diese Erfahrungen können das Gefühl beinhalten, den eigenen Körper zu verlassen, ein helles Licht zu sehen oder Begegnungen mit Verstorbenen zu haben.

Es gibt verschiedene Theorien und Hypothesen zur Erklärung von Nahtoderfahrungen, und einige Menschen neigen dazu, sie nicht auf natürliche Ursachen zurückzuführen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema immer noch im Gange ist und dass es keine einheitliche Erklärung gibt. Dennoch möchte ich dir einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung geben.

Viele Forscher haben versucht, Nahtoderfahrungen durch neurologische und biochemische Prozesse zu erklären. Eine Theorie besagt, dass Sauerstoffmangel im Gehirn während eines lebensbedrohlichen Ereignisses zu außergewöhnlichen Erfahrungen führen könnte. Es gibt jedoch auch Berichte über Nahtoderfahrungen bei Menschen, deren Gehirnaktivität vollständig zum Erliegen gekommen war. Diese Beobachtungen werfen Fragen auf und zeigen, dass das Verständnis dieser Erfahrungen komplex ist.

Einige Studien haben gezeigt, dass es in einigen Fällen während eines klinischen Todes noch kurze Zeit zu elektrischen Aktivitäten im Gehirn kommen kann. Diese Aktivitäten werden jedoch als ungeordnet und nicht ausreichend für ein bewusstes Erleben angesehen. Es gibt auch Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass veränderte Bewusstseinszustände und komplexe neuronale Prozesse während einer Nahtoderfahrung auftreten könnten.

Aber sind Nahtoderfahrungen ein Beweis für ein Weiterleben nach dem Tod? Viele denken in diese Richtung. Doch was sagt die Bibel über die Zeit nach dem Tod? Hier zum Beispiel steht:

Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken“ (Psalm 146:4).

Das bedeutet, dass nach dem Ableben ein Zustand ohne Bewusstsein eintritt. Mit anderen Worten: Wir hören auf zu existieren! Auch gibt es keine unsterbliche Seele die unabhängig vom Körper weiterexistieren kann, denn hier steht:

Alle Seelen – mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters so auch die Seele des Sohnes – mir gehören sie. Die Seele, die sündigt, sie wird sterben“ (Hesekiel 18:4).

Diese biblischen Aussagen machen eines deutlich: Es gibt kein Weiterleben nach dem Tod! Die Bibel zeigt aber auch, dass der Tod keine Reise ohne Wiederkehr ist. Gott wird die Toten, bildhaft gesprochen, aus dem Todesschlaf erwecken und sie zur Auferstehung bringen! Und das nicht im Himmel, wie viele glauben, sondern hier auf der Erde!

Jesus erklärte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25). Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen: „Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

LG Philipp

Sie sind echt

Prüft alles und behaltet das Gute!

Man muss die Berichte wirklich mit dem Wort überprüfen, aber an sich bin ich von ihrer Authenzität überzeugt.👍🏼

Ich habe schon eine Frau kennengelernt, die im Himmel war und auch in der benachbarten Gemeinde gibt es einen Mann, der tot war und wieder zurückgekehrt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️