Wie definiert ihr "unbequeme Menschen"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das kommt wohl auf die Umwelt an, die schwierigen Charakter und unbequem-sein diagnostiziert. Bei manchen Leuten ist schon jemand schwierig, der sich ganz still und leise nicht der Mehrheit oder das was diejenigen denken, das die Mehrheit will, anpasst.

Schwierig ist wohl auch jeder - nur halt eben auf seine eigene Art. Sogar langweilige Menschen können für andere schwierig sein. Unbequeme Menschen sind oft sehr gute Gesellschaft - durch ihren anderen Blickwinkel können sie den Horizont erweitern, sie sind eine Herausforderung und oft auch ein gutes Beispiel, sich nicht immer nach allen anderen zu richten und für sich selbst und den eigenen Standpunkt einzustehen. Auch wenn es sehr ungute "Unbequeme" gibt: nicht alles, was uns nicht bequem ist, ist schlecht, ganz im Gegenteil.

odiamo
Beitragsersteller

Deine Einstellung, insbesondere was ab dem zweiten Satz des zweiten Abschnitts steht, finde ich stark! Danke!

kataha  28.02.2013, 19:08

Vielen Dank für das Sternchen - und auch für die netten Komplimente :)

wachaufundlebe  06.04.2022, 13:38

...ich würde behaupten:

den Nagel auf den Kopf getroffen!

Ich bin Kornelia genesende von der Familienkrankheit Alkoholismus, ich habe eine Menge zu bieten, indem ich einfach ich selbst bin.

Leben im 12 Schritteprogramm fängt mit dem 1. Schritt an EHRLICHKEIT. Erkenne dich selbst, wach auf und lebe mit dieser Einstellung war ich für mein Umfeld ein unbequemer Mensch also unakzeptabel.

Mit meiner Veränderung bin ich ein glücklicher und freier Mensch, für so manchen ein Therapiegeschenk 😞

Es ist schön bei mir zu sein gute 24 Stunden

Gleich vorweg:

"Unbequeme Zeitgenossen" sind nicht als das Gegenteil von "langweiligen Chrakteren" zu bereichnen!

Unbequeme Zeitgenossen sind hauptsächlich Menschen, die sich sozialen Regeln in unserer Gesellschaft nicht anpassen können; man bezeichnet sie beispielsweise als "Psychopathen" oder "Sozialpathen"; oft sind die Gründe dafür eine Krankheit bzw./oder eine Persönlichkeitsstörung.

Unbequeme Zeitgenossen zeichnen sich dadurch aus, in einer angenehme Atmosphäre immer wieder eine Missstimmung zu erzeugen, beispielsweise durch aggressives Verhalten, Streitsucht, unangepasste Manieren, beleidigende Äußerungen etc.

Man sollte sich nach Möglichkeit von solchen Menschen distanzieren, denn das Leben ist zu wertvoll, sich in eine Atmosphäre zu begeben, wo jederzeit davon auszugehen ist, dass unangenehme Empfindungen erzeugt werden.

Man sollte sich Menschen für sein näheres Umfeld suchen, die eine positive Ausstrahlung (Sympathieträger!), eine Portion Humor und eine konstruktive Gesinnung haben.

Um Miesepeter, Griesgrämer, Dauerörgler, Trauerklöße und Jammerlappen sollte man einen weiten Bogen machen.

katwal  24.02.2013, 09:25

Korrektur: Es soll selbstverständlich heißen: "Soziopathen" (nicht "Sozialpathen"!); pardon!

Hey :)

Interessante Frage..!

Jemand, der "unbequem" ist, ist für mich (gemäß meiner subjektiven Ansicht) ein notorischer "Einmischer", der zu allen möglichen Themen seine Position bezieht, seinen Kommentar gern auch mal ungefragt von sich gibt & zwar zu allem eine Meinung hat, aber nicht immer auch die nötige Kompetenz/das notwendige Fachwissen. Meist nimmt er seine eigene Meinung auch für total wichtig & sieht sich selbst als unersetzlich und als wichtigster Mann vor Ort an.. kenne solche Typen ;)

Meist sind sie auch ziemlich pedantisch & haben immer das Gefühl, zu kurz zu kommen oder etwas ungeheuer Wichtiges zu verpassen. Sind schnell eingeschnappt und verbittert.

Auch bekannt als Leserbriefschreiber in der Tageszeitung, die zu allen Themen was einreichen & sich gern auch mal wüste Leserbriefschlachten über mehrere Ausgaben hinweg liefern^^ sorry, ich finde das kindisch ;)

Schönes WE!

Wenn man n i c h t mit dem Strom schwimmt,dann bezeichnen einen manche Leute als unbequem!Ich habe auch meine eigene Meinung und sage immer d a s,was mir passt egal zu wem!Manchmal sollte man eben auch etwas diplomatisch sein(z.B.bei einem Vorgesetzten=Dinge,die man nicht als g u t heisst..........bewusst =mit Worten zu argumentieren)denn wenn man eine zu harte Wortwahl trifft,dann hat man selbst das Nach-Sehen.Ich habe gelernt,mit den verschiedensten Charakteren g u t klar zu kommen. Deswegen ist kein Mensch eigentlich für mich persönlich schwierig.

Man sollte auch nie vergessen......NIEMAND ist vollkommen(auch Du und ich nicht)Darum sollte man auch mal ein Auge zudrücken und nicht zu hart mit Anderen ins Gericht gehen! Man selbst sollte seinem Gegenüber stets mit Respekt behandeln!Eigentlich ist das eine gute Grundlage für sich und seinen Weggefährten!

ganz einfach, unbequeme menschen sind menschen, die dir das leben schwer machen z.b. Kunden die sich beschweren, wenn bei einer 2er Steckerkombination nach einer nicht geeichten Wasserwaage gemessen, das linke ende vom Rechten einen höhenschlag von 1 mm aufweist.

ich kann aber auch ein unangehemer mensch werden. z.b. für meinen Bankberater, der mich geschlagene 12 mal aufforderte, einen Datenangleichbogen auszufüllen, wo auf seite 13 im kleinstgedruckten die erlaubnis eingefordert werden sollte, ich möge doch bitte erlauben, dass die Bank meine persönlichen Daten für werbezwecke an 3. weiterverkauft...

jetzt könnte man denken, dass auch er ein unannehmer zeitgenosse sei, ich glaube aber viel mehr dass sein chef, der von ihm fordert, dass mindestens 90% der Kundschaft diesen Wisch unterschreibt, der unangeheme zeitgenosse ist.

aber zurück zum geschehen, ich habe die betreffende Passage mit Textmarker markiert, das nicht ausgefüllt und oder unterschrieben, und als Anlage in einen Brief an meine Bank geschickt, in dem ich deutlich meinen Unmut über dieses vorgehen zum Ausdruck gebracht habe...

sinngemäß stand da folgendes drin:

Sehr geerhte Vokkssparkasse, sehr geerhter Herr Bankmann,

über das vorgehen ihres Unternehmens bin ich schockiert, sie nötigen mich hier förmlich in die EInwilligung, meine höchstpersönlichen Daten für 3. preiszugeben, nur damit ihr Unternehemen weitere Gewinne absahnen kann, das kann ich nicht gutheißen und muss daher wohl oder übel in erwägung ziehen, meine Zusammenarbeit mit ihrem Haus umgehend zu beenden. Als Anlage habe ich Ihnen ihr formular, mit der betrffend markeiteren Textpassage eingereicht. zu meiner entlastung bitte ich sie, die Unterlagen nicht zurück zu senden.

mit freundlichen Grüßen, Anna

das Resulatat war das letzte schreiben von meiner Bank, darin stand sinngemäß:

sehr geerhte Frau Anna,

mit bedauern werden wir ihre Kündigung zum ende dieses Kalendermonats akzeptiren, bitte teilen Sie uns ihre neue Bankverbindung mit, damit wir ihr Guthaben transferireren können.

mit freundlichen Grüßen, Bankmann, volkssparkasse musterstadt

das habe ich nicht gemacht. ich bin dann mit meiner Karte zur Volkssparkasse, habe alles bare abgehoben, und die Karte gleich dort gelassen....

mit meiner neuen bank bin ich hoch zu frieden, die nerven mich nicht mit solchen Kinkerlitzchen, ich habe viel mehr geldautomaten an denen ich abheben darf, und die konditionen sind besser, wenn auch nicht viel...

lg, Anna