Was haltet ihr von Menschen, die ihre Kinder nicht aufklären über die Fleischindustrie?

8 Antworten

und sie darüber anlügen dass Fleisch nicht aus totem Tier besteht?

Ich kenne nicht solche Fälle, nicht einmal vom hören. Aber kann gut sein, dass es das gibt.

Ich finde es insofern interessant, dass man damit zugibt, dass es eigentlich etwas abartiges ist Tiere zu essen (sofern keine Alternative da ist). Wobei auch Eltern, die bewusst sich mit ihren Kindern hinsetzten & sie aufklären, dass ja irgendwo zugeben. Menschen die gar nichts in die Richtung machen & ihnen das nicht einmal auffällt, sind irgendwo sehr ignorant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Someone619
Beitragsersteller

Da hast du recht

Ich kenne niemanden, der seinen Kindern verheimlicht, was Fleisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

Ich kenne niemanden, der seinen Kindern erzählte, dass Fleisch auf Bäumen wächst. Es gibt in unserem Bekanntenkreis Eltern, die mit ihren Kindern auf einen Bauernhof fuhren wo man den Kindern erklärte was auf den Feldern wächst und woher das Fleisch kommt. Hier in der Nähe ist ein großer Hof mit Hofladen und Streichelzoo, die sogar damit Werbung machen. Und dieser Hof ist im Sommer und im Winter sehr stark frequentiert.

Kenn ich keine. Und veganes bzw vegetarisches "Fleisch" besteht ja auch nicht aus totem Tier, sondern aus irgendwas + Chemie

Bodhgaya  12.11.2023, 15:03
Und veganes bzw vegetarisches "Fleisch" besteht ja auch nicht aus totem Tier, sondern aus irgendwas + Chemie

Alles besteht aus Chemie & schaue mal, wie viel ungesunde Zusatzstoffe im Fleisch sind. Das ist oft mehr als in den Ersatzprodukten. Nur da muss es nicht gekennzeichnet sein.

Was willst du eigentlich mit diesem Satz sagen?

TheMonkfood  12.11.2023, 15:06
@Bodhgaya
Alles besteht aus Chemie

Obst besteht aus Chemie? Gemüse besteht aus Chemie? Fleisch vom Biobauern besteht aus Chemie? Brot vom Bäcker besteht aus Chemie?

Deine Bildzeitungsschlagzeile ist unnötig

TheMonkfood  12.11.2023, 23:54
@Bodhgaya

Bub, wenn du nicht begreifst, was hier mit "Chemie" gemeint ist, solltest du hier besser nicht mitdiskutieren

Bodhgaya  13.11.2023, 00:24
@TheMonkfood

Du kannst nicht den Begriff nach deinem belieben umdefinieren, wie du möchtest.

Aber wenn du damit "nicht aus der Natur meinst" überlege mal, was in der Regel in Fleisch ist: Aromastoffe, Nitritpöckelsalz, Diphosphate, Natriumazetate, Stabilisatoren, usw.

Und wenn du jetzt meinst, es gibt ja auch Fälle, wo es nicht so ist: Die gibt es auch bei veganen Ersatzprodukten. Nehmen wir mal diesen Sauerbraten: https://vegane-fleischerei.de/products/kein-sauerbraten

Der Unterschied, auf veganen Ersatzprodukten müssen sie gekennzeichnet sein. Auf deinem Fleisch nicht.

Someone619
Beitragsersteller

Jedes Lebensmittel besteht aus Chemie surpriseee. Ausserdem Hast du mal nh vegane Wurst mit einer echten wurst verglichen? in der echten wurst sind meist mehr zusatzstoffe als in der veganen.

TheMonkfood  12.11.2023, 15:02
@Someone619
Jedes Lebensmittel besteht aus Chemie surpriseee

Fleisch vom Hofladen nicht. Supriseeeeee 😳

in der echten wurst sind meist mehr zusatzstoffe als in der veganen.

Nein, eben nicht supriseeeeeeee 😮

GrayWolf  12.11.2023, 18:58
@Someone619

Schau dir doch mal die Zutatenliste von Fleischersatzprodukten an. Wenn das nicht irgendwelche blumigen Titel wie 'vegane(s) Schnitzel/Hack/Wurst/...' hätte, dann müsste eigentlich „verdicktes aromatisiertes Wasser mit Zusätzen von Öl, Eiweiß, Texturat, Geschmacksverstärker“ dranstehen, mehr ist es nämlich nicht.

Es heißt gerne mal, Fleisch wäre zu billig - aber die Ersatzprodukte sind viel zu teuer, die Ausgangsprodukte kosten deutlich unter 1 Euro / kg und werden für 10-40 Euro / kg verkauft.

Die veganen Lebensmittel bestehen alle aus ca. 50-60% Wasser mit einigen anderen sehr günstigen Inhaltsstoffen.

Ich bin beim Essen sehr pragmatisch ... was schmeckt wird gekauft - aber solange die veganen Lebensmittel von den Herstellern so extrem überteuert angeboten werden, werde ich das nicht kaufen.

Someone619
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Bruder aus was besteht Fleisch? Genau Proteinen Fett etc. was sind das? Aminosäuren, Fettsäuren etc. Was sind das? Moleküle genau. Aus was bestehen Moleküle? Aus Atomen genau. Was sind Atome? Die Grundbausteine der Chemie.

Someone619
Beitragsersteller
@GrayWolf

Willst du dann gerne mal wissen was in Fleisch ist? Stresshormone und andere Hormone die nicht in unseren Körper gehören, Antibiotikum etc. Und hier nur um das pure Stück fleisch zu benennen. Kaufst du wurst oder anderes verarbeitetes fleisch findest du unzählige zusatzstoffe wie stabilisatoren. Fleisch ist zu billig UND Ersatzprodukte zu teuer, das stimmt. Das liegt daran, dass der staat fleisch substitutioniert und ersatzprodukte nicht, und auch an den Steuern.

GrayWolf  12.11.2023, 20:40
@Someone619

Was - außer dem reinen Fleisch - noch enthalten ist, liegt natürlich in erster Linie an den Bedingungen, die mit der Schlachtung zusammenhängen. Ich esse gerne Fleisch, achte aber drauf, wo und was ich einkaufe. Ansonsten findet sich einem puren Stück Fleisch nichts anderes, keine Zusatzstoffe, Aromen, Geschmacksverstärker, Wasser oder sonstiges. In extrem billiger Wurst mag das auch vorhanden sein, aber das muss man ja nicht kaufen - genau wie die extrem überteuerten veganen 'Ersatzprodukte'.

Dass bei der industriellen Herstellung von Fleischwaren einiges im Argen liegt ist unbestritten, aber das muss die Politik regeln. Ich kann nur meinen Teil dazu beitragen und meine Lebensmittel bewusst aussuchen. Allerdings kann ich jeden verstehen, der beim Discounter sein Stück Wurst/Fleisch kauft - auch wenn er um die schlechten Bedingungen der Herstellung weiß. Wer jeden Tag 8 Stunden buckeln geht um am Ende des Monats kaum noch Geld übrig zu haben, der kauft kein Bio-Fleisch für 20-30€/Kilo. Da muss sich noch einiges ändern, der Konsum von Fleisch ist so gesehen nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Gibt es das wirklich öfters? Klingt eher nach Einzelfällen wo die Eltern meinen, ihr kleines Schuckelchen in 10 Lagen Watte packen zu müssen und mit rosa Glitzer bestreuen damit nur ja die große böse Welt nicht rankommt. Keine gesunde Sache.

Als ich klein war standen oftmals noch Schweine im Pirk an der Hintertür vom Metzger, natürlich wusste ich, was mit denen passiert: Sie werden die leckere Fleischwurst von der ich jeden Donnerstag einen Kanten schier essen durfte wenn sie frisch gemacht war und Schinken fürs Frühstücksbrot.
Unser Nachbar hatte Kaninchen, denen hab ich immer Küchenreste als Futter rübergebracht und die Kleinen durfte ich manchmal streicheln, die großen kamen auf den Hackklotz wenn sie zu hässlich für die Zucht waren, sehr lecker.
Zu Zeiten als meine Eltern jung waren hingen die Schweine noch auf der Leiter draußen und es war ein Sport der Jungs, ihnen den Ringelschwanz abzuschneiden denn wenn man den vorzeigen konnte gabs ein Stück Fleisch geschenkt. Kleinvieh wurde in der Regel zuhause gehalten und geschlachtet - dei Kinder habens gegessen, meistens sogar gerne.

Mit der Grundschule waren wir in Sachkunde mal beim Metzger hinter den Kulissen, da hingen die ganzen, ausgenommenen Schweine, halbe Rinder, ganze Schinken im Rauch, reihenweise Würste und wir durften zuschauen, wie aus großen Brocken eine Bratwurst im Darm wurde. Wir fandens spannend und noch besser, das wir die Würstchen nachher auf dem Schulhof grillen durften. Veganer waren zu der Zeit noch nicht erfunden^^

GrayWolf  12.11.2023, 18:48

Es ist leider so, dass im Laufe der Zeit die Menschen immer mehr von ihrer Nahrung 'entkoppelt' wurden. Früher gab es Hausschlachtungen und am Familientisch wurde der Braten vorbereitet. Heutzutage ist alles abgepackt und das Tier, das als Ausgangsprodukt dient, rückt in den Hintergrund. So schwindet auch die Achtung - je mehr man mitbekommt, umso eher achtet man auch das Lebewesen, das da sein Leben läßt.

Das heißt aber nicht, dass die Kids nicht wissen, was sie da essen, wenn Fleisch auf den Tisch kommt. Es ist einfach nur 'anonymer' als früher und das Tier an sich spielt keine große Rolle mehr.

Achwasweissich  12.11.2023, 19:35
@GrayWolf

Ich hatte mal Stadtkinder u.A. aus Berlin in einer Freizeit, das Haus lag sehr ländlich also hab ich beschlossen, mit meiner Gruppe einen Ausflug durch die Gegend zu machen. In einem Hofladen auf dem Weg hatte ich einen Picknickkorb bestellt um später auf einer Bachwiese zu picknicken und im Bach zu planschen.

Was ich nicht gedacht hatte war, das diese Jugendlichen noch niemals eine Kuh gesehen hatten, kein Huhn, keinen Acker, nichts in der Richtung. Einer war regelrecht schockiert das eine Kuh so groß ist, er hatte sie sich so hoch wie einen Schäferhund vorgestellt :D
Wir durften dann den ganzen Hof besichtigen + Kälbchen knuddeln, für die Gruppe ein echtes Abenteuer.

GrayWolf  12.11.2023, 19:40
@Achwasweissich

Haha, das stelle ich mir schon irgendwie surreal vor - vor allem, wenn man selbst mit solchen Dingen aufgewachsen ist. Wenn man sich dann mal Dokumentationen über z.B. Inuit anschaut, bei denen die Kinder beim Robben jagen dabei sind und im Anschluss ein Stück des erlegten Tieres aus dem Körper essen, dann wird es noch verrückter.