Perfektionismus .... Was haltet ihr davon?

9 Antworten

Hi!

Perfektionismus ist an sich gut und schlecht.

Positiv ist natürlich, dass du eher motiviert bist. Du willst alles erreichen und am besten noch besser sein als alle anderen. So wird dich der Perfektionismus dazu bringen, dass du länger an deinen Zielen dran bleibst.

Langfristig jedoch gesehen wird Perfektionismus dich deinen Erfolg kosten!

Es gibt viele Menschen, die perfektionistisch veranlagt sind, welche sich zu sehr an unnötigen Details aufhalten. Manchmal ist weniger eben mehr!

In diesem Video geht es bspw. Auch genau da drum:

https://m.youtube.com/watch?v=OinkXVdMdbI

Schau mal, ob du dich mit dem Beispiel identifizieren kannst. Perfektionisten machen es sich manchmal komplizierter als es sein muss:)

Viele Grüße!

Naja es ist jedem seine Entscheidung was er tun und lassen will Also will ich dir nicht im weg stehen.

Hi, nice to have bis Wow. Im richtigen Leben aber: Schönheit wird nicht bezahlt (außer evtl. bei Nachtstewardessen). Im Beruf wirste selten eine Arbeit (Bericht, Gutachten, Untersuchung) so verfertigen können, daß er absolut asserdicht ist. Du hast keine Zeit dazu. Du mußt Dir also die Fähigkeit antrainieren, einen hochgeworfenen Dollar mit 1 Schuß (aus der Hüfte) mittig zu treffen. Dann gewöhnste Dir dad ab. Ansonsten kein unbedingt negativer Zug. Bedenke aber, nichts bleibt länger als eine schnelle Improvisation. Gruß Osmond

Ich finde es voll anstrengend. Perfektionisten erkranken häufig an burn out, meinte ich mal gelesen zu haben. Weil die Ansprüche an sich selber total hoch sind und man nicht immer alles schaffen kann. Das könnte krank machen. Wo bleibt denn da der spaß, wenn man immer angst hat, daß ja alles perfekt ist? Aber man ist halt, wie man ist! Versuch mal ,manches lockerer zu sehen!

lolandos
Beitragsersteller

ja genau ... wenn dann etwas nicht läuft , dann wird man verrückt ^^

MarieTigger  27.05.2012, 21:33
@lolandos

Dann mußt du lernen, damit umzugehen und zu akzeptieren, daß nicht immer alles perfekt sein muß! Muß es auch nicht. Kleine Fehler und Unzulänglichkeiten machen uns erst sympathisch, meine ich :-)

Ich bin mit meinen 12 Jahren auch schon Perfektionist. Ein großes Problem bei mir, denn wenn ich etwas spiele und ich nur 1 Sache nicht ordnungsgemäß gemacht habe, lösche ich es immer ^^ . Aber das muss nichts schlechtes heißen. Je länger man aber braucht oder umso ordentlicher man die Sachen hält, umso besser werden sie. Und Perfektionist zu ein ist keine Krankheit. Es ist nur ein psychischer Zustand der Ordnung. :)