Was haltet ihr von Makita und Husqvarna?

5 Antworten

beide haben einen guten ruf,die ersten eben bei handwerkzeug die zweiten bei rasentreckern und motorsägen.wobei makita dolmar gekauft hat und deshalb auch motorsägen im programm hat

husquarna kenne ich jetzt nur indirekt, kumpel von mir hat von denen eine kettensäge und unser nachbar hatte mal von denen eine heißmangel. so weit ich mich errinnere, hat die mangel immer mängelfrei funktioniert. und auch die kettensäge tut ihren dienst recht klaglos.

was makita angeht. ich bin so n bisschen makitagirl.

ich habe von denen folgende geräte

  • Bohrschrauber, 18 V Brushless
  • Bohr- und meißelhammer, 18 V Brushless
  • winkelschleifer, 18 V Brushless
  • Schrauber, 10,8 V (Stiftakku)
  • bohrschrauber 10,8 V
  • bohrhammer 10,8 V
  • oszilationssäge 10,8 V
  • winkelschleifer Ø 125
  • Winkelschleifer Ø 230
  • Bohr- und Meißelhammer
  • Bohr- und Meißelhammer SDS Max
  • stichsäge
  • abbruchhammer mit kango aufnahme
  • schlagbohrmaschine, 2gang

ich würde aber deswegen nur etwas (nicht) kaufen, weil (nicht) makita drauf steht. nehmen wir den kleinen kombisauger (akku und netzbetrieb) den habe ich schon mal auspobiert. hat einfach nicht so viel durchzug. erst recht nicht auf akku. außerdem die SDS maschinen mit dem wechselfutter. das ist etwas fragil und macht die maschine unnötig unhandlich. dann doch lieber zwei maschinen. und die futter von den akkuschraubern, die sind auch nicht der wahre jakob. daher habe ich das an meinem großen bohrschrauber gegen eines von röhm ersetzt.

lg, Anna

NESspieler  14.06.2020, 16:02

Dir fehlt aber noch ein Makita Radio :-)

Peppie85  14.06.2020, 16:48
@NESspieler

das hab ich auch... und in dem kleinen schrauberset war noch ne akkulampe, die ich vergessen habe...

lg, Anna

Makita nutze ich seit 25 Jahren. Vom Akkuschrauber bis zum Rasenmäher. Sicher mehr als 10 Maschinen/ Geräte. Beruflich und privat. Ich kann mich an keinen einzigen Ausfall oder Defekt erinnern.
Im Garten nutze ich fast ausschließlich Stihl. Von Husqvarna habe ich nur den Rider und ne Schnittschutzhose 👍

Alles in allem bieten die namhaften Hersteller einfach solide Qualität, so dass die Geräte bei guter Pflege auch Jahrzehnte halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Es kommt halt drauf an welches Werkzeug du genau willst.. Jede Marke hat seine Stärken und Schwächen..

Zb würde ich niemals mit einer Makita Kettensäge arbeiten,bin aber ein riesen Fan von deren Akkuschrauber

wollyuno  14.06.2020, 10:53

weshalb,die sind doch von dolmar.die haben schon motorsägen gebaut als stihl noch keine hatte

Ein schlechter Handwerker/Mechaniker schiebt die schuld auf das Werkzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Jonnyyy80
Fragesteller

Was hat das jetzt hier mit meiner Frage zu tun?

Jonnyyy80
Fragesteller
@schlappeflicker

Erklär mir dann ma wie man mit einem Billig-Akkuschrauber mit einer fast kaputten Batterie ohne wirkliche Leistung eine 20cm Schraube in einen Balken bohren will? Jetzt Mal rein in der Theorie...

schlappeflicker  14.06.2020, 17:56
@Jonnyyy80

Jetzt mal rein von der Theorie ist es dann egal ob die Batterie in nem Makita oder nem Einhell Akkuschrauber drin ist.

Jonnyyy80
Fragesteller
@schlappeflicker

Naja es geht ja auch um die Haltbarkeit von so nem Gerät. Ich will nicht alle fünf Jahre alles neu kaufen. Meistens kosten bei den Billigmarken die Akkus auch wesentlich mehr. Und so ne Makita hat halt in der Regel wesentlich mehr Leistung....

schlappeflicker  14.06.2020, 18:06
@Jonnyyy80

Man muss das in Relation setzen. Ich hab meine Bude ausgebaut und mir dafür ne Kreissäge von Parkside gekauft. Das Ding halt immer rnich ind zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen. Die wird es auch noch die nächsten Jahre tun, ich Brauch die vllt nur 2-3 mal im Jahr. Wenn ich jetzt irgendso ein Makita/Hitachi/metabo fanboy wäre hätte ich das 4-5 fache dafür ausgegeben. Wofür? Wenn die Parkside kaputt geht Kauf ich mir die nächste und hab dann immer noch nicht das geld ausgegeben was mich so ein teures Markengerät gekostet hätte. Meinem Vater habe ich mal ne Metabo Bohrmaschine geschenkt. Da war nach einem Jahr das Futter schon fast kaputt und der linkslauf ließ sich auch nicht mehr betätigen. Es kommt in meinen augen immer darauf an, was man damit machen will. Als profihandwerker würde ich auf die Oberklasse setzen, als Heimwerker der vllt 2-3 mal im Jahr ne Bohrmaschine oder ne Kreissäge braucht, tut's auch irgendeine Bosch/Einhell Maschine.