Was haltet ihr von Leuten die sagen sie finden es unverschämt wenn jemand beim Bäcker sagt "Ich bekomme..."?

7 Antworten

Sie haben Recht. Egal wo man ist, sollte man die Höflichkeit besitzen, bitte und danke zu sagen.

Naja, ich finde es nicht unverschämt. Es ist halt wie eine Art Redewendung, klar nicht die höflichste aber ich sehe da kein Problem. Und wie in einer anderen Antwort geschrieben, die Verkäufer sagen ja auch oft "Was bekommen sie". Es hat sich einfach so eingebürgert in den Geschäften, höre um ehrlich zu sein zum ersten mal dass das unverschämt ist. Ich würde es unhöflicher finden wenn man sagen würde "Ich will 20 dag. Schinken", das klingt sehr arrogant.

Liebe Grüße :)

Häufig fragen die Verkäufer aber auch: "Und, was bekommen Sie...?"

Daher finde ich die Antwort nicht ganz so schlimm.

Je nachdem in welcher Situation würde ich dem zustimmen. Die Verkäufer fragen das ja auch oft so ähnlich. Im Deutschen wird es oft als unhöflich abgewertet, in anderen Sprachen würde man tatsächlich sagen ‚ich will…‘ und es wäre ganz normal.

Salue

Sage nie in einem Restaurant in der Schweiz zum Servierpersonal "ich bekomme ein Bier". Das wird als äusserst unhöflich und als anmassend empfunden.

Tellensohn