Was haltet Ihr von Intelligenz?

3 Antworten

  • Wie weit man kommt, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Die Intelligenz ist nur einer davon. Tatsächlich kann man es auch ohne besonders hohe Intelligenz sehr weit d.h. bis in die Vorstände der größten Unternehmen, das Bayerische Wirtschaftsministerium oder zum Bundessprecher einer Bundestagsfraktion bringen.
  • In meinem Beruf ist mir meine hohe Intelligenz ganz hilfreich. Ich bin Ingenieur und muss innovativ sein und Probleme lösen. Bei einem Medizinstudium hätte ich mir wegen des vielen Auswendiglernens wahrscheinlich etwas schwerer getan als in meinem eher mathelastigen Studium. Es gibt also unterschiedliche Berufe und Ausbildungen, die unterschiedliche Fähigkeiten abfordern.
  • Ich halte es für einen Mythos, dass sich auch nur "einige Intelligente" gezielt von der Gesellschaft abscheiden, bzw. dass es etwas mit ihrer Intelligenz zu tun haben könnte (kann ja unabhängig davon sein, dass es unter Hochbegabten genau wie unter neurotypischen Menschen auch mal jemanden gibt, der extrem schüchtern ist oder so). Intelligente und hochbegabte Menschen haben ja die gleichen sozialen Bedürfnisse wie jeder andere Mensch auch.

Es gibt mehrere Definitionen von "Intelligenz", und keine davon ist eindeutig. Nicht einmal "IQ-Tests" - allein schon, weil sie nur einen winzigen Ausschnitt dessen, was als Intelligenz bezeichnet werden kann, messen (können).

Wenn wir Intelligenz definieren als die Fähigkeit, mit unvorhersgesehenen Situationen sinnvoll umzugehen, ist Intelligenz überall nützlich, außer bei reinen Routineaufgaben (und auch hier sind immer wieder Kleinigkeiten ein wenig anders). D. h., ohne Intelligenz kommt man zu fast gar nichts. Je mehr Neues zu erwarten ist, desto mehr kann Intelligenz ihre Stärken ausspielen. (Und man kann natürlich auch alte Routinen hinterfragen und bessere Abläufe finden - oder entdecken, dass die Routine inzwischen überflüssig ist.)

Aber Intelligenz allein reicht natürlich auch nicht - ein gewisses Hintergrundwissen und allgemeine Erfahrung sind notwendig als "Rohstoffe" für die Intelligenz.

Die am wenigsten unsichere Methode, Intelligenz zu erkennen, ist (nach diesem Verständnis von Intelligenz), zu beobachten, wie jemand mit unvorhergesehenen/unvorhersehbaren Umständen umgeht. Eine weitere (ziemlich unsichere) ist, zu beobachten, wie schnell und wie sehr sich jemand bei Routineaufgaben langweilt.

Die Gründe dafür, dass sich intelligente Menschen von "der Gesellschaft" absondern (und in welchem Maße), sind dieselben wie die Gründe aller anderen Menschen, wie Unverstandensein / Unverständnis (in beide Richtungen), Flucht vor Mobbing, Mangel an gemeinsamen Interessen etc.

Intelligenz kann sich nicht durch sich selbst definieren.

Intelligenz ist wichtig für die Automatisierung der Industrie.