Was haltet ihr von Inklusion?

20Fragender00  09.02.2024, 18:13

Kontext?

RobertL242
Beitragsersteller

Behinderte im Arbeitsleben.

6 Antworten

Sehr wichtig und häufig anstrengend und kompliziert.

Aber man sieht es einer behinderten Person an, dass sie sich gebraucht fühlt, wenn sie einer Arbeit nachgehen kann.

Es kostet meistens Geld, Zeit und manchmal auch Nerven.

Wenn alles erst mal eingerichtet ist, dann kann es aber problemlos laufen.

Eine politische Entscheidung, die zumindest in der Schule grandios gescheitert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RobertL242
Beitragsersteller

Um im Berufsleben?

SturerEsel  09.02.2024, 18:36
@RobertL242

Kann ich noch nicht beurteilen. Die erste Schule unseres Kindes hat jedenfalls völlig versagt. Die "Inklusion" bestand darin, dass er die meiste Zeit im "Lernbüro" saß. Allein.

RobertL242
Beitragsersteller
@SturerEsel

Aber du willst doch nicht dass dein Kind sein ganzes Leben lang in einer Behindertenwerkstatt arbeitet?

UnterhaltungNRW  09.02.2024, 19:00
@RobertL242

Im Berufsleben ist in sehr grossen Firmen gelegentlich eine Möglichkeit Behinderte zu beschäftigen. In kleinen und mittleren Betrieben faktisch unmöglich. Ich hab auch lieber Strafe gezahlt. Behinderte behindern den Betriebsablauf. So traurig das für diese Menschen ist.

SturerEsel  09.02.2024, 20:10
@UnterhaltungNRW

Glücklicherweise gibt's bei uns Institutionen, die behinderte Menschen beschäftigen. Er hat gerade 14 Tage Praktikum gemacht und Platinen sauber bestückt und gelötet.

UnterhaltungNRW  09.02.2024, 20:17
@SturerEsel

Wenn man solche Jobs hat ist das super. Das freut mich für ihn ! Bei uns, in einer großen Industriebuchbinderei, laufen sehr schnelle Maschinen. Viel zu gefährlich.

tanztrainer1  16.02.2024, 15:06
@UnterhaltungNRW

Bei uns gibt es ein Sozialkaufhaus, in dem relativ viele mit diversen Behinderungen arbeiten. Es kommt schon auf die Behinderung an. Einige gibt es mit körperlichen Einschränkungen, einige sind Gehörlose, aber auch welche mit Down Syndrom. Manchen sieht man ihre Behinderung aber auch gar nicht an. Es klappt jedenfalls gut.

UnterhaltungNRW  09.02.2024, 18:56

So ist es. In der Schule haben Tausende wegen ein paar behinderten Menschen die Ausbildung versaut