Was haltet ihr von Gitarren die aussehen als wenn der Hals oben abgeschnitten wäre?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Headless Gitarren sind ergonomisch halt genial, was keinen Kopf hat, kann nicht kopflastig sein, daher kann man sie optimal am Gurt spielen, bei vielen Gitarren saust mal gern die Kopfplatte Richtung Boden, wenn man das Instrument nicht am Hals, oder Korpus festhält. Bei Headless Gitarren passiert sowas nicht.

Optisch sind sie halt nicht mein Ding. Ähnlich wie Keytars, die haben auch gewisse Vorteile, sehen aber furchtbar aus. :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spiele Gitarre und Bass in zwei Bands

Hallo,

meinst du mit dem abgeschnittenen Hals, Gitarren die keine Kopfplatte haben, sogenannte Headless-Gitarren?

Die beste Zeit dieser Instrumente dürften wohl in den 80er Jahren gewesen sein. Da waren sie neu, schienen radikal und haben das damals verbreitete Sound-Ideal bedient.

Über ein Nischendasein sind die Instrumente aber nie wirklich hinausgekommen. Heute findet sich das Headless-Konzept vorallem bei kompakten Instrumenten für Reisen.

Klanglich sagen sie mir mit ihrem recht modernen Sounds meistens nicht zu. Aber auch optisch ist es so eine Sache; Den Blues-Musiker erwartet man nur bedingt damit - Auch wen Johnny Winter mit seiner Erlewine "Lazer", ohne Kopfplatte, auf die Bühne ging. Wobei grade im Fall von Winter sicher der Heroinkonsum, finanzielle Probleme und ein sehr motivierter Gitarrenbauer eine Rolle spielten.

Wenn man einmal beim Blues ist; Jürgen Kerth hat eine Migma Gitarre zu einer Headless umgebaut, ein sehr sympathisches Instrument.

Gegen Minute 10 fängt er an von florentinischen Cutaways, Elektroboilerb und seiner Gitarre zu reden.https://youtu.be/vVefW-v018I

healey
Beitragsersteller

Headless Gitarren heißen die also die oben keine Drehknöpfe für die Seiten haben. Ja, solche Gitarren meine ich !