Wie breit ist der Hals einer durchschnittlichen Akustik Gitarre?

2 Antworten

Du müsstest zunächst nochmal klar machen, ob Du Informationen zu Konzertgitarren oder zu Westerngitarren suchst. Beides sind nämlich Akustikgitarren und die unterscheiden sich u.a. in der Breite des Griffbretts deutlich.

Bei Konzertgitarren findet man meist Griffbretter zwischen 50 bis hin zu 55mm - damit ist immer die Breite oben am Sattel gemeint. Seltener gibt es sog. 'Fusion'-Gitarren in Konzertgitarren-Bauweise, die dann ca. 48mm haben. Das hilft Gitarristen, die oft zwischen Stahl- und Nylonsaiten wechseln.

Bei Westerngitarren (Stahlsaiten) beträgt die Halsbreite am Sattel zwischen (schmalen) 43mm  bis zu 48mm. Die größeren Maße sind aber eher selten. Ein guter Kompromiss für alle Spielarten ist das recht verbreitete Maß von 44,5mm.

Meine Westerngitarre ist an der breitesten spielbaren Stelle (~15.Bund) 5,3 cm breit und an der dünnsten (1.Bund) etwa 4,4 cm. Kann aber nicht garantieren dass das immer so ist. :D