Was haltet ihr von folgender Aussage?

Bin ich dagegen 55%
Stimme ich zu 27%
Andere Meinung ... 18%

11 Stimmen

4 Antworten

Andere Meinung ...

Ich bin nicht einmal dagegen, sondern es ist nachgewiesenermaßen Quatsch. Finnland hat es in einem realen "Experiment" versucht und das Ergebnis war ernüchternd: https://www.tagesschau.de/ausland/grundeinkommen-finnland-103.html

Warum also über etwas diskutieren, was sowieso nicht funktioniert? Ganz davon abgesehen, dass die weniger gut bezahlten Jobs dann gar keine mehr machen will/muss und das Sozialsystem zusammenbricht.

Warum schießt sich nicht jeder 16. in den Kopf um auszuprobieren, ob man üb erlebt, wo doch klar ist, dass man stirbt?

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

PuchbergAustria
Beitragsersteller
Ganz davon abgesehen, dass die weniger gut bezahlten Jobs dann gar keine mehr machen will

Dann muss man eben damit gegensteuern, dass diese Jobs eben besser bezahlt werden oder von KI's erledigt werden - so einfach ist das! Denn KI's muss man gar nicht bezahlen; wozu auch?

oklein  15.06.2020, 16:03
@PuchbergAustria

Du solltest mehr auf die Studie eingehen, als auf diesen einen Zusatzsatz, denn die gehärt direkt zu Deiner Frage !!!

Zu Deinen Anmerkungen: Dann hole mal den Mülleimer vom Gehweg zum Auto oder reinige den Straßenrand von Unrat, der aus dem Auto geworfen wurde. Das geht mit Robotik nur bedingt oder gar nicht.

Eine bessere Bezahlung bringt gar nichts, denn dann wird der "Warenkorb" einfach entsprechend teurer. Zudem müssen diese Mehrkosten auch gegenfinanziert werden und es ist wie immer: erst muss Geld da sein, bevor man es verteilt. Das wird durch höhere Steuern aufgefangen und/oder durch Preiserhöhung (Weitergabe der Lohnkosten an den Endkunden). Real bezahlen muss es dann die Mittelschicht, die damit - real gesehen/gerechnet - verliert. Das ist aber das Rückgrat unserer Gesellschaft/Wirtschaft.

Stimme ich zu

Ich denke ein Globales Grundeinkommen von 2000 Euro wäre angemessen.

Zudem habe ich gehört in Teilen Afrikas herrscht Nahrungsmittel Knappheit daher würde ich McDonalds und Co verpflichten eine entsprechende Menge Restaurants dort zu bauen

Sphil3ia  15.06.2020, 14:25

das wäre utopisch und würde niemals funktionieren

PuchbergAustria
Beitragsersteller
@Sphil3ia

Glaub mir: So vieles galt bereits als Utopisch und hat geheißen, dass das nie funktionieren wird!

Beispiele gefällig?

Gut: Fliegen, Raumfahrt, U-Boote ... - mehr Beispiele gefällig?

Deswegen halte ich deine Aussage: "Das wäre utopisch und würde niemals funktionieren", für sehr hochmütig!

Denn wenn wir vor allem neuen immer nur Angst haben und es niemals ausprobieren, werden wir ja nie wissen, ob's wirklich nicht funktioniert!

Stell dir mal vor, dass Otto Lilienthal dasselbe gesagt hätte; dann hätte er niemals seine Flugversuche unternommen und die Fliegerei wäre vielleicht nie entwickelt worden!

Sphil3ia  15.06.2020, 14:40
@PuchbergAustria

Wo soll denn das Geld herkommen? Das geht einfach nicht, man kann Geld drucken, dann hat jeder das Geld, dann geht die Wirtschaft aber endgültig drauf. Das System ist nicht darauf ausgelegt

Du kannst keine einmaligen, wohlgemerkt wissenschaftlichen Erfindungen mit dem Grundeinkommen vergleichen

PuchbergAustria
Beitragsersteller
@Sphil3ia
Wo soll denn das Geld herkommen?

Auf solche blöde Fragen hab ich ja nur gewartet!

Wenn du diese sinnfreie Frage tatsächlich ernst meinst; und ich zweifle stark daran, dann dürfte es auch kein Arbeitslosengeld, Hartz4 etc. geben!

Des Weiteren braucht man bei einem wirksamen Grundeinkommen weder ALG noch Hartz4 mehr!

Deswegen: Hirn einschalten, bevor du solchen Topfen verzapfst!

Sphil3ia  15.06.2020, 14:46
@PuchbergAustria

Arbeitslosengeld und Hartz 4 ist im Vergleich zu 2000€ für Jeden schon ein Unterschied. Aber das ist meine Meinung und die bleibt auch so. Du hast nach Meinungen gefragt, dann akzeptier es

PuchbergAustria
Beitragsersteller
@Sphil3ia

Aber dann sag mir mal: "Wie willst du von diesen Witzbeträgen die ALG2 & Hartz4 bieten, ein menschenwürdiges Leben führen, bis du hoffentlich wieder einen fairbezahlten Job gefunden hast?

Couchpotao  15.06.2020, 14:53
@PuchbergAustria

Wer von 420 Euro + Wohnung + Krankenversicherung ernsthaft nicht in der Lage ist ein "Menschenwürdiges" Leben zu führen sollte sich mal selbst hinterfragen.

Kann eigentlich nicht dein ernst sein.

Das ein Grundeinkommen völlig Illusorisch ist sollte jeden klar sein der nur einmal Hochrechnet was derartiges kosten würde. Denn Bundeshaushalt sollte schon ein Grundeinkommen von 1000 Euro so ziemlich sprengen

PuchbergAustria
Beitragsersteller
@Couchpotao
Wer von 420 Euro + Wohnung + Krankenversicherung ernsthaft nicht in der Lage ist ein "Menschenwürdiges" Leben zu führen sollte sich mal selbst hinterfragen.

Bei aller liebe, aber das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Wenn du knausern an allen Ecken und Enden "menschenwürdig" bezeichnest, dann frage ich mich, was du dann unter "menschenunwürdig" bezeichnest!

Sphil3ia  15.06.2020, 14:57
@PuchbergAustria

Ich weiß es nicht, mich hat das noch nie betroffen. Aber es ist doch logisch, das jemand der nicht arbeitet, seinen Lebensstandard im Vergleich zu arbeitenden Menschen runterschrauben muss. Menschenunwürdig wie du es bezeichnest, ist es nicht.
Warum wird das nicht erhöht? Na, weil das alles der Steuerzahler tragen muss und die Steuern eh schon hoch sind

PuchbergAustria
Beitragsersteller
@Sphil3ia
Aber es ist doch logisch, das jemand der nicht arbeitet, seinen Lebensstandard im Vergleich zu arbeitenden Menschen runterschrauben muss.

Bei aller liebe, aber nenne mir mal einen vernünftigen Grund dafür!

Solche Aussagen fördern, meiner Meinung nach die 2 Klassen Gesellschaft!

Couchpotao  15.06.2020, 14:59
@PuchbergAustria

Klar musst sparsam leben aber über die Runde kommst allemal. Global gesehen gehörst damit gar zur Oberen Mittelschicht bzw denn 10%

PuchbergAustria
Beitragsersteller
@Couchpotao
Global gesehen gehörst damit gar zur Oberen Mittelschicht bzw denn 10%

Schau dir mal die Lebenshaltungskosten in Deutschland an, wie willst du da mit mickrigen 400 € zur oberen Mittelschicht zählen?

Selten solchen Stuss gehört, bei allem, was recht ist!

Sphil3ia  15.06.2020, 15:04
@PuchbergAustria
  1. Weil jemand der arbeitet, ein Gehalt bekommt und jemand der den ganzen Tag nichts macht nicht bezahlt werden kann
  2. weil es keine Motivation mehr geben würde, sich abzurackern für nen Job, wenn der Arbeitslose Nachbar ja eh das gleiche kriegt
  3. weil eben das Geld nicht da ist und das System so nicht funktioniert
PuchbergAustria
Beitragsersteller
@Sphil3ia

Ich seh's so schon, mit Ignoranten wie dir, kann man eben nicht diskutieren; noch weniger einen Krieg gewinnen.

weil eben das Geld nicht da ist

Und bei folgender Aussage gibst du mir das Gefühl, dass das depperte Geld wie Edelmetalle abgebaut wird und das "Geld abbauen" noch schwieriger ist, als Gold & Co. zu fördern ^^

Sphil3ia  15.06.2020, 15:13
@PuchbergAustria

Ich habe hier nur meine Sicht der Dinge verteidigt, du machst dasselbe. Aber da muss ich dir recht geben: es hat kein Zweck zu diskutieren. Der Drops ist gelutscht ^^

PuchbergAustria
Beitragsersteller
@Sphil3ia

Freut mich, dass du soweit einsichtig bist, dass es keinen Sinn macht mit Leuten wie dir zu diskutieren - weil ich für solche Ignoranten wie dich kein Verständnis aufbringen kann.

Sphil3ia  15.06.2020, 15:22
@PuchbergAustria

Meine Güte, jetzt fragst du hier nach Meinungen und nennst Leute ignorant, die von deiner Sicht abweichen. Finde ich anmaßend und meine Einsicht ziehe ich jetzt offiziell zurück ^^

PuchbergAustria
Beitragsersteller

Danke dir. Und ja, da denke ich ähnlich. Wobei man sich natürlich die jeweiligen Lebenskosten genau anschauen sollte, finde ich.

Bin ich dagegen

Sollte es ein Grundeinkommen irgendwann geben, dann doch wohl für alle.

Was man darüber hinaus verdienen will/kann ist jedem selbst überlassen. Ich nehme an, dass bei einem solchen System der Steuersatz auf das "Mehrverdiente" was über dem Grundeinkommen liegt deutlich steigen würde.

Einem Manager würde bei so einem System also am Ende weniger übrig bleiben als mit dem derzeitigen, wenn er das Grundeinkommen nicht bekommt.

Man könnte sowas natürlich auch über unterschiedliche Steuersätze regeln, das würde das aber auch nur unnötig komplizierter machen.

Habe mich aber auch nicht so richtig mit dem Grundeinkommen beschäftigt, das ist jetzt nur meine Meinung/ Einschätzung aus dem Bauch heraus.

PuchbergAustria
Beitragsersteller
Sollte es ein Grundeinkommen irgendwann geben, dann doch wohl für alle

Diese Aussage muss ich, für meinen Teil schon mal kritisieren!

Kritisieren deswegen, weil Leute wie Politiker und Manager etc. durch ihre Jobs das Grundeinkommen, das sagen wir 2.000 € netto beträgt, nicht brauchen. Und wenn man es dann nur den Leuten auszahlt, die es brauchen, reduziert man die Kosten immens!

Habe mich aber auch nicht so richtig mit dem Grundeinkommen beschäftigt, das ist jetzt nur meine Meinung/ Einschätzung aus dem Bauch heraus.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung und immerhin gibst du's zu, dass du dich nicht wirklich damit beschäftigt hast und es eine Entscheidung vom Bauch raus war.

user738443  15.06.2020, 14:47
@PuchbergAustria

Okay, klar bei Berufen die vom Staat direkt finanziert werden und die entsprechend glaube ich keine Steuern zahlen müssen (??) wäre das Grundeinkommen hinfällig, das stimmt schon.

Aber nur weil jemand mehr verdient als der Durchschnitts Deutsche finde ich nicht, dass man ihn in so einem System benachteiligen sollte. Wenn man die Steuerabgaben nicht erhöhen sollte, wäre das okay, aber warum sollte der Manager benachteiligt werden, nur weil er sich einen gut bezahlten Job erarbeitet hat?

Es gibt natürlich viele Wege das ganze Fair zu gestallten. Welchen man nimmt ist mir grundsätzlich egal. Bei deinem Lösungsansatz mit "wer genug verdient bekommt nichts" ist es halt schwer eine Grenze zu ziehen. Ab wann hat jemand denn genug? Woran macht man das fest? Man kann einen Menschen der in München wohnt nicht gleich behandeln wie Jemanden vom Dorf. Alleine die Kosten für Wohnung/Haus gehen hierbei schon weit auseinander. Wie bewertet man das?

Ich finde halt so ein System sollte so einfach wie möglich sein.

PuchbergAustria
Beitragsersteller
@user738443

Da muss ich zugeben, dass du recht hast, dass es schwer zu beurteilen ist, wann jemand genug hat. Aber ich denke, dass es in naher Zukunft eine Lösung gibt, weil im Endeffekt nix um das Grundeinkommen herumführt, will man den Kapitalismus beibehalten.

user738443  15.06.2020, 14:53
@PuchbergAustria

Das stimmt natürlich. Früher oder später wird es dazu kommen, da bin ich mir auch sicher. Wie das dann aussieht sollen Experten entscheiden :P

PuchbergAustria
Beitragsersteller
@user738443
Wie das dann aussieht sollen Experten entscheiden

Hoffentlich kommt dabei was Ordentliches und nicht purer Stuss raus ^^

Andere Meinung ...

Das wäre aber sehr rassisisch. Die Besserverdienenden werden dann ja diskriminiert. Besser wäre es für alle, den die Besserverdienenden müssen das ja für die Empfänger bezahlen. Wenn einer 10000€ im Monat verdient, bleiben ihm dann ja nur noch 1000€ netto übrig, also weniger wie einer der nicht arbeitet und 2000€ Grundeinkommen bezieht.

voayager  15.06.2020, 14:50

Klara... was schreibst du nur für einen Stuß

PuchbergAustria
Beitragsersteller
@voayager

Frage ich mich auch! Warum soll das Grundeinkommen rassistisch sein? Schwachsinn pur!

Rassistisch wäre es, wenn man es nur an weiße und nicht an Schwarze auszahlen würde, obwohl sie vom Gesetz her geborene Deutsche sind!

PuchbergAustria
Beitragsersteller
Das wäre aber sehr rassisisch

Was ist daran bitte Rassistisch?

Rassistisch empfinde ich folgende Aussage: "Neger sind Untermenschen".